Batterien vom Generator laden

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
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fleep
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Batterien vom Generator laden

Beitrag von fleep » 24.02.2018 23:48

Hallo, eine kurze Frage. Wie viele Ampere liefert der Generator an die Hausbatterien des James Cook? Und wo befindet sich das Split-Laderelais? Ist es unter dem Fahrersitz? Vielen Dank...

Hi, a short question. How many amps does the alternator provide to the house batteries on the James Cook? And where is the split charging relay located for this? Is it under the driver's seat? Thanks...

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reinhard_f
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Re: Batterien vom Generator laden

Beitrag von reinhard_f » 25.02.2018 11:17

Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

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Jake.Coffee
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Re: Batterien vom Generator laden

Beitrag von Jake.Coffee » 25.02.2018 13:43

Moin!

Das sogenannte Trennrelais sitzt unter dem Fahrersitz.
Die Lichtmaschine liefert solange auch in die Aufbaubatterien, bis die Starterbatterie die Ladeschlussspannung erreicht hat.
Aus diesem Grund haben sich einige Besitzer dann auch einen Ladebooster/B2B-Ladegerät eingebaut. Denn dann liefert die Lichtmaschine einen Ladestrom (z. B. 40 A) in die Aufbaubatterie, auch wenn die Starterbatterie bereits voll ist. Und das auch noch entsprechend dem Batterietyp geregelt bis auch die ABen voll sind.

The separating relay is underneath the driver (left hand) seat. The alternator is providing until the starting battery is full.
This is for a lot of owners here the reason to install a b2b charging device (Ladebooster).



Gruß aus Ostfriesland
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

fleep
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Re: Batterien vom Generator laden

Beitrag von fleep » 26.02.2018 23:31

Danke für die Information. Ich mache ein paar Nachforschungen über das Batterieladegerät. Ich habe nicht bemerkt, dass die Split-Ladung für das Aufladen während der Fahrt nicht so nützlich ist. Weißt du, was der Generator produzieren kann? 200 Ampere?

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Jake.Coffee
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Re: Batterien vom Generator laden

Beitrag von Jake.Coffee » 27.02.2018 08:00

Moin!

Die im Sprinter verbauten Lichtmaschinen sind unterschiedlich, in meinem zum Beispiel ist eine 180 A Version verbaut.
Feststellen kann ich das ggf. durch die FIN (bitte per PN) auf der Datenkarte des Fahrzeugs.
Es hat sich 200 A Versionen gegeben.
Gruß
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

fleep
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Re: Batterien vom Generator laden

Beitrag von fleep » 28.02.2018 00:27

OK, ich habe die Datenkarte für meinen Van überprüft und es zeigt Folgendes:

M49 - Generator 14v / 180A

Also, ich denke, ich habe dann 180 Ampere. Wie viel freie Kapazität hätte dies unter normalen Umständen für einen Ladungsverstärker? Etwa 90 Ampere? Mein Transporter hat Klimaanlage und Bi-Xenon-Lichter, wenn das einen Unterschied macht ... :D

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netsailor
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Re: Batterien vom Generator laden

Beitrag von netsailor » 28.02.2018 13:59

Moin,
die Ladebooster sorgen für bestimmte (maximale) Ladeströme von z.B. 45A oder 25A, je nach Modell.
Vom Generator muss zusätzlich der Verlust in der Leitung und im Ladebooster erzeugt werden, so dass auf der Niedrigvoltseite des Ladeboosters (also an der Leitung zum Generator) schon mal 10-20% mehr Ampere fließen können als der effektive Ladestrom angibt.
Für 90A müsste man aber zum einen mehrere Booster nutzen und zum anderen die Leitungen stärker auslegen. Für die übliche Menge an Aufbauakkus ist dies aber nicht erforderlich, da die 45A nur bei ziemlich leeren Akkus fließen und der Wert mit ansteigendem Ladestand sinkt.
Die 180A Generatoren haben genug freie Kapazität um einen 45A Booster voll laufen zu lassen.
Wenn dies nicht klappt ist oft was mit der Leitung vom Generator zum Booster nicht (mehr) in Ordnung.
Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=1&t=4801&p=32251#p32251
VG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
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