Unterschied Sven Hedin -> James Cook???

Hochdach und Classic (James Cook Hochdach) - Winkelküchengrundriss auf VW Crafter oder Sprinter NCV3
Antworten
isabel

Unterschied Sven Hedin -> James Cook???

Beitrag von isabel » 29.01.2012 23:13

Hallo zusammen

ich bin hier ganz neu und ein absolutes Greenhorn in Sachen Foren!
Kann mir jemand ein paar Unterschiede bei den aktuellen Modellen Sven Hedin und James Cook aufzählen?
Ein Mitarbeiter von Westfalia hat uns gesagt, dass der aktuelle Sven eher ein Camper und der Cook ein Fortbewegunsmitte mit Schlafgelegenheit sei??!!
Wir haben auf der Messe in Stuttgart beide Fahrzeuge besichtig, aber ich war wohl nicht mehr richtig aufnahmefähig...
Bezüglich Küche (zb Kühlschrankgrösse) / Bad und Preis konnte ich mich im Katalog schlau machen.
Ist das Bett (unten) im James Cook tatsächlich stabiler?
Wie sinnvoll ist die Heckschublade im Sven Hedin (hat ja ein ziemliches Gewicht)?
Ich habe das Gefühl, dass es im Cook mehr Schänke habe?

Leider gibt es in der Schweiz keinen Westfalia Händer, welcher die Fahrzeuge vor Ort hat.

Herzlichen Dank für eure Hilfe :D
Isabel

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Unterschied Sven Hedin -> James Cook???

Beitrag von netsailor » 30.01.2012 11:23

Moin moin,

bei unserem "Einstieg" in die Westfalia-Szene im Spätsommer/Herbst 2009 gab es schon beide Modelle.
Für uns waren die wesentlichen Unterschiede:
:arrow: Lage/Gestaltung des Bades (Cook geschlossene Zelle seitl./S.H. hinten quer)
:arrow: Bett unten: Cook: Federelemente, S.H.: Matratze auf Holz
:arrow: Anzahl (Sitz)plätze: Cook 4 / S.H. 5
:arrow: Cook wirkt weniger "hölzern".

Falls / Da kein "Neukauf" gewünscht: 2009 gab es zahlreiche junge, gut ausgestattete gebrauchte oder sogar fertige neue ("Selektionsmodelle") Cooks im Angebot auf dem dt. Markt (gebr. ab 50T, neu ab 69T EUR),
während es den S.H. nur recht teuer zur Bestellung (und dann nicht einmal dieses --> Insolvenz von Westfalia) gab.

Das Platzangebot in den Schränke ist im Cook, nachdem wir einige Zusatzböden eingebaut haben, gut.

Fazit: Geschmacks- und Bedarfssache.

MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

isabel

Re: Unterschied Sven Hedin -> James Cook???

Beitrag von isabel » 30.01.2012 15:37

Hallo ihr zwei, herzlichen Dank für euer Feedback :D
Denke der Entscheid wir eher Richtung James Cook ausgehen, da uns die Betten sehr wichtig sind:-)

liebe Grüsse
clivia

ps Das Forum finde ich genial!!

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Unterschied Sven Hedin -> James Cook???

Beitrag von Bosti » 30.01.2012 20:54

Hallo aus Hamburg,

wir haben auch einen James Cook der neuen Bauart aus 2008. Da wir auch gerne mal länger verreisen haben wir uns noch die Schränke erweitern lassen. Siehe: viewtopic.php?f=17&t=1847
Aber das ist natürlich Geschmacksache. Wir wünschen schon mal viel Spaß bei der Entscheidung, denn die schönste Freude ist die Vorfreude. So war es zumindest bei uns.

Falls ihr noch mal ein Blick werfen wollt für mehr Details in die damaligen Kataloge von Mercedes zum James Cook, dann meldet euch doch mal per PN. Kann ja interessant sein, wenn es ein junger Gebrauchter sein soll zum Beispiel bei Mobile.de.

Und wenn ihr mal die Unterschiede ganz nah erleben wollt. Am 13.-15. April treffen sich James Cook und Sven Hedins bei Westfalia. Es kommen so vierzig Autos. Siehe oben im Board.

Grüße in die Schweiz

Katja und Oliver

Antworten

Zurück zu „Sven Hedin (2008-2012)“