Seite 1 von 1

Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 26.02.2017 17:01
von mauserich
Hallo JC-Freunde,
plane bald mal das Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung zu wechseln; dürfte jetzt ca. 5 Jahre nach Einbau der neuen Heizung drin sein.

Hat jemand eine Anleitung was in welcher Reihenfolge zu tun ist?

Welches Werkzeug brauche ich, wieviel Liter Frostschutz (geht der normaler Kühlerfrostschutz?) und welche Ersatzteile sollte ich mir vorher besorgen (Ablassschraube....?)

Ist das eine Arbeit die man selber machen kann? :shock: :? 8)

Es grüßt

Mauserich

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 27.02.2017 11:43
von Linus
Hallo Mauserich,
in der Anlage findest du eine Anleitung des Wechsels; ebenso Aussagen zur Spezifikation des Korrosions-/Frostschutzmittels.
Über die Menge steht nichts drin. Dies läßt sich aber wohl auf Grund der abgelassenen Menge recht gut feststellen.
Vielleicht kannst du uns ja die nötige Menge dann mitteilen?
Viele Grüße
LInus

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 27.02.2017 14:28
von mauserich
...danke Linus für die Anleitung......werde nach getaner Arbeit berichten :D

Es grüßt

Mauserich

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 03.09.2022 15:46
von Fab
Hat zufällig noch jemand die Anleitung? Grüße

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 09.09.2022 13:21
von yiiisch
Moin,

Details im Anhang.

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 09.09.2022 14:31
von Fab
Vielen Dank yiiisch, bin gerade fertig geworden mit der Revision für die Standheizung. Und mache mich gleich Mal an den Einbau.
Hätte das Kühlmittel wie immer nun 1:1 mit Wasser gemischt. Verstehe ich das falsch in der PDF mit ungemischt?
Und wenn ich nun in das leere system das Kühlmittel gieße. Entlüftet sich das automatisch oder muss ich noch was beachten?

Viele Grüße Fabian

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 09.09.2022 20:09
von Fab
Ok entlüftet sich selbst. Vielen Dank für die Hilfen. Standheizung läuft nun wieder wie neu :-)

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 18.09.2022 17:14
von Jupp1310
Hallo ,

In meiner Standheizung ist wohl zu wenig Kühlflüssigkeit

Fehler: Heizung durchgestrichen mit einer 1

Kann mir jemand sagen wo ich den Behälter finde , am besten mit Foto

ist ein Westfalia JC Nordcap Crafter

LG

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 19.09.2022 06:33
von Fab
Guten Morgen, unter dem Waschbecken in der Nasszelle.

Viele Grüße Fabian

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 23.08.2023 06:35
von Sophia‘s.Nordkap
Hallo, ich habe seit kurzem auch einen Nordkap und die selbe Fehlermeldung. Wie hast du die Verkleidung abbekommen? Ich traue mich nicht ran, möchte nichts abbrechen.

Wie kommst du sonst mit dem Nordkap zurecht? Es gibt ja wirklich nicht viele. Weißt du, wo man noch eine Bedienungsanleitung herbekommt? Ich habe nur ein schlecht kopierten Wisch dazu erhalten.

Liebe Grüße

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 23.08.2023 12:43
von netsailor
Sophia‘s.Nordkap hat geschrieben:
23.08.2023 06:35
... Wie hast du die Verkleidung abbekommen? Ich traue mich nicht ran, möchte nichts abbrechen. ...
Beim James Cook ist es wie hier gezeigt:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =17&t=9065

Wenn es im Nordkap ähnlich aussieht besteht eine gute Chance auf die gleiche Konstruktion!

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 23.08.2023 20:24
von lunatic
The attachments in this message do not seem to be available any longer when you click on them. Can anyone please send me the links to draining and refilling the anti-freeze in the hot water system?

Thanks, Ian

Re: Wie Frostschutzgemisch der Warmwasserheizung wechseln?

Verfasst: 23.08.2023 20:49
von netsailor
Linus hat geschrieben:
27.02.2017 11:43
Hallo Mauserich,
in der Anlage findest du eine Anleitung des Wechsels; ebenso Aussagen zur Spezifikation des Korrosions-/Frostschutzmittels.
Über die Menge steht nichts drin. Dies läßt sich aber wohl auf Grund der abgelassenen Menge recht gut feststellen.
Vielleicht kannst du uns ja die nötige Menge dann mitteilen?
Viele Grüße
LInus
Not a bad idea to keep a copy somewhere...