ThermoMatten für Fahrerhaus - Erfahrungen

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Jake.Coffee
Beiträge: 116
Registriert: 04.08.2013 11:52
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

ThermoMatten für Fahrerhaus - Erfahrungen

Beitrag von Jake.Coffee » 25.09.2018 10:13

Moin!
Wer hat mit Thermomatten zur äußeren Abdeckung des Fahrerhauses Erfahrungen?
Mir sind die Produkte von
  • HINDERMANN LUX-Duo 20 mm Stärke, getrennt in Oberteil 7774-2410/2 UVP 299 und Unterteil 7774-2410 UVP 249, UVP 548.
  • FIAMMA Cover Glass ... .
  • WIGO - derzeit nicht verfügbar, auch geteilte Version UVP 592.
  • BRUNNER Thermomatten, Stärke 8 mm, Ober und Unterteil, UVP 329 .

aus dem Internet bekannt, ohne sie je wirklich gesehen zu haben.
Kann wer über Erfahrungen mit diesen oder anderen Thermomatten für den Herbst/Wintereinsatz berichten und Empfehlungen aussprechen?

Danke für Eure Unterstützung
Dateianhänge
HINDERMANN-LuxDuo.jpg
HINDERMANN-LuxDuo.jpg (25.45 KiB) 2904 mal betrachtet
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

fleep
Beiträge: 102
Registriert: 17.08.2017 16:15

Re: ThermoMatten für Fahrerhaus - Erfahrungen

Beitrag von fleep » 27.09.2018 19:52

I do not have any of these covers, but I can imagine that storing them inside the JC is going to be difficult. For size, they are surely larger than the original covers for the inside of the windows, and then if you need to remove them and store following rain, they will be problematic. I replaced the factory silver mats with Remi blinds, and now I have one less thing to store in a cupboard in the van. I do see these on large motorhomes , but if you have a garage under a fixed bed then it's not a problem. But for a small campervan, storage is a large consideration.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: ThermoMatten für Fahrerhaus - Erfahrungen

Beitrag von Thomas T. » 28.09.2018 06:39

Moin moin,

aus den Restbeständen eines Wohnmobilhändlers hier in der Nähe habe ich schon vor Jahren eine recht einfache Außenisoliermatte nur für die Fahrerhausfenster ersteigert. Nur weil sie keiner wollte und ich sie so für nur einen Euro bekommen habe und ich sie abholen konnte und nicht einmal Versandkosten anfielen. Bislang habe ich sie nur im Sommer gegen die Sonneneinstrahlung genutzt und da bringt sie wirklich viel. Dass sie auch gegen Kälte nutzt kann ich mir gut vorstellen, hab' ich aber noch nicht ausprobiert.
Zur Aufbewahrung der oft nassen und schmutzigen Matte habe ich am Fahrradträger ein KG-Rohr montiert das funktioniert sehr gut.
KG-Rohr für Isoliermatte
KG-Rohr für Isoliermatte
InkedFahradträger_LI.jpg (223.7 KiB) 2825 mal betrachtet
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Jake.Coffee
Beiträge: 116
Registriert: 04.08.2013 11:52
Wohnort: Aurich / Ostfriesland

Re: ThermoMatten für Fahrerhaus - Erfahrungen

Beitrag von Jake.Coffee » 06.10.2018 18:37

Moin!

Ich möchte die Frage noch mal wiederholen, mir geht es tatsächlich um Erfahrungen, weniger um Annahmen oder Einschätzungen.
Wenn es also wen gibt, der mit Außen-Isoliermaterial Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für Informationen dankbar.
Ich nutze meinen JamesCook auch im Winter, im letzten Jahr und dieses Frühjahr war es bitterkalt im Fahrzeug und weder mit der Standheizung noch mit zusätzlicher Ecomat 2000 konnte eine Wohlfühltemperatur über längere Zeit erzeugt werden.
Die Heizung zu verbessern ist eine Variante, die noch folgen wird.
Erstmal möchte ich jedoch die Isolierung in den Fokus nehmen, dort scheinen mir Erfolge schnell sichtbar zu werden.

Danke für eure Erfahrungen
Jake.Coffee - JC NCV3 - 2007 - 318 - Automatik - Nr. 16

Hani
Beiträge: 93
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: ThermoMatten für Fahrerhaus - Erfahrungen

Beitrag von Hani » 07.10.2018 21:21

Hallo Ralf,

ich kann Spacy nur zustimmen. Die Matten von Kantop sind echt gut, halten die Wärme drinnen und mit den Öffnungen kannst du tagsüber Licht rein lassen.

Dass Du den JC nicht richtig warm bekommst liegt nicht nur an den relativ kleinen Konvektoren. Ich mache gerade einen Neuaufbau und habe den Innenausbau draußen. Was ich darunter an Isolierung gefunden habe war nicht sehr viel und jede Menge Kältebrücken dazwischen. Meiner Meinung nach ist der JC nicht für Temperaturen wesentlich unter 0 Grad geeignet.

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

rsfly
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2015 09:55

Re: ThermoMatten für Fahrerhaus - Erfahrungen

Beitrag von rsfly » 09.10.2018 14:14

Hi,

ich hatte mir letztes Jahr diese gekauft:

https://www.ebay.de/itm/THERMOMATTEN-Is ... SwbEZbHmYL

War damit beim Wintercamping und sehr zufrieden.
Hält die Wärme innen und die Kälte aussen.
Der Preis war für mich auch ok.

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

ThermoMatten für Fahrerhaus - Erfahrungen

Beitrag von Epeg » 10.10.2018 18:26

Habe auch wie Rolf und Fritz die Kantop-Matten.
Kann sie Empfehlen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“