Seite 1 von 1

Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 16.07.2017 19:29
von bettinaritter73
http://m.truckscout24.de/fahrzeugdetail ... 16287828/2

Ist das zum Verkauf stehende Modell empfehlenswert? Spontan aufgefallen ist uns, dass es offensichtlich nur den kleineren, serienmäßigen Kraftstofftank hat.

Leider scheint es das einzige neuere aktuell angebotene Modell zu sein oder machen wir bei der Suche etwas falsch?

Gibt es Leute im Forum, die dieses Modell mit Hund nutzen? Wir haben einen Schäferhund und der muss definitiv genug Platz im Fußraum haben.
Bietet sich hier eventuell eine Rückrüstung auf 2 oder 3 Sitzplätze an?

Von innen haben wir bisher nur einmal kurz einen alten T1 gesehen. Ansonsten auch keine Erfahrung mit Reisemobilen.

Warum findet sich der James Cook nicht mehr neu beim Händler?

Liebe Grüße

Bettina und Thomas

Re: Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 16.07.2017 19:55
von Jake.Coffee
Moin!

Es gibt den Prospekt im Netz: http://www.camperholic.de/wp-content/up ... ospekt.pdf

Rückbau geht nicht!

Gruß

Re: Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 16.07.2017 21:08
von Epeg
Das ist wohl einer der letzten gebauten JC mit extrem geringer Laufleistung.

Warum der nicht mehr gebaut wird ?? Da frag mal direkt bei Daimler an.

Das Fahrzeug steht aber minimum schon über 1 Jahr bei dem Händler. Also obacht auf Batterien Reifen ect.

Re: Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 16.07.2017 21:11
von Janno
Unter der Sitzbank ist der Wassertank, deswegen wird der Rückbau nichts bringen.

Ich habe mal einen 30kg Labrador transportiert. Der konnte sich gerade so zwischen den Sitzen hinlegen. Ich denkefür große Hunde ist das Fahrzeug nicht geeignet. Die können sich in den Schmalen "Gängen" kaum umdrehen.

Re: Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 16.07.2017 21:50
von admin
bettinaritter73 hat geschrieben:Warum findet sich der James Cook nicht mehr neu beim Händler?
Der letzte wurde im April 2012 von Westfalia gebaut (unserer :mrgreen: )

Re: Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 17.07.2017 06:07
von Thomas T.
Moin moin,

wir waren bis zum viel zu frühen Ableben unseres "Puck" viele Jahre mit zwei großen Hunden, Chow Chow 27kg und Labrador Retreiver 33kg, unterwegs. Platz war nie das Problem. Allerdings ist unser Cook einer der ersten auf Sprinterbasis, ich glaub' aber nicht, dass in den letzten James Cook weniger Platz ist, die sind ja sogar ein bisschen länger als unserer.

Re: Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 17.07.2017 07:03
von admin
Die NCV3 sind leider nur ab der B-Säule nach vorne länger (mehr Beinfreiheit für den Fahrer, bessere Crash-Sicherheit). Hinten ist der Platz geblieben. Durch den anderen Grundriss ist die Eignung für große Hunde schlechter. Statt einer quadratischen Fläche in der Küche, gibt es nur noch einen langen und schmalen Gang. Unser 20kg Australian Shepherd kann sich da gerade noch drehen.

Peter

Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 17.07.2017 09:55
von Oyster
Ähm Bettina, will Euch nicht den Spaß verderben, aber 76 kilo für ein altes Auto? Ersatzteilfrage wird nicht einfacher, EUR5 ist nicht zukunftsfähig. Wollt Ihr nicht lieber erst einmal ein wenig testen? Für soviel Kohle gibts 'ne Menge anderer Autos. Es muss ja kein Ducato Schraddel sein. Westfalia reaktiviert ja gerade den Sven Hedin mit aktuellen Assistenzsystemen, Euro6 etc. auf VW Crafter, der hat zwar auch nur Scheibenwischermotörchen, aber für den Kurs gibt es volle Garantie und ein Neufahrzeug.... :mrgreen:

Re: Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 17.07.2017 17:12
von bettinaritter73
Vielen Dank für die schnellen und vielen netten Antworten!!! Damit hatten wir nicht gerechnet.

Unser Schäferhund hat knapp 40kg und hatte beim Testliegen im T1 schon zu wenig Platz (auch hinten im Bereich der Küche, wo sich der Gang durch die Nasszelle verengt). Das hätte ich wohl direkt mit rein schreiben sollen.

Gibt es noch andere gute Alternativen außer der bereits genannten?

Vielen Dank

Bettina und Thomas

Re: Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 17.07.2017 19:41
von Epeg
Wenn es denn ein Kastenwagen sein soll:

http://www.bresler-mobile.de

Modell Junior Exclusiv.

Re: Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 19.07.2017 20:43
von Roland_TR
Hallo Bettina und Thomas,

bei Mobile.de ist ein schönes Fahrzeug zu sehen:
Westfalia Sprinter 319 Sven Hedin knapp 60 T €, 56000km

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MH

Den würde ich an eurer Stelle ansehen.

Gruß
Roland

Re: Hilfe beim Fahrzeugkauf

Verfasst: 17.08.2017 16:21
von fleep
Epeg hat geschrieben:
16.07.2017 21:08
Das ist wohl einer der letzten gebauten JC mit extrem geringer Laufleistung.

Warum der nicht mehr gebaut wird ?? Da frag mal direkt bei Daimler an.

Das Fahrzeug steht aber minimum schon über 1 Jahr bei dem Händler. Also obacht auf Batterien Reifen ect.
In English, sorry my German is no good. This is my first post too! :D

I have been looking at this van recently as I am about to purchase a James Cook and export to England. Is this a fair price? I am looking to purchase a van from a dealer near Heilbronn at the end of the month, a 2007 with 62,000km. It has a lot of options like air conditioning, Xenon, 1500W inverter, new gel batteries etc. This 2013 model is obviously much newer but if it has been stationary for 1 year it might be a problem.

Also, do any members offer a service of helping buyers of James Cook to inspect their vans? I have owned a VW T5 California, but the James Cook is much more complex. I would be interested in having help with this if anyone is in the Heilbronn area on Thursday 31st August :D