Elektrik-Problem: FI-Schalter springt raus

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Armin17
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2016 20:48
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Elektrik-Problem: FI-Schalter springt raus

Beitrag von Armin17 » 15.01.2018 20:05

Hallo JC - NCV 3 Elektrik-Profis.
Benötige Euer Wissen. Kurz zum Sachverhalt: Nach dem Nutzen eines Heizlüfters mit Schaltuhr an der 230 V Steckdose über dem Kühlschrank hatte ich das problem, dass sich der FI-Schutzschalter immer ausschaltet. Also kein 230 V Anschluß möglich :cry: . Ich stehe gerade am Wohnmobilstellplatz in Wien für die nächsten 10 Tage (tagsüber habe ich Businesstermine). Ich vermute, dass es mit der benutzten Steckdose zusammenhängt. Wer kann mir schreiben oder ein Bild senden, wie diese Steckdosenleiste sicher entfernt wird. Zumindest kann ich dann mal sehen, ob da was durchgebrannt ist.
Wie kann ich die Fehlersuche, als ausgewiesener Laie sonst noch machen.
Hat jemand Erfahrungen? Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch mit meiner These.
Herzlichen Dank.
Armin
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

Benutzeravatar
Armin17
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2016 20:48
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Elektrik-Problem: FI-Schalter springt raus

Beitrag von Armin17 » 15.01.2018 20:22

Hallo Spacy, Danke für Deine schnelle Reaktion.
Der Lüfter läuft einwandfrei. Habe ihn jetzt mit einem normalen Kabel im Einsatz, damit ich keine Frostbeulen bekomme. Es liegt, bzw. lag nicht am Lüfter. Es muss anderweitig eine Fehlfunktion sein, wenn 230 V angeschlossen wird. Das Kabel vom externen Verteiler ins Fahrzeug ist gut. Hatte es mit einem anderen getestet, auch mit diesem anderen Kabel schaltet der FI-Schalter aus. Also muss es was anderes sein.
Ich schau mal die Steckdose an. Danke,
Armin
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Elektrik-Problem: FI-Schalter springt raus

Beitrag von reinhard_f » 15.01.2018 22:37

Habe es nicht ganz verstanden. Fliegt der FI vom Stellplatz raus oder im Fahrzeug?
Passiert es immer, wenn du Landstrom einsteckst?

Wenn du ein Messgerät hast, könntest du durchmessen, wo vielleicht eine Verbindung zum Erdleiter besteht.
Es ist fast unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen.
Wenn es nur um den Betrieb des Heizlüfters geht, würde ich mir als Notlösung eine direkte oder zweite Verbindung zu einer Versorgungs-Steckdose legen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Armin17
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2016 20:48
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Elektrik-Problem: FI-Schalter springt raus

Beitrag von Armin17 » 16.01.2018 08:13

Hallo Reinhard,
der FI-Schalter im Fahrzeug fliegt laufend raus. Ja immer, wenn ich Landstrom einstecke.
Habe kein Messgerät - bin dafür auch untalentiert!
Notlösung habe ich gemacht.
Wo fängt man denn an mit dem Messen?
Danke für Deine Hinweise. Muss hier wohl einen Elektriker organisieren.
LG,
Armin
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Elektrik-Problem: FI-Schalter springt raus

Beitrag von reinhard_f » 16.01.2018 09:35

Ich kenne dein Fahrzeug nicht aber irgendwo müsste ja eine Verteilung/Sicherungen zu den Verbrauchern sein. Wenn man alle Abzweigungen abklemmt bzw. Sicherungen anschaltet und dann wieder Anklemmt/Sicherung ein. Wenn dann bei einem Schritt der Fi, rausgeht hat man schon mal den Fehler eingekreist.
Wenn vorher der Fi rausgeht muss es am Weg vom Eingang bis zur Verteilung liegen oder der Fi ist kaputt.

Wichtig!! Beim Ab- und Anklemmen immer ohne Strom arbeiten (Landverbindung trennen)!!!!
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Armin17
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.2016 20:48
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Elektrik-Problem: FI-Schalter springt raus

Beitrag von Armin17 » 28.01.2018 13:38

Hallo Zusammen und Danke für all Eure Ratschläge und Informationen. Alles hat mich inspiriert :-)

Nach step by step-Prüfung und finalem Messen, war es der FI-Schalter, der jetzt erneuert wurde (natürlich mit einem Profi!)

Kommende Woche wird wieder "dauergetestet".
Euch allen eine gute Fahrt in den Februar ;-)
Armin
James Cook 318, V6, 3,0 l, Automatik, (NCV3) EZ 2007, 3,5t, bernsteinrot-metallic

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“