Webasto Dual Top 100

Hochdach und Classic (James Cook Hochdach) - Winkelküchengrundriss auf VW Crafter oder Sprinter NCV3
khn
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4

Re: Webasto Dual Top 100

Beitrag von khn » 29.01.2015 16:14

So, ganz frische Informationen von heute: Die Heizung läuft wie sie soll! War vorhin beim Bosch-Dienst.
Wg. des Qualmens - hier war ein Fremdkörper im Brenner, vermutlich (meine Vermutung) eine Schutzkappe der Glühkerze, die vergessen wurde zu entfernen. Die hat sich dann verflüssigt, den Brenner zu einem Drittel verstopft. Also Schlamperei von Webasto.
Bezgl. der Geräusche wurde das Gebläse komplett getauscht gegen eins aus einer vorherigen Serie - bei der aktuellen Version hat Webasto einen Kühlkörper auf dem Motor eingespart, ob es dadurch lauter ist oder ob es an einem Lager o.ä. lag konnten wir nicht prüfen.

Offensichtlich gibt es aber bei Webasto keine Prüfung der Geräte vor der Auslieferung, das wird lieber dem Kunden überlassen :-( Ich hätte erwartet, dass so teure Neugeräte erst einmal eine Runde auf einem Prüfstand laufen. Bananentaktik - Ware reift beim Kunden :twisted:

Auf jeden Fall läuft sie jetzt wieder wie so wie gewohnt, leise und nicht qualmend. Und ich hoffe das bleibt jetzt mindestens die nächsten 5 Jahre so! Und der Bosch-Dienst fragt noch mal bei Webasto nach ob die sich für den unötigen Stress (Fahrzeit und -Kosten, Zeitaufwand und Nerven) kulanterweise irgendwie erkenntlich zeigen. Abwarten. Werde berichten!

Viele Grüße, Kalle
Zuletzt geändert von khn am 30.01.2015 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sven Hedin (Sprinter) m. Classic-Hochdach, EZ 2009
Davor 10 Jahre James Cook Bj. 1998

wocrafter

Beitrag von wocrafter » 29.01.2015 18:29

Hallo Kalle,
in deinen Berichten vermisse ich etwas. War da nicht ein Bedienteil, das du umsonst bekommen hast? Kann mich aber auch täuschen. :wink:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

E & P

Beitrag von E & P » 29.01.2015 20:47

Moin... Wolfgang.
wocrafter hat geschrieben: War da nicht ein Bedienteil, das du umsonst bekommen hast?
Sorry... ich habes es gratis erhalten, :?
@Kalle , nicht nur die Bananen reifen beim Kunden... also auf die kommenden fünf Jahre meinen Segen hast du.

Gruß E & P
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

khn

Beitrag von khn » 30.01.2015 00:18

wocrafter hat geschrieben:Hallo Kalle, War da nicht ein Bedienteil, das du umsonst bekommen hast?
Hallo Wolfgang! Und was wäre das, wenn dem so gewesen wäre, für eine "Entschädigung"?

Fakt ist doch:
- das war eine nur 5 Jahre alte Standheizung, bei der Webasto sich weigerte, Ersatzteile auszuliefern, weil sie wussten, dass die ganze italienische Serie Murks war
- der Kunde darf dann rund 1.500 - 2.000 € für ein Ersatzgerät incl. Umbau zahlen, wo sonst bei einer normalen Reparatur ein Ersatzteil (Steuerungselektronik) für 200 € ausreichend gewesen wäre
- selbst wenn Webasto dann ein Bedienteil (EK-Preis incl. Entwicklung geschätzt 70 €) raushaut, hat der Kunde immer noch 1.200 - 1.700 € finanziellen Schaden!!

So what??
Sven Hedin (Sprinter) m. Classic-Hochdach, EZ 2009
Davor 10 Jahre James Cook Bj. 1998

Matze

Beitrag von Matze » 07.02.2015 21:53

Hallo zusammen,

es ist vollbracht, die neue Evo 6 ist drin, war ne echt schwere "Geburt" :)
Danke nochmal an alle, die Ihr Wissen mit mir geteilt haben!
Das Westfalia Kit ist auch verbaut, das digitale Bedienteil kommt leider erst in 2 Wochen.
Im Moment habe ich noch das Manuelle dran, funktioniert aber auch :oops:
Heute hatte ich erstmals 25 ° im Svenni, kenne ich gar nicht.
Die alte Heizung brauchte immer nen halben Tag um auf 18° zu kommen :?
Habe mir noch Luftauslässe zum Verschließen eingebaut, von Webasto.
Die Öffnungen, wo sie reinkommen, müssen aber ein bisschen aufgefeilt werden, fünf Minuten Arbeit.
Original haben wir im Sven Hedin ja welche von Thule, .... alles durcheinander ....
Auf jeden Fall bringt das ne Menge, mit den verschließbaren Ausströmmern.
Wenn man's vorn schön warm haben will, hinten einfach zu machen.
Peter, ich habe Deine Auslässe in Grau bestellt, die hole ich dann zusammen mit meinem Bedienteil ab und schicke sie Dir zu.
Sven Hedin VW Crafter Bj. 2009 / la strada Nova M 319 CDI 7G Tronic Bj. 2016

wocrafter

Beitrag von wocrafter » 07.02.2015 22:39

Hallo Matze,
ich will dir das herumspielen an den Luftauslässen ja nicht vermiesen. Gebe aber zu bedenken, dass es bisher nur einen Ausströmer zum verschließen gegeben hat und das nicht ohne Grund.
Wenn es in dem Luftstrom zu einem Stau kommt weil die Heizung die Wärme nicht weg bringt, kann es zu Störungen kommen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Matze

Beitrag von Matze » 08.02.2015 09:35

Hallo Wolfgang,
das ist richtig . Man sollte natürlich wenigstens 2 Ausströmer offen lassen , dann sollte es keine Probleme geben .
Ansonsten kann ich mir bei manchen Sachen im Sven Hedin nicht vorstellen, dass sich da jemand große Sorgen bei der Montage gemacht hat , siehe Standheizung ohne Kamin ( Vergiftungsgefahr im Schlaf )

Gruß Marcel

E & P

Beitrag von E & P » 08.02.2015 10:17

Moin...,
der Jan./Feb. 2015 ist wohl für viele ein Zeitpnkt der Umrüstung auf EVO 6 (oder Gruß nach Hamburg und Bayern) EVO 8
Matze hat geschrieben: Peter, ich habe Deine Auslässe in Grau bestellt, die hole ich dann zusammen mit meinem Bedienteil ab und schicke sie Dir zu.
Super... so kann ich ja auch die Erfahrung von "SdS" umsetzen...
SdS hat geschrieben:...das Problem haben wir mit unserem SH nicht - wird mollig warm. Allerdings hatten wir es anfangs auch relativ kühl im vorderen Bereich, bis wir die Auslässe im hinteren Bereich (Küche und Bad) verschliessbar gemacht haben. Dann kam auch vorne bei der Sitzbank und bei der Türe genügend an und es wurde schön warm. Leider war dies bei uns nicht serienmäßig verbaut (ist ja ein Cent-Artikel) und wir mussten das nachrüsten.
...ich betreibe meine Heizung bereits seit über 2 Jahren so ohne jegliche Probleme wegen Überhitzung . Der Volumenstrom bahnt sich durch das Verschliessen der Auslässe seine Luft nach vorne und beschert uns angenehme Wärme - die 6kW reichen mehr als aus. Und wenn die beste Ehefrau von allen ein Mahl zubereitet, freut sie sich auch, wenn es nicht zu warm wird.
Ciao Jürgen
Und wie Jürgen an anderer Stelle schon erwähnte, in der Nacht vorne zu und Bad und Küche auf... wir werden es testen.

Gruß E & P
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

SdS

Beitrag von SdS » 08.02.2015 20:29

...und es wird klappen...hatte natürlich immer nur zwei Auslässe geschlossen...entweder Bad/Küche oder eben Türe/Sitzbank...es kam nie zu Überhitzungen o.ä.
Der Tipp kam ja auch direkt auf der CMT von einem Webasto-Mitarbeiter.
Ich wünsche Euch viel Spaß in den mollig-warmen SHs...und gegen die etwas zugige Schiebetüre hilft etwas Schaumstoff in der kalten Jahreszeit...

Ciao
Jürgen

Matze

Beitrag von Matze » 10.03.2015 19:58

Hallo zusammen,
es ist geschafft!
Nach zwei Monaten habe ich endlich mein digitales Bedienteil für meine neue Evo 6 Heizung bekommen :lol:
Damit sollte das Thema Heizung für die nächsten 5 Jahre erledigt sein.
Dann kann die Saison ja losgehen 8)
Wir fahren am 20.03.15 für eine Woche in die Schweiz, an den schönen Bodensee.

Euch allen noch eine schöne Woche

Gruß Marcel

Antworten