Standheizung schaltet ab unter Bordstrom

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
rainerd
Beiträge: 401
Registriert: 28.12.2018 18:57

Standheizung schaltet ab unter Bordstrom

Beitrag von rainerd » 13.10.2019 15:59

Moin Forum,
meine Standheizung schaltet sich manchmal einfach aus. Ich habe versucht ein Schema zu finden und behaupte dass sie tadellos funktioniert wenn das Fahrzeug am Stromkabel hängt. Nur unter Bordstrom passiert das, obwohl die Batterien voll sind. Neulich hatte ich ein einziges mal eine komische Anzeige im Display. Neben dem Störungssymbol für die Heizung waren die Balken der Batterieanzeige nur am ersten und am letzten Strich gefüllt. Habe ich aber nur einmal gesehen. Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem? Sie qualmt anfangs manchmal auch extrem, aber ich denke das liegt dan an den vorangegangenen fehlerhaften Startversuchen und dem Dieselüberschuss.
viele Grüße,
Rainer

rainerd
Beiträge: 401
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Standheizung schaltet ab unter Bordstrom

Beitrag von rainerd » 16.10.2019 19:01

Ich meine der Tank war ausreichend voll jedes Mal aber werde das auch nochmal beobachten, sicher bin ich mir gerade nicht mehr. Danke Spacy

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Standheizung schaltet ab unter Bordstrom

Beitrag von Thomas S. » 18.10.2019 10:38

Hallo Rainer,
da die Batteriestatusanzeige den Dienst verwehrt, d.h. keine Daten liefert, würde ich fast darauf tippen, dass deine Batterien so langsam ausgetauscht werden möchten. Ich gehe davon aus, dass es noch der erste Batteriesatz ist, oder der zweite, der jetzt auch schon 5 bis 7 Jahre mitfährt. Denn du hast ja geschrieben, dass die Heizung im Batteriebetrieb ausgeht, Umkehrschluss, mit Landstrom läuft.

Prüf doch mal die Spannung an den Batterien, während die Heizung läuft, Start, nach 1, nach 2, nach 3 Minuten und so weiter, bis zum abschalten, bzw, sie wird herunterfahren, Brenner aus, Gebläse nach kurzer Nachlaufzeit auch aus.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

rainerd
Beiträge: 401
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Standheizung schaltet ab unter Bordstrom

Beitrag von rainerd » 21.10.2019 14:30

Gute Idee, das werde ich mal machen. Danke

rainerd
Beiträge: 401
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Standheizung schaltet ab unter Bordstrom

Beitrag von rainerd » 30.12.2019 23:16

Die Batterien waren es leider nicht (wurden getauscht) Fehler 30, werde wohl mal zum Bosch Dienst fahren

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“