Kühlleistung Kühlung geht nicht runter

die aktuellen Sprinter (NCV3)
Antworten
nikon
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2016 20:24
Wohnort: Österreich

Kühlleistung Kühlung geht nicht runter

Beitrag von nikon » 30.05.2018 10:17

Liebe Freunde,
seit letztem Jahr funktioniert mein Kühlschrank nicht mehr.
Letztstand:
Habe Kompressor neu eingebaut mit dem angebauten Steuergerät
Kühlschrank ist dicht, Filter gewechselt.
Vorher ist er runter gegangen mit der Temperatur auf ca. 12 Grad und dann wieder auf die Umgebungstemperatur
Jetzt erreiche ich nur ca. 12 Grad und Schrank bleibt bei 12 Grad. Schaltet sich natürlich nie aus.

Mein Techniker hat heute wieder überprüft und gemessen.
Temperatur der Leitung ca. 80 Grad und kühlt auf 55/57 Grad runter.
Meinte, er müsste aber auf 30/35 Grad kühlen.
Vorschlag von ihm: wird sollten ein zweites Verflüssigerregister einbauen.

Hat hier jemand eine Idee wo ich so ein dünnes Register bekomme? Oder gibt es dazu eine andere Idee?
Danke sehr für eine Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Josef

Hani
Beiträge: 38
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: Kühlleistung Kühlung geht nicht runter

Beitrag von Hani » 14.09.2018 22:20

Hallo Josef,

hast du immer noch Probleme mit deinem Kühlschrank?

Ich habe noch von meiner Ausbauaktion den Kühlschrank übrig. Der hat bis zum Schluss gut funktioniert und gekühlt.

Falls Du Interesse hast gib mir kurz Bescheid oder schreib mir eine PN

Viele Grüsse

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 70
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Kühlleistung Kühlung geht nicht runter

Beitrag von RockTheCook » 15.09.2018 16:17

Ich schalte mich mal als Fast-Laie ein: der Thermostat ist nicht das Problem?
Das Urlaubsgefühl beginnt mit dem Werkeln am Cook am ersten warmen Frühlingstag ... ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 cdi | 10,5 l/100 km

Hani
Beiträge: 38
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: Kühlleistung Kühlung geht nicht runter

Beitrag von Hani » 15.09.2018 21:14

Hallo RockTheCook,

ich vermute einfach einen Hitzestau an den Kühlschlangen auf der Rückseite vom Kühlschrank. Dann schafft der Kompressor es einfach nicht weil die Wärme nicht abgeführt werden kann. Der Kompressor läuft die ganze Zeit, saugt die Batterien leer trotz Solarzelle und im Kühlschrank ist es warm wie im Backofen.

Das Beste zur Abhilfe ist ein Ventilator und ein paar Luftlöcher in der Verkleidung. Da gibt es im Forum ein paar Beiträge dazu.

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

Antworten