Frage Standheizung 2008 JC

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
kamikazee

Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von kamikazee » 14.09.2017 19:04

Hallo Leute,

ich bin einerseits neu hier und anderseits noch kein Besitzer eines JC. Betonung auf noch, da ich mir demnächst einen 2007er Sprinter Classic 318CDI Automatik ansehen und hoffentlich kaufen werde.

In den Freds hier habe ich mich schon ein wenig durchgewühlt und hoffe dann hier auf, wenn es denn sein muss, guten Rat.

Nun zu meiner Frage,
welche Standheizungen wurden werksseitig 2007 verbaut?

Ich lese überall nur von der Eberspächer, die ja so problematisch mit den Konvektoren sein soll, aber der Verkäufer meinte, es ist eine Webasto verbaut.

Wenn ja, welcher Typ ist verbaut und ist das Problem dort genauso wie bei der EP Standheizung?

Kann ich das beim Besichtigen testen?
Hättet ihr noch andere wichtige Sachen, wo ich ein Augenmerk drauf werfen sollte?

vielen Dank vorerst.
Beste Grüsse

Silvio

kamikazee

Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von kamikazee » 14.09.2017 19:58

Hallo Spacy,
genaue Details erfahre ich erst am Samstag.
Er ist auf jeden Fall 1. Hand mit 89.000 km und lückenlos bei MB gewartet.
Deine Tips werde ich definitiv mit beachten.

Nochmal zur Heizung, ich habe mehrfach nachgefragt und er meinte, es sein werksseitig eine Webasto verbaut worden.

Wie erkenne ich den Konvektor im Wohnbereich?

Kann ich sie sonst noch irgendwie testen?

Ich kann es mir auch nicht so recht erklären, da ich nur Eberspächer überall gelesen habe.

VG Silvio

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von Janno » 14.09.2017 21:53

Es gab später auch eine Webasto Luftheizung als Nachrüstung von Westfalia. Vielleicht ist diese gemeint.
Diese wird dann aber nicht über das Zentraldisplay gesteuert.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
Jake.Coffee
Beiträge: 116
Registriert: 04.08.2013 11:52
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von Jake.Coffee » 15.09.2017 00:29

Moin!

Das offizielle Dokument zur Heizungsnachrüstung hab ich mal angehängt ..., wenn mal einer die beiden Konvektoren fotografieren könnte, wäre es sicherlich hilfreich die verbaute Version zu erkennen.

Eine Webasto ist doch original nur im Sven Hedin verbaut....?!?

Und problematisch ist daran nur, dass die Heizung vom Brenner über die Wärmetauscher zu wenig Wärme abgeben kann und es dadurch zu hoher Rücklauftemperatur kommt und die Heizung abschaltet. Dann versottet die Brennkammer irgendwann und die Heizung braucht Service, wie wir es zuhause auch mal machen.

Ich stelle die Temperatur eben entsprechend hoch ein.. und lass die Heizung gern auch mindestens eine Stunde laufen.

Willkommen Kamikazee!

P. S. Alles in allem stehst du vor einer Entscheidung dir ein tolles Fahrzeug zu kaufen, da sollte die Heizung kein großes Problem darstellen.
Dateianhänge
Optimierung_Heizung_JC.pdf
(9.19 KiB) 376-mal heruntergeladen
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

kamikazee

Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von kamikazee » 15.09.2017 05:46

Guten Morgen,

erstmal danke für die raschen Reaktionen.
Es gibt wenig solche Foren, wo man nicht wegen jeder Frage gleich vollgeblubbert wird.
Das mit den Bildern wäre natürlich super und hilfreich.

Also hat er quasi ab Werk 2 zu kleine Konvektoren verbaut, die sich meinetwegen bis Herbsttemperaturen eigenen und für Wintertemperaturen sollte man die Variante mit dem zusätzlichen Konvektor oder eben einer zusätzlichen Luftstandheizung nehmen?

Ich frage, weil unser Ziel diesen oder nächsten Winter Nordschweden sein soll und wir daher sicher auf gute Wärme angewiesen sind.

Wäre der Preis von 37.200 € in Ordnung?
Und ist denn der 318CDI sparsam und vor allem auch noch lange zu fahren?

Besten Dank
Gruß Silvio

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von netsailor » 15.09.2017 06:05

Moin moin,
meine Meinung nach 8 Jahren:
mit dem Upgrade des Konvektors ist es ok für den Herbst. Im Winter würde ich nicht fahren wollen. Ohne die ab ca 2009 angebotene Fussbodenheizung ist es zu fusskalt. Ich fürchte zudem, dass in Lappland im Winter zB hinten an den kaum isolierten Türen und in der Küche Kälteprobleme auftreten.
Für Lappland im Winter ist der Cook eher weniger geeignet.

Zum 318CDI: in Schweden kann man ihn im Cook bei etwa 11l/100km fahren. Höhere Geschwindigkeit kostet Zuschlag, zB etwa 13l/100km bei 110- 120 auf der Autobahn. Man merkt, ob man Wind von vorn oder hinten hat.
Lange fahren? Time will tell, vgl. Dieseldiskussion.
VG,
Stefan

Gesendet von meinem LG-K600 mit Tapatalk



James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Sualk
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2019 17:47

Re: Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von Sualk » 14.02.2019 18:12

Hallo Zusammen,
bin seit eben neu dabei und seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines James Cook Classic, V6-Motor, Bj 2007.
Mit der Heizleistung habe ich so meine liebe Not, denn ich bin nicht zufrieden damit, weil sie zu schwach ist.
Der Boschdienst kam hier nicht weiter und verwies mich an den Hersteller, sprich Mercedes.

Habe ich die Beiträge im Forum richtig verstanden, dass der Konvektor im Sitzgruppenbereich zu schwach dimensioniert ist?

Kann mir jemand unter die Arme greifen, was ich am besten als Nächstes tun soll?

Schon mal danke vorab. Klaus
Begonnen mit T2-Selbstausbau- T3 Joker Klappdach- T3 Joker Hochdach- T4 CE,150PS - Jetzt JC/W906, V6

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von Vtxbe » 18.02.2019 21:33

despite, this heater is really too poor .
I added an Airtronic 4kW under the passenger seat and now, it is quite comfortable by -10° outside

cost : 1800€ ( labor inclusif )

Sualk
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2019 17:47

Re: Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von Sualk » 26.02.2019 21:58

Danke für den Tipp, VTXB. Zwischenzeitlich hatte ich mir noch den Luxus geleistet, die Heizung mal in der Mercedes-Werkstatt checken zu lassen.
Danach scheint alles ok zu sein. Mit anderen Worten: die Heizung ist einfach zu schmalbrüstig. Und um eine Erweiterung mit einer Airtronic kommt man offenbar nicht umhin, wenn man bei Minusgraden einen normal temperierten JC haben möchte. Eigentlich schon schwach von den Westfalia-Kontrukteuren. Das war ja schliesslich nicht ihr erstes Baby.
Begonnen mit T2-Selbstausbau- T3 Joker Klappdach- T3 Joker Hochdach- T4 CE,150PS - Jetzt JC/W906, V6

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von admin » 26.02.2019 22:36

Es war der erste (und auch letzte), der unter der Regie vom Eigentümer DaimlerChrysler entstand. Da war vieles anders als bei allen anderen Fahrzeugen von Westfalia.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Sualk
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2019 17:47

Re: Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von Sualk » 10.03.2019 22:24

Danke für deinen Hinweis, Peter.
Das ist zumindest eine plausible Erklärung, wenn auch dadurch die Situation mit der schmalbrüstigen Heizleistung nicht besser wird. Besonders ärgerlich finde ich, dass es ja ausser der D4 WSC noch die Zusatzheizung mir 5KW gibt, die den Motor allerdings erst NACH dem Kaltstart miterwärmen soll und leider überhaupt nicht zur Beheizung des Innenraumes zur Verfügung steht. Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, ob man diesen Zusatzheizer nicht von der werksseitigen Steuerung trennen und mit einem simplen on/off-Schalter bedienen kann?
Da ließe sich nach meinem Verständnis einiges an Heizleistung mobilisieren. Und zusätzlich ggf. das Kühlwasser VOR einem Kaltstart vorwärmen, was ja wohl Sinn und Zweck dieser Einrichtung sein dürfte.
Begonnen mit T2-Selbstausbau- T3 Joker Klappdach- T3 Joker Hochdach- T4 CE,150PS - Jetzt JC/W906, V6

Hani
Beiträge: 93
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von Hani » 10.03.2019 22:56

Hallo Sualk,

ich habe meinen JC komplett auseinander genommen weil uns auch immer kalt war. Allerdings beim Wintercampen, im Sommer gings immer.
Was erschreckend ist, dass die Heizung mit 4kW eigentlich ausreichend ist, aber die Isolierung im JC im Prinzip nicht vorhanden ist. D.h. die ganze Wärme geht nach draußen und aus dem Fußraum vom Fahrerhaus zieht die kalte Luft rein.
Ich hab mir jetzt eine 4kW Luftheizung reingebaut und alles bis an das Dach mit Armaflex isoliert. Jetzt haben wir es kuschelige 27° warm auf mittlerer Stufe bei -8° draußen.
Allerdings zieht es vom Fußraum immer noch rein. Die Lüftungsklappen lassen sich nicht auf Umluft stellen wenn das Auto abgestellt wird. Wir haben innen eine komplette Isomatte drin, die das ganze Führerhaus abschottet, dann ist es besser.

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

Sualk
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2019 17:47

Re: Frage Standheizung 2008 JC

Beitrag von Sualk » 18.03.2019 21:52

Hallo Roland,

da steht mir ja noch einiges bevor. Danke für deine Anregungen. An einer aufwändigen, nachträglichen Isolierung komme ich wohl nicht vorbei :shock:
Wenn es die Aussentemperaturen zulassen, werde ich mich an das Thema ranmachen. Und bei Gelegenheit wieder melden.

Grüße
Klaus
Begonnen mit T2-Selbstausbau- T3 Joker Klappdach- T3 Joker Hochdach- T4 CE,150PS - Jetzt JC/W906, V6

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“