Wartung - Webasto DUAL TOP RHA-100

Hochdach und Classic (James Cook Hochdach) - Winkelküchengrundriss auf VW Crafter oder Sprinter NCV3
Antworten
wocrafter
Beiträge: 521
Registriert: 18.05.2010 11:34

Wartung - Webasto DUAL TOP RHA-100

Beitrag von wocrafter » 30.08.2011 10:14

Wir waren mit den James-Cook-Freunden auf der Caravanmesse in Düsseldorf.
Auf dem Messegelände war auch die Firma Webasto mit einem Techniker vertreten, den ich aufgrund meiner fehlerhaften Heizung kennengelernt hatte.
Auf meine Frage, was ich tun kann, um die nun zweite Heizung möglichst lang störungsfrei betreiben zu können, habe ich die Antwort erhalten:
Wenn die Heizung überwiegend zur Warmwasserbereitung benützt wird und das ist die Regel, empfehle ich dringend, mindestens einmal im Monat den Thermostat auf Max zu stellen und die Heizung anschließend 20 Minuten laufen zu lassen.
Nach diesen 20 Minuten soll die Anlage komplett abgeschaltet werden.
Nach dem Abschalten geht das Gebläse auf volle Drehzahl und bläst die Rückstände im Verbrennungsraum ins Freie.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 272
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Wartung - Webasto DUAL TOP RHA-100

Beitrag von E & P » 01.09.2011 18:17

Moin... in den Süden.
wocrafter hat geschrieben: empfehle ich dringend, mindestens einmal im Monat den Thermostat auf Max zu stellen und die Heizung anschließend 20 Minuten laufen zu lassen.
Nach diesen 20 Minuten soll die Anlage komplett abgeschaltet werden.
Nach dem Abschalten geht das Gebläse auf volle Drehzahl und bläst die Rückstände im Verbrennungsraum ins Freie.
Ausserdem ist das Erhitzen auf 70° geeignet einige Dinge die nicht in die Leitung gehören zu eliminieren.
Unsere Heizung hat ja das Problem das nach dem Abschalten (das Gebläse auf volle Drehzahl) ein Hauch von Diesel im Fahrzeug zu spüren ist. In drei Wochen habe wir einen Termin in Wiedenbrück, ein ca. 8 Stunden Umbau ist erforderlich. Ein gratis Service von Westfalia, ich werde berichten welche Änderungen an der Heizung gemacht wurden.

Gruß von der Küste.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Antworten