Wie Bordbatterien richtig wechseln?

die aktuellen Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Wie Bordbatterien richtig wechseln?

Beitrag von mauserich » 03.03.2018 13:14

Hallo JC-Freunde,

nach nun etwa 7,5 Jahren schwächeln unsere Bordbatterien so das ich diese alsbald erneuern möchte.

Diesbezüglich habe ich zwei Fragen:

1. Ich habe bei kortenbrede.de eine Exide ES 950 als Nachfolgetyp der Exide G85 gefunden. Die Maße sind 330*171*236 (L*B*H); Preis 234,10 €. :?
Ich war noch nicht beim JC um nachzuschauen / nachzumessen.
Weiß jemand ob dies die "Richtige / Passende" ist. :?:

2. Ich habe auch eine PV-Anlage verbaut.
Wie und in welcher Reihenfolge gehe ich beim Ausbau der alten und dem Einbau der neuen Batterien richtig vor, damit ich nichts beschädige?! :idea:

Ich freue mich auf eure Tipps.

Es grüßt

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
Epeg
Beiträge: 1817
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Wie Bordbatterien richtig wechseln?

Beitrag von Epeg » 04.03.2018 15:23

1. Maße sind gleich.

2. Außenstrom abschalten.
Alle Verbraucher ausschalten.
Vorsicherung der PV-Anlage ziehen (Im Regler) Oder davor. Je nachdem, wie es verdrahtet wurde. Evtl. ist auch noch eine direkt vor den Batterien. (So ist es bei mir)

Batterien über Trennschalter trennen. Batterie Pole abklemmen und gegen Kurzschluss sichern. Mit den Masse (Minus) Polen beginnen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Wie Bordbatterien richtig wechseln?

Beitrag von mauserich » 10.03.2018 17:02

Hallo JC-Freunde
habe inzwischen die Exide ausgetauscht.
Habe nun wieder volle Power :D :shock: 8)

Es grüßt

mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Antworten