Comand System ausbauen/umbauen

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Comand System ausbauen/umbauen

Beitrag von Mattes » 04.12.2018 08:38

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen JC 2007, also NCV3 erworben und will sehr gerne noch ein paar "kleine" Nachbesserungen durchführen. Jedoch mangelnder Sachkenntnis habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich will/muss das Mercedes Benz Comand Navi ausbauen, bzw. will dort die Rückfahrkammera anschließen die mir noch fehlt, ausserdem einen externen AUX Anschluss verlegen. Mein JC ist Baujahr 2007 und somit ist es wohl das MB comand 2.0.

1. Gibt es eine Anleitung wie man das Comand ausbaut bzw. am sinnvollsten freilegt, oder ggf. überhaupt nicht ausbauen muss?

2. Hat schon einmal jemand einen zusätzlichen AUX Anschluss am Comand für ein externes Gerät angeschlossen/verlegt etc. und erlaubt ein AUX Anschluss nur Klinke oder Cinch, bzw. was habt Ihr verwendet um z.B einen Ipod anzuschliessen.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße in alle Richtungen.
Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Comand System ausbauen/umbauen

Beitrag von elise » 04.12.2018 15:36

Hallo Mattes

Unser Comand hat einen Aux In und beim Einlegen des Rückwärtsganges erscheint das Bild der Kamera.

Der Rahmen um das Comand ist geklipst. Einfach mit einem Plastikschaber oder Keil aushebeln. Mit einem Schraubenzieher macht man meist Macken. Dann sieht man 4 Torx Schrauben. Die rausdrehen, dann kann man das ganze Comand rausnehmen.

Hinten mehrere Stecker. Anschlussbelegung findet man im Internet.

Es gibt einen Anschluss für Video-In der Rückfahrkamera.

Einen Aux-In Anschluss lässt sich auch anschliessen.

Gruß elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Comand System ausbauen/umbauen

Beitrag von Mattes » 04.12.2018 15:50

Hallo Elise,

super, vielen lieben Dank für die Informationen.
Werde ich versuchen am Wochenende gleich mal um zusetzten.
Der Tip mit dem Plastikschaber ist Prima, da ich schon knapp davor war......!
Liebe Grüße
Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Comand System ausbauen/umbauen

Beitrag von Mattes » 05.12.2018 08:43

Hallo Fritz,

da klingt sehr interessant. Hast Du evtl. noch ein paar Detail Informationen?
Was für ein Navi hattest Du eigentlich und viel interessanter, was läßt Du Dir gerade einbauen?

Das war auch eine Überlegung ob ich das MB Comand austausche gegen ein anderes Navi.
Aber mangels gleichwertiger Alternative habe ich das erst einmal verworfen und will nun wie gesagt den AUX Anschluss nutzen.
Passt da der IPOD Adapter dran?
Und zum Thema "Cradle" , kannst Du mir sagen welcher das ist, bzw. hattest Du den mit einen Iphone genutzt?
Bedient man dann das Iphone via dem Comand Modul oder weiterhin am Iphone, wenn man zum Beispiel jemanden anrufen will etc.

Vielen Dank erst einmal für das Angebot und die Informationen vorab.
Lg
Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Comand System ausbauen/umbauen

Beitrag von Mattes » 05.12.2018 20:45

Hey Spacy,

zu 1.: Prima
2: sicherlich "Alpine X800D-S906" ? = Purer Neid!!!!
3. Sehr gut und danke für die Information.
4. Welchen "Craddle"hast Du ? Typennummer.
5. Was stellst Du Dir preislich vor?

Liebe Grüße
Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“