James Cook NCV3 2006-2008

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)

Haben Sie Probleme mit dem James Cook NCV3 2006-2008?

Umfrage endete am 17.08.2009 06:55

Ja
13
87%
Nein
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Sweepy
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2008 11:05
Wohnort: jetzt Kirchgellersen

James Cook NCV3 2006-2008

Beitrag von Sweepy » 19.05.2009 06:55

Hallo an alle NCV3 Fahrer der Baujahre 2006 bis 2008,

nachdem es wegen der Mängel konkreter werden soll, möchte ich auf diesem Wege einmal eine Umfrage starten.
Ziel soll sein in Erfahrung zu bringen wie viele von uns Probleme mit dem NCV3 Aufbau haben, in erster Linie soll es hier um die bekannten Schwächen wie Heizung etc. gehen.
Es wäre schön, wenn sich wirklich alle daran beteiligen, eine Unterschriftenaktion ist auch noch geplant.

Gruß
Andreas
"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."

JCC 315 CDI Bj.2008 6 Gang

Ein Stellplatz steht Euch vor Ort immer zur Verfügung...

Benutzeravatar
Sweepy
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2008 11:05
Wohnort: jetzt Kirchgellersen

Beitrag von Sweepy » 19.05.2009 17:34

Hallo Spacy,


wir hatten ja schonmal Kontakt miteinander.
Nachdem sich nun immer mehr Leidtragende bei mir gemeldet haben, soll jetzt ein genaues Anschreiben an Daimler gehen, wichtig ist, dass sich erstmal viele NCV3´ler daran beteiligen, bei Daimler können wir nur etwas erreichen, wenn wir geballt auftreten, dann haben wir auch erst die Chance die Presse mit ins Boot zu holen.

Gruß
Andreas
"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."

JCC 315 CDI Bj.2008 6 Gang

Ein Stellplatz steht Euch vor Ort immer zur Verfügung...

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Andreas68 » 25.05.2009 08:38

Hallo Zusammen,

die folgenden Mängel sind bei uns aufgetreten:

Verkleidung unter dem Waschbecken löst sich regelmäßig (Mängelbeseitigung durch Freizeitpartner erfolglos).

Verkleidung unter den Seitenfenstern im Hochdach lose (Noch keine Reparatur durchführen lassen).

Verkleidung über der Schiebetür rutscht ständig aus der Aluschiene (Noch keine Reparatur durchführen lassen).

Verdunklungsrollo vom Panoramadachfenster rollt nicht auf (Mängelbeseitigung durch Freizeitpartner erfolglos).

Verrieglung der Spiegelschränke defekt/Verklebung am Spiegel (Mängelbeseitigung durch Freizeitpartner erfolglos).

Abwassertankgeber zeigt voll an, obwohl laut Frischwassertank erst 30-40L entnommen wurden (Noch keine Reparatur durchführen lassen).

Standheizung ohne Funktion/Wasserverlust durch gelöste Schlauchverbindung (Mängelbeseitigung durch Freizeitpartner erfolgreich).

Quietschende Bremse (Mängelbeseitigung durch Freizeitpartner erfolgreich).


Mit freundlichen Grüßen

Andreas
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

munichflyer

Beitrag von munichflyer » 25.05.2009 12:29

Hallo zusammen,

ich würde mich einer gemeinsamen Aktion anschließen. Bei unserem 315CDI Automatik, EZ 1/08, ca. 8TKM nervt vor allem die Heizung sowie Wassereintritt im Bereich der Schiebetür.

Der beste Weg wäre wohl eine fachlich spezialisierte Kanzlei mit der Geltendmachung im Rahmen einer Sammelklage zu beauftragen falls man seitens Mercedes nicht einlenkt. Westfalia war nie Vetragspartner von uns, so kann man dort auch direkt keine Ansprüche geltend machen.

Viele Grüsse aus München
Udo

werner12345
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Garbsen / Hannover

HEIZUNG NCV 3

Beitrag von werner12345 » 02.06.2009 08:49

Hallo " James Cook NCV3 " Fahrer.
Ich habe mit SWEEPY / Andreas schon telefoniert. So wie ich es sehe wird es im Bereich Heizung NCV 3 garantiert zu einer Klage kommen. Die Heizung im NCV 3 kann dieses Fahrzeug n i c h t beheizen. Ausströmtemperaturen von 32° direkt am Gitter sind eine Katastrophe. Ich persönlich werde dieses Thema ganz ganz schnell voranbringen. Von den ca. 500 gebauten James Cook Mitte 2006 - Herbst 2008 müssten sich eigentlich alle SOFORT melden. Alle haben diese unmögliche Heizung in Ihren Fahrzeugen. Nur wenn bei DB 100 oder 200 Reklamationen auf einmal auftauchen ist überhaupt etwas zu machen. Ich bin sogar der Meinung das es hier eine Rückrufaktion geben muss. So, James Cook Fahrer und nun meldet euch bei mir, ich habe jede Menge Erfahrung in Sachen Reklamationen ( 18 Monate Dauerstress mit DB und 1 x Wandlung ) Uns rennt die Zeit weg. Wir brauchen ganz ganz schnell mindestens 100 Reklamationen. Einzelschreiben an DB sind wirklungslos. Bitte email direkt an mich mit Adresse und allen Fahrzeugdaten. Ihr bekommt sofort eine Antwort und werdet laufend über den aktuellen Stand informiert.

motta
Beiträge: 18
Registriert: 22.09.2007 11:59
Wohnort: 10629 berlin

Beitrag von motta » 02.06.2009 17:05

betr.klage:ncv3 heizung. fahrgestnr.WDB9066331S278484

rolf menzel leibnizstr.45 10629 berlin ich mache mit,

Freundlicher Helfer
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2007 13:32

Re: James Cook NCV3 2006-2008

Beitrag von Freundlicher Helfer » 05.06.2009 10:07

Hallo,
vielleich mal was zur Heizung. Westfalia bietet eine Nachrüst.- bzw. eine Umrüstlösung an.
Zur Verteidigung der Heizung. Es liegt nicht an der Heizung, sondern an zu wenig Konvektoren bzw. Gebläsen.
Bevor Ihr also klagt, mal bei Westfalia auf der Homepage nachlesen.

Gruß

Freundlicher Helfer

werner12345
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Garbsen / Hannover

Re: James Cook NCV3 2006-2008

Beitrag von werner12345 » 05.06.2009 10:36

Lieber freundlicher Helfer,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Es ist zwischenzeitlich hinreichend bekannt das es die Konvektoren sind ( zu klein, auch schlechte Plazierung im Fahrzeug und auch extreme Gräuschentwicklung in der hohen Gebläsestufe )
Sollen jetzt wirklich rund 500 James Cook Fahrer ( Bj. 2006 - 2008 ) weit über 700.- Euro ( Anfahrt nach Westfalia mal eingerechnet ) bezahlen nur weil die Entwicklungsabteilung vom Mercedes in Stuttgart schlecht gearbeitet hat?
Dieser Fehler hätte doch beim ersten Prototyp entdeckt werden müssen. Oder hat der große Automobilhersteller Mercedes diese Heizung etwa nie geprüft????
Hätte man das Auto mal in eine Klimakammer bei 0° gefahren und dann aufgeheizt, dann hätte man das Desaster doch sofort bemerkt.

Nur mal so zur Information
JC NCV 3 Compact, Bj. 04-2008, Schaltung, silber, ca. 20.000 p.a.

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: James Cook NCV3 2006-2008

Beitrag von Andreas68 » 05.06.2009 11:41

Hallo,
meiner Meinung nach kommt man unter folgenden Bedingungen mit der Heizung klar (im letzten Winter bei -15 bis -17 Grad selbst getestet: 230 Volt Stromversorgung und zusätzlicher Isolierung des Fahrerhauses (z.B. Hutze von Wigo). Die Heizung läuft dann aber ständig durch und ein paar dicke Socken sollten an Bord sein. Wir haben im letzten Winter auch einige Wochenenden bei Temperaturen um die -2 bis -4 Grad mit gemacht und hatten (mit 230 Volt Stromversorgung, aber ohne zusätzliche Isolierung) keinerlei Probleme. Auf diesen Stellplätzen hatten sämtliche anderen Wohnmobile schon Fahrerhausisolierungen aufgezogen. Was mich persönlich nervt ist die ständig laufende Heizung und der dadurch entstehende hohe Stromverbrauch und Lärm. Man muss die Heizung auch durchlaufen lassen wenn man nicht im Fahrzeug ist. Wenn das Auto einmal ausgekühlt ist, dauert es eine Ewigkeit bis wieder angenehme Temperaturen erreicht sind. Für mich ist die Heizung daher eigentlich Okay, solange man einen Stromanschluss hat. Ob die Fahrzeuge anderer Hersteller mit einer Dieselstandheizung unter diesen Umständen keine Probleme haben, kann ich nicht beurteilen. Ich habe (wg. Stromverbrauch u. Gebläsegeräusch) bereits vor mehreren Wochen bei Westfalia das Heizungswinterpaket 1 (Einbau eines neuen Gebläsekonvektors links neben der Sitzbank mit ca. 800-1000 Watt Mehrleistung. Anpassung der Heizungselektronik an den neuen Konvektor und Luftstromoptimierung, Umprogrammieren der Steuerung, Demontage altes System, Montage neuer Konvektor, Befüllung und Entlüftung des Heizungssystems. Vorteile: Die Ausblastemperatur am Konvektor steigt von ca. 40°C auf ca. 55°C, dadurch erhöht sich die Innenraumtemperatur um ca. 6°C, Die Heizung läuft länger auf kleinerer Regelstufe, dadurch weniger Energieverbrauch und leiseres Betriebsgeräusch. Temperaturregelung wie gehabt über das serienmäßige Bedienteil.) montieren lassen. Ob es mit dem Winterpaket möglich sein wird auch mal zwei Nächte autark stehen zu können, wird sich aber erst nächsten Winter zeigen. Da hier aber einige Leute berichten, dass sie schon bei Pluswerten Probleme haben den JC zu beheizen, scheint doch bei diversen Autos was im Argen zu liegen. Ich habe mich daher hier beteiligt um eine größere Anzahl von Antragstellern zu erreichen und vielleicht den einen oder anderen Euro meiner Westfalia Rechnung zurück zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Freundlicher Helfer
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2007 13:32

Re: James Cook NCV3 2006-2008

Beitrag von Freundlicher Helfer » 05.06.2009 11:48

Hallo,
zweite Lösung mit nachträglich eingebauter Luftheizung in der Sitzkiste ist auch nicht schlecht. Heizung ist leiser und verbraucht weniger Strom. Vielleicht mal Preise vergleichen (Westfalia - Boschdienst).

Freundlicher Helfer

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: James Cook NCV3 2006-2008

Beitrag von Andreas68 » 05.06.2009 12:07

Hi freundlicher Helfer,

es gibt viele Möglichkeiten den JC wintertauglich zu machen. Es geht hier darum, wer die Kosten übernimmt. Wenn Du mal unter „Wintercamping NCV 3“ nach schaust, wirst Du sehen, dass der eine oder andere schon bei 0 Grad Probleme bekommt. Das darf meiner Meinung nicht sein. Ich finde den Versuch, MB an den Umbaukosten zu beteiligen schon sehr sinnvoll. Wenn es nicht klappt, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als selbst Geld zu investieren oder den Cook im Winter einzumotten.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Juggi
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2009 18:01
Wohnort: 82234 Weßling

Re: James Cook NCV3 2006-2008

Beitrag von Juggi » 15.06.2009 06:29

Hallo leidgeplagte JC-Fahrer,

wir hatten sehr viele Mängel, die aber alle zur vollsten Zufriedenheit von unserem Mercedes-Partner schnell und umfassend (kostenloser Leihwagen) erledigt wurden. Nahezu alle Teile wurden erneuert. Zudem wurde uns die Eberspächer-Standheizung (Winterpaket II) kostenlos (!!) nachgerüstet.

Auf die Heizungsnachrüstung Winterpaket I und II habe ich Euch an dieser Stelle vor geraumer Zeit schonmal hingewiesen.

Viele Grüße

Juggi

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: James Cook NCV3 2006-2008

Beitrag von Andreas68 » 14.08.2009 07:01

Hallo Spacy’s,

da hat es Euch ja wirklich übel erwischt. :( Bei einem so ruhigen und ausgeglichenen Menschen wie mir :wink: :wink: hätte es wahrscheinlich dazu geführt, dass ich mit dem Kopf Beulen in Blech geschlagen hätte. :evil: :evil:

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
Heissehimbeere
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2009 11:42
Wohnort: Bartholomä

Re: James Cook NCV3 2006-2008

Beitrag von Heissehimbeere » 16.08.2009 21:55

Hallo Spacy,

wollte nochmal nachhaken - leider läuft unsere Garantie im September noch ab und wir haben massivste Probleme mit der Heizung.......

sie macht nicht nur bei Kälte nicht richtig warm,

Zum 3. Mal ist unser James nun in der Werkstatt wegen der Standheizung,
das 1. Mal war es angeblich die Ansaugpumpe,
das 2. Mal eine Verstopfung im Brennraum und nun konnten wir im Urlaub nicht mal warmes Wasser machen,
es hat nur gequalmt und Diesel lief auf die Straße.

Dann ist zum 3. Mal die Schiebetür undicht,
die Wasserhähne sind verrostet und
zum 3. Mal versucht Daimler das ständig leuchtende ADR (erhöhte Drehzahl) Lämpchen abzuschalten.

So langsam haben wir genug und denken über eine Wandlung des Kaufs nach.
Ein Wohnmobil welches nicht richtig warm macht und kein warmes Wasser macht, aber Wasser durch die Tür lässt für diesen Preis?

Ist ja schon erschreckend wenn man deine Zahlen so anschaut geht es wohl fast allen so? Haben alle die gleichen Probleme????

Viele Grüße

Chrissi

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: James Cook NCV3 2006-2008

Beitrag von Andreas68 » 18.08.2009 16:34

Hallo Werner12345,

irgendwas neues von dem Du uns berichten kannst? Auch wenn die ganze Aktion hinfällig ist, wäre eine kurze Info sehr nett. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin einfach neugierig.

Gruss

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“