Seite 1 von 1

NCV Sitzbankentriegelung unten

Verfasst: 26.04.2017 20:15
von Anadrog78
Hallo Zusammen,
ich habe da wieder einmal ein "Problem" Vielleicht kann mir jemand einen TIPP geben.
Nach der Benutzung der unteren Schlafgelegenheit wollte ich diese wieder Entriegeln um das ganze zurückzubauen. Leider hat das so nicht wie gewünscht geklappt, da sich die Entriegelung nicht gelöst hat, dafür allerdings der Betätigungshebel auf der Rückbanklehne (siehe Foto). :oops:
Durch die Notentriegelung konnte ich doch die Sitzbank wieder zurück in Position bringen und unseren JC wieder nach hause fahren.
Nun habe ich die Situation :? , dass ich die Rückbank nicht mehr entriegeln kann. Hat evtl. jemand schon dieses Herausforderung erlebt und evtl. einen Lösungsansatz für mich zur Hand.
LG aus Weinsberg

Re: NCV Sitzbankentriegelung unten

Verfasst: 26.04.2017 22:16
von Spacy
Hi Peter
zieh bitte den Entriegelungshebel mit Rahmen an der Sitzbank senkrecht nach oben raus. ( evt. ein bisschen mit einem Hebelwerkzeug nachhelfen). Nun sieht du einen T Kopf mit Seilzug. Dieser sollte in den Entriegelungshebel einrasten. Wenn der Hebel ein bischen verbogen ist kann man die Rundung etwas nachfeilen. Ansonsten bei MB neu bestellen. Kostet ungefähr 12€. Da du groß bist achte darauf das deine Vordersitze ganz runtergestellt sind damit beim entriegeln das Bett so wenig wie möglich auf die Sitze drückt. Wenn sich die Sitzbank in Fahrposition schlecht entriegeln läßt muss eins der beiden Schlösser nachgefeilt werden
Gutes Gelingen.
Spacy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: NCV Sitzbankentriegelung unten

Verfasst: 27.04.2017 19:55
von Anadrog78
Hallo Spacy,

vielen Dank für den Tipp, dass werde ich doch glatt versuchen.

Liebe Grüße Peter

Re: NCV Sitzbankentriegelung unten

Verfasst: 08.05.2017 12:45
von Anadrog78
Hallo Zusammen,

anbei falls jemand in die gleiche Situation kommen sollte bzgl. der Entriegelungthematik. Der "Nette" von DB verlangt 20,34 € Brutto.
Das Teil ist (noch) Lieferbar und kommt in den nächsten zwei Tagen vom Zentrallager bei meiner Werkstatt an, dann schau mer mal :)

LG von Peter

Re: NCV Sitzbankentriegelung unten

Verfasst: 08.05.2017 19:35
von Spacy
Hi Peter,
da diese Arretierung bei meinem Cook nun schon die dritte war, und ich beim Admin die Gelegenheit hatte mal seine Bank zu entriegeln ging diese ohne Druck wie Butter auf, habe ich die Ursache durch auffeilen eines der beiden Verriegelungsschlössern beheben können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: NCV Sitzbankentriegelung unten

Verfasst: 14.05.2017 13:52
von Linus
Hallo Spacy,
die Möglichkeit, das System leichtgängiger zu machen, finde ich interessant.
Kannst Du bitte genauer beschreiben, an welcher Stelle und wie du Abhilfe geschafft hast?
Vielen Dank im Voraus
Linus

Re: NCV Sitzbankentriegelung unten

Verfasst: 14.05.2017 17:27
von Spacy
Hi, bei umgeklappter Bank kann man die Abriebspuren an den am Boden befindlichen Verschlussteilen sehen und bei mir sogar fühlen. Die Bank ist vermutlich nicht parallel zu den Verschlussteilen montiert.
Die Schloss habe ich von Hand verriegelt und dann mit einem Dremel nachgearbeitet
Gutes Gelingen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk