Ausstellfenster undicht

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Ulrich
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2016 15:30
Wohnort: Großraum Nürnberg

Ausstellfenster undicht

Beitrag von Ulrich » 03.10.2016 09:55

Hallo zusammen,

nach einem langen Regentag (über 24 Std.) im Sommer lief unterhalb des seitlichen Dachausstellfensters Wasser unten aus der Innenverkleidung.
Um dies nachzuvollziehen haben wir zuhause mal den Gartenschlauch geholt. Beim Duschen des Fensters für einige Minuten kam innen nichts an.

Wie nähert man sich dem Problem?
Von innen oder außen?
Gibt es eine Einbauanleitung für das Fenster?
Gibt es weitere Wege, die das Wasser von oben nehmen könnte (Panoramadach)?

Liebe Grüße
Ulrich
DSCF8449klein.jpg
DSCF8449klein.jpg (58.53 KiB) 2433 mal betrachtet
JC 316 CDI, EZ 4/2012

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Ausstellfenster undicht

Beitrag von Bosti » 05.10.2016 22:40

Hallo zusammen,

@Fritz, Danke für die Auffrischung meiner Erinnerung :D , ich musste echt ne Weile überlegen :oops:
Leider habe ich die Fotos, die ich damals gemacht habe, verloren auf der Speicherkarte :roll:

Also ja, die Fenster müssen abgedichtet werden.

Anleitung (aus der Erinnerung heraus geschrieben)

Vorbereitung
Lampen und Schalter ausbauen und abklemmen, unbedingt markieren welche Leitungen wo angeschlossen sind. Die Farben der Leitungen sind von Wagen zu Wagen verschieden. Danke für deine Fotos von damals Fritz...

Demontage Abdeckung
Die große Abdeckung über den Rollos ist mit 4 Schrauben befestigt. Zusätzlich wird die große Abdeckung mit Klettband gehalten. Es gibt mehrere Klettbefestigungen.
Sorry, genauer weiß ich es nicht mehr

Demontage Rollo
Der Rollorahmen ist mit 4 Schrauben befestigt. Ganz langsam lösen. Das Gewinde sind Gummimuttern, die im Zwischendach eingebacken sind. Bei zuviel Kraft lösen sich die Gummimuttern und drehen mit.

Demontage Seitenfenster
Seitenfenster öffnen, und von außen durch Hochklappen aushängen. Schwarze Gummi-Dichtung prüfen und ggf. ersetzen. Die Dichtung entnehmen. Neue Dichtung einsetzen, in Radien fest Eindrücken. Zusätzlich habe ich draußen herum noch eine Sikanaht aufgetragen.

Die Halterung des Fenster ist mit 4 oder 5 Schrauben ?! befestigt. Beim Lösen der Schrauben werden die undichten Stellen anhand der rostigen Schrauben sichtbar. Es können nur 4 der 5 Befestigungspunkte gelöst werden. Der hintere Teil des geteilten Fenster kann nicht demontiert werden!!!

Abdichtung
Alles reinigen, und abdichten. Die schwarze Fensterhalterung oben mit Sika einsetzen. Falls die Halterung bereits gebrochen ist besonders sorgfältig abdichten. Den hinteren Teil der Fenster-Halterung waagerecht und senkrecht abdichten. Mit der Abdichtung bzw. Sikaflex alles zusammen mit den Schrauben wieder anziehen. Die Halterung bricht und reist, wenn mit unterschiedlichen Drehmomenten die Montage ausgeführt wird!!!!

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Viel Erfolg und ich suche noch einmal nach den Fotos...

Bosti

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“