Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von Mattes » 22.12.2018 17:00

Hallo liebe Gemeinde.

ich bin dabei meinem JC eine Rückfahrkamera zu spendieren. Habe mir die Rückfahrkamera von Axion DBC 114086 BL geholt, bzw. die extra für den Sprinter gedacht ist, wo die Kamera im oberen Bremslicht mit integriert ist.
Ich habe nun die Kamera verbaut und dachte mir beim zusätzlichen Bauen einer Schublade hinten in Stauraum, dass ich in dieser Kombination mit dem Kabel so langsam irgendwie nach vorne wandere.

Soweit zu Theorie, jedoch habe ich schnell festgestellt, dass viele Wege nach Rom, bzw. ins Cockpit führen. Meine Frage wäre nun:

Hat jemand diese Kabel- Odyssee bereits gemacht und kann mir verraten welcher der evtl. eleganteste Weg ist?
Also ohne viel abbauen, umbauen, weg-bauen etc. etc..
Ich weiß natürlich, dass es ohne das Entfernen von Verkleidung etc. nicht geht, aber ich dacht um den Aufwand irgendwie zu minimieren.

Lieben Dank im Voraus.

Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von netsailor » 22.12.2018 19:21

Moin moin Mattes,

als erstes würde ich checken, ob Dein Cook nicht mit der Vorbereitung für eine Rückfahr-Cam bestellt wurde.
Dies soll nicht so selten der Fall gewesen sein und man kann es wohl hinten oben im Bereich der dritten Bremsleuchte erkennen, wenn man die Verkleidung öffnet. Alternativ natürlich, wenn man die Fahrzeug-Konfiguationsdaten prüft.

VG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von Mattes » 23.12.2018 10:21

Hallo Stefan,

danke für das Feedback. Ich habe die Zusatzbremsleuchte, bzw. Heckleuchte ausgebaut und ausser dem Kabel für das sog. Zusatzbremslicht konnte ich keinen Hinweis finden.
Habe auch die auf der Innenseite liegende und die quasi gegenüberliegende Lampe und Verkleidung abgebaut aber keinen Indiz gefunden, dass der JC für die Rückfahrkamera vorbereitet ist, außer besagtes Kabel für das Bremslicht. Die Fahrzeug Konfiguration ist, denke ich schwer zu ermitteln, oder? Bzw. da ich meinen heiß-geliebten JC nach langer Suche erst kürzlich erworben es nicht weiß.

Noch eine andere Frage, hast Du eine Idee wo ich die Klebedichtung für das Hecklicht her bekommen könnte? Beim Ausbauen ist die vorhandene Dichtung natürlich kaput gegangen. Habe schon überall gegoogelt bei MB Teile etc., aber ohne Erfolg. Ich finde die original Dichtung optimal, die das Hecklicht wieder in Kombination mit den Schrauben abdichtet und verklebt. Könnte mir die Dichtung mit Dichtband etc. selber basteln, aber original ... ist ja eleganter und nur der mit gelieferte spartanisch anmutende Gummiring ist ein Witz!

Liebe grüße aus dem Schwarzwald.

Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von elise » 23.12.2018 13:01

Hallo

Die Fahrzeugkonfiguration müsste bei Mercedes zu erfragen sein.

Der Code für die
Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe lautet FR7

Wenn man das Radio oder Command ausbaut müsste man einen Video Stecker finden. Farbe Grün oder gelb? Blau ist GPS schwarz Antenne.

Frohes Basteln zu Weihnachten

Gruss elise
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von Mattes » 23.12.2018 13:21

Hey Elise, hey Spacy.

Vielen Dank! Werde ich gleich mal schauen. Das mit der D Säule ist ein gute Information bzw. mit der Dichtung. Da drücke ich mir doch selber mal die Daumen, dass das Kabel dort liegt :lol: Ansonsten .... werde ich wohl über die Feiertage zum Bastelkönig.

Liebe Grüße und stressfreie Weihnachten.
Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von Mattes » 27.12.2018 20:13

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr hattet ein gesegnetes Weihnachtsfest. Ich habe die Zeit zwischendurch genutzt m die Rückfahrkamera zu verlegen etc.
In der D Säule war leider kein aufgerolltes Kabel bzw. keine Vorbereitung für die Kamera, das einzige Kabel das ich fand ist jenes auf dem Bild. Hat einer eine Idee wofür dieses Kabel dient?
Lag wie gesagt in der D-Säule und entspringt dem selben Kabelbaum wie das Kabel für die Zusatzbremsleuchte.

Vielen Dank im voraus.

Mattes
Dateianhänge
IMG_5387.jpg
IMG_5387.jpg (258.22 KiB) 3004 mal betrachtet
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von Bosti » 06.01.2019 03:34

Moin Mattes

Den Stecker kenne ich so nicht. Aber Messgerät zücken alle Kontakte 1-4 gegen Masse durchmessen. Das ganze mit eingeschalteter Zündung und Rückwärtsgang wiederholen könnte dich vielleicht weiter bringen ob du ein Ansteuerungssignal der Kamera herausmessen kannst.

Hier im Forum gab es gerade den Eintrag für Schaltplan NCV3 JC, einfach PN senden, guck mal hier...viewtopic.php?f=17&t=6310&p=40655&hilit=Diagram#p40656

VG
Oliver

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von Mattes » 06.01.2019 11:52

Hallo Oliver,

Danke für die Informationen. Hatte ich gemacht, konnte dem Stecker aber kein Signal entlocken.
Da ich beim Verlegen des Kabelstranges für die Rückfahrtkamera von hinten nach vorne diverse Stecker hier und da fand etc.
als Standard- Kabelbaum bzw. Vorrüstung abgetan.

Liebe Grüße
Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Fab
Beiträge: 25
Registriert: 06.09.2020 19:07

Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von Fab » 04.12.2020 19:51

Hi Mattes, da ich mir nun die gleiche Kamera einbauen möchte wollte ich mal fragen ob du mit der Kamera zufrieden bist und evtl noch Einbautipps hast? Viele Grüße Fabian

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von rainerd » 04.12.2020 21:13

Ich habe gerade eine Kamera einbauen lassen. Das Kabel wurde einfach gut geschützt Unterflur verlegt und eine Ampire Kamera ist über dem Kennzeichen quasi neben der Kennzeichenbeleuchtung verschraubt. War der einfachste Weg und funktioniert gut. Vorne wurde ein Schalter eingebaut um die Kamera mal auch ohne Rückwärtsgang einzuschalten, als Rückspiegel quasi.

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von Mattes » 16.02.2021 12:51

Fab hat geschrieben:
04.12.2020 19:51
Hi Mattes, da ich mir nun die gleiche Kamera einbauen möchte wollte ich mal fragen ob du mit der Kamera zufrieden bist und evtl noch Einbautipps hast? Viele Grüße Fabian
Hey Fabian,

denke Du hats mitlerweile die Kamera/ Kabel verlegt?
Nach einen fullminaten Rechner LogDown komme ich sichelrich leidder etwas spät auf Deine Anfrage zurück.
Wie dem auch sei, melde Dich falls nochErfahrungsaustausch von nöten ist?

Liebe Grüße
Mattes
NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
.... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

Fab
Beiträge: 25
Registriert: 06.09.2020 19:07

Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von Fab » 16.02.2021 12:56

Hi Mattes, danke dir für deine Antwort. Noch nicht einmal, habe nun erstmal den Hifi Umbau abgeschlossen. Daher sind gerade alle Verkleidungen sowieso noch unten. Denke am Freitag werde ich mich mal über die Kamera machen. Hättest du noch ein Tipp wo man am besten das Kabel verlegt? Möglichkeiten gibt es ja viele :mrgreen:

Viele Grüße Fabian

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2018 22:52
Wohnort: Freiburg

Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

Beitrag von Mattes » 16.02.2021 13:23

Hey Fabian,

ich bin der Küchenzeile entlang gewandert.
    Als erstes im Türholm hinten rechts bis höhe der Arbeitsfläche. Ging easy.
      Dann habe ich mir einen langen Zaundraht (oder eben einen steifen Draht) genommen und habe mir vorne eine Öse dran gebogen/ gemacht. In die Öse mit Panzerband den Stecker geklebt als eine Art Fürhrungs Mandrain. Durch den leichten "Gnuppel" vorne belibt man nicht hängen und zerkratzt auch nichts.
        Unterhalb der Arbeitsfläche bis nach vorne bis zum Mülleimer,in der Ecke hinter dem Gastank nach unten, ab dort ist ein winziger Spalt in dem Du das Kabel quasi unter den Unterboden Drücken kannst.
          Ab hier dan ohne Führungsdraht durch den Hohlraum/ Rand der als Art Staufach unter dem Boden ist bis zum Beifahrersitz
          dann unter der Schiene hinter dem Beifahrer Sitz zum Zwischenraum Fahrer/ Beifahrer.
          • Dann unter den Fußmatten ( also auf dem Bodenblech)am Batteriefach nach vorne bis zum unteren Teil des Amaturenbrettes.
          Ab hier wieder mit dem Führungsdraht nach oben in den Rückwärtigen Teil des Navi- Systems.

          Bekanntlich führen viele Wege nach vorne ins Cockpit aber fand den Aufwand auf dieser Route für extrem gut machbar.
          Liebe GRüße
          Mattes
          NCV3 318 CDI Automatik Bj. 2007,
          .... Ich? Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig......

          Fab
          Beiträge: 25
          Registriert: 06.09.2020 19:07

          Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

          Beitrag von Fab » 16.02.2021 13:29

          Hi Mattes das klingt gut, werde ich am Freitag gleich mal ausprobieren. Vielen lieben Dank :-)

          Fab
          Beiträge: 25
          Registriert: 06.09.2020 19:07

          Re: Rückfahrkamera nachrüsten bzw. elegantester Weg für Kabel...

          Beitrag von Fab » 18.02.2021 07:44

          Hatte leider keinen Zaundraht in der Nähe, aber einfach hinter die Verkleidung drücken funktioniert auch ohne Probleme 8)
          Dateianhänge
          IMG_20210217_152553.jpg
          IMG_20210217_152553.jpg (176.34 KiB) 1069 mal betrachtet
          IMG_20210217_154305.jpg
          IMG_20210217_154305.jpg (343.07 KiB) 1069 mal betrachtet

          Antworten

          Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“