Webasto Dual Top 100

Hochdach und Classic (James Cook Hochdach) - Winkelküchengrundriss auf VW Crafter oder Sprinter NCV3
Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Webasto Dual Top 100

Beitrag von E & P » 26.05.2013 10:47

Noch einmal das Thema Heizung - Webasto Dual Top 100 -

Wie die meisten von euch haben wir ein neues Ventil gratis bekommen, spätestens nach zwei / drei Jahren wird das
Fahrzeug inkontinent/ leckt weil sich im Frostschutzventil laut Webasto Kalk ablagert.
Das neue Ventil... die B-Serie soll zusätzlich zwei Siebe haben die dies verhindern.

Jetzt aber ein neues Phänomen... unsere Heizung hat ein Eigenleben. Gestern war meine Frau im Wohnmobil um
etwas zu erledigen und plötzlich läuft - brummt die Heizung, vorher war die Webasto bestimmt 14 Tage auf off geschaltet.

Die Situation am Bedienelement ...
> Drehschalter auf off aber die rote LED die den Strich am runden Drehknopf hinterleuchtet ist an.
> Die Betriebsanzeige grüne LED leuchtet auch.

Ich berühre kurz den Drehschalter, nicht am Rad gedreht oder
geschaltet... und siehe da... der Spuk ist vorbei.
Jetzt das übliche Normalprogramm, Nachlauf und Freiblasen.
Es macht doch keinen Sinn was hat sich Webasto dabei gedacht... ist es ein Fehler im Programm?
Oder ist der Fehler im Bedienelement evtl. ein Wackelkontakt?
Es ist kein Einzelfall, ein Link zu einem anderen Forum...

http://forum.kastenwagenforum.de/archiv ... 13724.html

Sind wir mit unserem Sven Hedin die Einzigen?
Liebe Freunde und Besitzer einer Webasto mit dem gleichen Problem was habt ihr gemacht?

Grüße aus dem kalten Norden...

Peter
Zuletzt geändert von E & P am 02.02.2017 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von wocrafter » 27.05.2013 14:02

Hallo Peter,
wir hatten uns schon mehrmals, telefonisch über dieses leidige Thema unterhalten.
Daher noch einmal kurz, dass was ich bisher unternommen habe:
Um einigermaßen sicher zu sein, dass das Bedienteil funktioniert hab ich es ausgebaut, zerlegt, die Steckkontakte gereinigt, mir die Platine genauer angesehen und unter anderem festgestellt, das die Kabelquerschnitte nicht ausreichen um über das Bedienteil die Heizung - direkt - Ein- bzw. Auszuschalten.
Auch konnte ich auf der Platine keinerlei Spuren von oxidierten Lötstellen finden.
Vor dem Zusammenbau habe ich die mechanischen Teile hauch dünn mit Silicon geschmiert um für die Zukunft sicher zu sein, das keiner der Drehschalter zwischen den Schaltpunkten stehen bleibt.
Bis jetzt, es sind ca. 4 Wochen vergangen, hat sich die Heizung, ich überprüfe das jeden Morgen, nicht wieder von selbst eingeschaltet.
Jetzt warte ich mal ab, was WEBASTO auf dein Schreiben hin antwortet.
Nachdem aus anderen Foren wiederholt über Feuchtigkeitsprobleme in der Platine geschrieben wurde, werde ich mir als nächsten Schritt die Heizung bzw. das Steuergerät in oder an der Heizung vornehmen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von wocrafter » 27.11.2013 23:02

Oben habe ich geschrieben, dass ich die mechanischen Teile in den zwei Drehschaltern mit Silicon geschmiert habe um zu erreichen dass der Schalter für Aus / Warmwasser 40°C / Warmwasser 70°C usw. - nicht - zwischen den Schaltpunkten stehen bleibt, was zur Folge haben kann, das sich die Heizung obwohl - eindeutig ausgeschaltet - , von selbst wieder einschaltet.
Inzwischen ist mir, nach mehreren Gesprächen mit weiteren Geschädigten, klar geworden das in dem Schalter für Aus / Warmwasser 40°C usw. kein Nockenschalter sondern ein Potentiometer eingebaut ist der nur in einer Position einen genauen Ohmschen Wert an die Steuerung liefert.
Auch für nicht Techniker nachvollziehbar dass das Funktionieren kann oder mit den bekannten Problemen halt nicht.
Um es abzukürzen, ich habe über den Versandhandel ein elektronisches Bedienteil gekauft und eingebaut.
Das geht ganz einfach und ist auch für den kleinen Heimwerker recht einfach umzusetzen.
Um das Bedienteil herum, mit einem kleinen Schraubendreher, den Rahmen abgenommen kann man schon die vier Schrauben sehen mit denen das Bedienteil befestigt ist
Im Hängeschrank den Fachboden und die kleine Seitenwand herausnehmen.
Die zwei Stecker auf der Rückseite des Bedienteiles abziehen, vorne die vier Schrauben ausdrehen und schon hat man das Teil in der Hand.
Das elektronische Bedienteil könnte man, (vorab muss die Einschubhalterung reingeschoben und die Blechlaschen umgebogen werden) nun einfach einschieben, wenn die Ecken in dem Ausschnitt statt halbrund eckig wären. Statt mir eine Feile zu holen, habe ich mir die Nagelfeile aus dem Bad geholt und die Ecken innerhalb von zwei Minuten ausgefeilt.
Dann Einschubhalterung reinschieben, Laschen umbiegen, Bedienteil reindrücken, die zwei Stecker auf der Rückseite einstecken, falsch einstecken geht beim besten Willen nicht, kleine Seitenwand in Position bringen und Fachboden wieder einlegen. Zeit, ca. 15 Minuten.
Die sichere Funktion und das mehr an Komfort lässt einen den relativ hohen Preis schnell vergessen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von E & P » 03.12.2013 08:18

Moin...

Ich will mich auch noch einmal zu dem Thema melden, auf der Messe in Düsseldorf habe ich auf dem Webasto-Stand einen ehrlichen und kompetenten Mitarbeiter getroffen. Es kam die klare Aussage „die Heizung muss raus“ alle Geräte der ersten Serie die noch in Italien gefertigt wurden sind bis August gratis getauscht worden, jetzt bekommen Benutzer gegen eine geringe Gebühr :( ca. 800 € plus MwSt. ein Tauschgerät, das Angebot habe ich angenommen. Bei der Gelegenheit ist bei uns auch das digitale Bediengerät eingebaut worden (es ist eine super Bereicherung) die Angst das unsere Heizung wieder einmal von selbst startet hat sich damit auch erledigt.

Zum alten Manuellen Bedienteil ist noch zu sagen... Die Firma Webasto verbietet allen Servicebetrieben Das Bedienteil der A-Serie einzusetzen auch wenn noch Restbestände auf Lager sind. Aktuell darf nur noch die B-Serie verwendet werden, ist das die Reaktion auf das unerklärliche Starten der Heizung?

Den Einbau des „NEUEN“ digitalen Bedienteils hat Wolfgang ja schon ausreichend beschrieben, ich füge noch einige Fotos hinzu.

Auch darf ich sagen, die Wabasto startet jetzt mit einem besseren Programm im Hintergrund und verbreitet wohlige Wärme im Sven Hedin.

Gruß P.
https://picasaweb.google.com/peter.wilh ... nSvenHedin

Zum Vollbild... auf das Bild klicken...
Zum Vollbild... auf das Bild klicken...
Webasto-Bedienelement digital 1.jpg (87.14 KiB) 15267 mal betrachtet
Eine INFO... für Bastler die selber das Bedienteil auswechseln.<br /> Zum Vollbild... auf das Bild klicken...
Eine INFO... für Bastler die selber das Bedienteil auswechseln.
Zum Vollbild... auf das Bild klicken...
Webasto Bedienelement manuell-digital 2.jpg (74.23 KiB) 15267 mal betrachtet
Hier hat der WEBASTO Fachmann den Sevicestecker nach hinten verlegt, eine viel bessere Möglichkeit die Heizung auszulesen. <br />Und der Schlauch dient zur Belüftung damit kein Vacuum entsteht.<br />Zum Vollbild... auf das Bild klicken...
Hier hat der WEBASTO Fachmann den Sevicestecker nach hinten verlegt, eine viel bessere Möglichkeit die Heizung auszulesen.
Und der Schlauch dient zur Belüftung damit kein Vacuum entsteht.
Zum Vollbild... auf das Bild klicken...
Webasto Evo6 3.jpg (101.37 KiB) 15267 mal betrachtet
Fernbedienung.jpg
Fernbedienung.jpg (240.25 KiB) 15267 mal betrachtet
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von E & P » 12.11.2014 18:04

Noch einmal Dual Top...

Im laufe des Jahres haben sich wieder fünf Sven Hedin Fahrer mit der Aussage „die Heizung spinnt“ bei mir gemeldet.

Es ist erstaunlich die Westfalia Mitarbeiter haben auch in die NCV3 Sven Hedin Fahrzeuge mit James Cook Hochdach alte Heizungen (Lagerware) eingebaut, obwohl Webasto zu dem Zeitpunkt schon eine große Umtauschaktion gestartet hat. :(
Für S.H. Fahrer... die mit der Heizung Probleme haben, Webasto tauscht die alte in Italien grfertigte Heizung (2007 bis 2010) gegen ein neues Gerät. Aber nur gegen eine geringe Gebühr ca. 800.- Euro plus MwSt. sind zu zahlen, ihr bekommt ein neues Gerät mit der Bezeichnung –Dual Top Evo 6.
Bei der Gelegenheit sollte auch sofort das digitale Bedienelement eingebaut werden, die Kombination ist zur alten Mühle ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ergänzung... Dez.2014 wie auch immer bei -einem- S.H. Classic ist die mitlere Heizung Bj. 2010 verbaut.
Ergänzung... März 2015 Webasto ist nicht mehr bereit für die in den S.H. Classic verbauten Heizungen Verantwortung zu übernehmen. Es wird berichtet WESTFALIA ist bereit die Kosten bei einem Wechsel auf EVO 6 zu tragen.

Gruß Peter
Dual Top Generationen
Dual Top Generationen
Dual Top Generation_WEB Kopie.jpg (138.31 KiB) 14728 mal betrachtet
Zuletzt geändert von E & P am 16.03.2015 23:27, insgesamt 4-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

SdS
Beiträge: 41
Registriert: 18.12.2011 19:44

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von SdS » 17.11.2014 23:27

Hmmm...Westfalia ignoriert die Umtauschaktion von Webasto und baut trotzdem munter weiter ein...als Belohnung dürfen die SH Fahrer nun 1000 Euro berappen...
Also ich weiß nicht...das ist wirklich unschön...

Ciao
Jürgen

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von wocrafter » 23.01.2015 11:30

khn hat geschrieben: Nach meinem ersten Eindruck läuft das Gebläse aber lauter als früher. Werde das beobachten (läuft sich vielleicht noch ein) und später ggf. reklamieren :-(

Liebe Grüße
Kalle
Hallo Kalle
das mit dem Einlaufen ist so eine Sache. Bei meiner ersten Heizung war das auch so und wurde im Nachhinein damit erklärt, dass der Lieferant das Lüfter Rad nicht ausreichend ausgewuchtet hat.
Versuche möglichst schnell heraus zu finden, woher die Geräusche kommen und lasse dir ggf. das Gebläse, natürlich kostenlos, erneuern. Überigens behaupte ich, für dich garantiert nichts neues, das die Gebläse erst im Laufe der Jahre lauter werden und sich nicht im positiven Sinn, um leiser zu werden, erst einlaufen müssen.
Noch eine Frage zum Einbau: Du hast, wenn ich das Richtig gelesen habe, die Heizung selbst eingebaut. Ging das vom Ablauf her, beim Händler reklamieren, alte Heizung abliefern, neue Heizung abholen usw. ohne Probleme?
Wäre schön, wenn du den Ablauf etwas genauer beschreiben könntest. Danke.

Und weil man, durch Lesen der einschlägigen Berichte schlauer wird, würde ich mir heute eine Truma Combi D6 einbauen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Matze
Beiträge: 119
Registriert: 20.09.2014 07:53
Wohnort: magdeburg

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von Matze » 25.01.2015 09:49

Hallo Kalle,
hier ist Marcel, wir haben letzte Woche telefoniert. Thema war; meine kaputte Standheizung .
Ich habe nochmal eine Frage , ist das Sicherheitskit zwingend notwendig, oder kann man die Heizung auch ohne einbauen ?
Weil, bei mir hat es nie nach Abgasen gerochen !
Übrigens, das mit deiner neuen Heizung tut mir leid, ist doch echt zum ... !

Gruß Marcel
Sven Hedin VW Crafter Bj. 2009 / la strada Nova M 319 CDI 7G Tronic Bj. 2016

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von wocrafter » 25.01.2015 10:32

khn hat geschrieben: Ich verzweifle inzwischen an dem "Weltmarktführer" Webasto. Die haben ihr Qualitätsmanagement offensi htlich überhaupt nicht mehr im Griff!

Grüße
Kalle
Hallo Kalle,
stimmt, hast du schon mal beschrieben, das mit dem Ausbau :oops:
Und was das Problem "Weltmarktführer" Webasto betrifft, habe ich eine gute? Idee: Schreib doch mal dem Herrn Norbert Kinder ein schönes :evil: Mail und schildere im deine Probleme: nkinder@webasto.de :mrgreen:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von wocrafter » 29.01.2015 18:29

Hallo Kalle,
in deinen Berichten vermisse ich etwas. War da nicht ein Bedienteil, das du umsonst bekommen hast? Kann mich aber auch täuschen. :wink:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von E & P » 29.01.2015 20:47

Moin... Wolfgang.
wocrafter hat geschrieben: War da nicht ein Bedienteil, das du umsonst bekommen hast?
Sorry... ich habes es gratis erhalten, :?
@Kalle , nicht nur die Bananen reifen beim Kunden... also auf die kommenden fünf Jahre meinen Segen hast du.

Gruß E & P
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Matze
Beiträge: 119
Registriert: 20.09.2014 07:53
Wohnort: magdeburg

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von Matze » 07.02.2015 21:53

Hallo zusammen,

es ist vollbracht, die neue Evo 6 ist drin, war ne echt schwere "Geburt" :)
Danke nochmal an alle, die Ihr Wissen mit mir geteilt haben!
Das Westfalia Kit ist auch verbaut, das digitale Bedienteil kommt leider erst in 2 Wochen.
Im Moment habe ich noch das Manuelle dran, funktioniert aber auch :oops:
Heute hatte ich erstmals 25 ° im Svenni, kenne ich gar nicht.
Die alte Heizung brauchte immer nen halben Tag um auf 18° zu kommen :?
Habe mir noch Luftauslässe zum Verschließen eingebaut, von Webasto.
Die Öffnungen, wo sie reinkommen, müssen aber ein bisschen aufgefeilt werden, fünf Minuten Arbeit.
Original haben wir im Sven Hedin ja welche von Thule, .... alles durcheinander ....
Auf jeden Fall bringt das ne Menge, mit den verschließbaren Ausströmmern.
Wenn man's vorn schön warm haben will, hinten einfach zu machen.
Peter, ich habe Deine Auslässe in Grau bestellt, die hole ich dann zusammen mit meinem Bedienteil ab und schicke sie Dir zu.
Sven Hedin VW Crafter Bj. 2009 / la strada Nova M 319 CDI 7G Tronic Bj. 2016

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von wocrafter » 07.02.2015 22:39

Hallo Matze,
ich will dir das herumspielen an den Luftauslässen ja nicht vermiesen. Gebe aber zu bedenken, dass es bisher nur einen Ausströmer zum verschließen gegeben hat und das nicht ohne Grund.
Wenn es in dem Luftstrom zu einem Stau kommt weil die Heizung die Wärme nicht weg bringt, kann es zu Störungen kommen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Matze
Beiträge: 119
Registriert: 20.09.2014 07:53
Wohnort: magdeburg

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von Matze » 08.02.2015 09:35

Hallo Wolfgang,
das ist richtig . Man sollte natürlich wenigstens 2 Ausströmer offen lassen , dann sollte es keine Probleme geben .
Ansonsten kann ich mir bei manchen Sachen im Sven Hedin nicht vorstellen, dass sich da jemand große Sorgen bei der Montage gemacht hat , siehe Standheizung ohne Kamin ( Vergiftungsgefahr im Schlaf )

Gruß Marcel
Sven Hedin VW Crafter Bj. 2009 / la strada Nova M 319 CDI 7G Tronic Bj. 2016

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von E & P » 08.02.2015 10:17

Moin...,
der Jan./Feb. 2015 ist wohl für viele ein Zeitpnkt der Umrüstung auf EVO 6 (oder Gruß nach Hamburg und Bayern) EVO 8
Matze hat geschrieben: Peter, ich habe Deine Auslässe in Grau bestellt, die hole ich dann zusammen mit meinem Bedienteil ab und schicke sie Dir zu.
Super... so kann ich ja auch die Erfahrung von "SdS" umsetzen...
SdS hat geschrieben:...das Problem haben wir mit unserem SH nicht - wird mollig warm. Allerdings hatten wir es anfangs auch relativ kühl im vorderen Bereich, bis wir die Auslässe im hinteren Bereich (Küche und Bad) verschliessbar gemacht haben. Dann kam auch vorne bei der Sitzbank und bei der Türe genügend an und es wurde schön warm. Leider war dies bei uns nicht serienmäßig verbaut (ist ja ein Cent-Artikel) und wir mussten das nachrüsten.
...ich betreibe meine Heizung bereits seit über 2 Jahren so ohne jegliche Probleme wegen Überhitzung . Der Volumenstrom bahnt sich durch das Verschliessen der Auslässe seine Luft nach vorne und beschert uns angenehme Wärme - die 6kW reichen mehr als aus. Und wenn die beste Ehefrau von allen ein Mahl zubereitet, freut sie sich auch, wenn es nicht zu warm wird.
Ciao Jürgen
Und wie Jürgen an anderer Stelle schon erwähnte, in der Nacht vorne zu und Bad und Küche auf... wir werden es testen.

Gruß E & P
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Antworten

Zurück zu „Sven Hedin (2008-2012)“