Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Hochdach und Classic (James Cook Hochdach) - Winkelküchengrundriss auf VW Crafter oder Sprinter NCV3
Antworten
SvenHedin1904
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2014 19:37
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4

Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von SvenHedin1904 » 26.06.2014 19:53

Hallo Forum,

ich bin glücklicher Besitzer eines Sven Hedins den ich als eines der letzten Fzg auf Crafter Basis bei Westfalia vom Hof geholt habe ;-)

Bis auf das übliche Chaos (3 Frontscheiben, diverse Steuergeräte, Lackplatzer am Hochdach, Rost an der Schiebetür und den allseits bekannten Ärger mit VW bzgl. Garantie Zeitpunkt wg Übergabe an Westfalia und Erstzulassung) hat mich der Gute jetzt seit 4/2009 114731 km treu begleitet.

Jetzt macht allerdings der Einbaukühlschrank Mucken - wenn ich im Bedienfeld die Kühlung einschalte erscheint zunächst das "Eiskristall-Symbol" das jedoch nach einiger Zeit unregelmäßig blinkt. Wäre ja nicht schlimm, aber der Kühlschrank kühlt nicht.

Ein entfernter Bekannter mit Weißwaren WoMO meinte das sei die Heizkartusche.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Christian
Crafter 35 - Sven Hedin Bj. 2008
117000km

wocrafter
Beiträge: 520
Registriert: 18.05.2010 11:34
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4
Wohnort: St. Goar am Rhein

Re: Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von wocrafter » 26.06.2014 20:18

Hallo Christian, willkommen im Forum und gleich eine Gegenfrage: Ist in deinem Fahrzeug eine Kühltruhe oder ein Kühlschrank eingebaut? Ist es nämlich eine Kühltruhe, wir die über einen Kompressor gekühlt :wink:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

SvenHedin1904
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2014 19:37
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4

Re: Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von SvenHedin1904 » 26.06.2014 20:44

Hallo Wolfgang,

Danke für die nette Begrüßung.

Du hast natürlich recht - es handelt sich um die Kühltruhe die auf der Beifahrerseite im Schrank der Küche eingebaut ist - quasi in dem Bereich wo die Schiebetür steht wenn sie geöffnet ist.

Hast du da ne Idee?

Christian
Crafter 35 - Sven Hedin Bj. 2008
117000km

SvenHedin1904
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2014 19:37
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4

Re: Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von SvenHedin1904 » 27.06.2014 09:38

Also das ist das Teil:

http://www.dometic.com/delu/Europe/Luxe ... taid=81048

Hat da jemand eine Idee ob das Ding bei beschriebenem Fehler reparabel ist? Ob es ggf eine Alternative gibt? Schaltplan etc.?

Vielen Dank für jede Info

Christian
Crafter 35 - Sven Hedin Bj. 2008
117000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 1205
Registriert: 25.06.2009 13:56
Antispam-Frage: 0
Wohnort: Soest

Re: Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von AndiP » 27.06.2014 10:11

Hallo,

da ist ein Danfoss Kompressor verbaut. Mit dem Blinken gibt die Steuerung einen Fehlercode aus. Was der bedeutet steht hier:
http://www.ra.danfoss.com/TechnicalInfo ... 00b503.pdf

Andi
1985er JC 309D mit 410.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 1205
Registriert: 25.06.2009 13:56
Antispam-Frage: 0
Wohnort: Soest

Re: Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von AndiP » 27.06.2014 10:12

AndiP hat geschrieben:Hallo,

da ist ein Danfoss Kompressor verbaut. Der hat sicher keine Heizkartusche.
Mit dem Blinken gibt die Steuerung einen Fehlercode aus. Was der bedeutet steht hier:
http://www.ra.danfoss.com/TechnicalInfo ... 00b503.pdf

Andi
1985er JC 309D mit 410.000km

SvenHedin1904
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2014 19:37
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4

Re: Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von SvenHedin1904 » 27.06.2014 10:21

Hallo AndiP,

vielen Dank für die Info - werde mich damit mal an die Fehlerdiagnose machen.

Werde später berichten - einstweilen vielen Dank.

Christian
Crafter 35 - Sven Hedin Bj. 2008
117000km

Benutzeravatar
Spacy
Beiträge: 1608
Registriert: 19.10.2008 21:17
Antispam-Frage: 0
Wohnort: Bonn

Re: Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von Spacy » 27.06.2014 11:01

Hallo
hast du mal alle Stecker an der Kühlbox auf festen Sitz geprüft ? Es könnte vielleicht auch der Temperaturfühler in der Box einen Fehler haben.
Sieht das Bedienteil im SH wie im JC aus?

Spacy
1989-94 Joker 50PS___1994-2001 Multivan Magnum Selbstausbau 115PS___2001-08 Cali.Exclusive 101PS___2008-?? James Cook 150PS 3,80to

SvenHedin1904
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2014 19:37
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4

Re: Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von SvenHedin1904 » 27.06.2014 11:38

Hallo Spacy,

leider kenne ich das Bedienteil im JC nicht - meins hat links eine 5 Balken-Anzeige für Frischwasser, darunter eine für den Schutzwassertank. Über 4 Tasten sind diverse Funktionen anwählbar. Im unteren Bereich ist im Standbetrieb der Ladestatus der Batterien zu sehen.
Ich mache gleich mal ein Foto von dem Teil

Kabel werde ich gleich mal checken - danke für den Tipp.

Christian
Crafter 35 - Sven Hedin Bj. 2008
117000km

SvenHedin1904
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2014 19:37
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4

Re: Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von SvenHedin1904 » 27.06.2014 19:17

Ich nochmal - ohne Foto - aber mit einer kleinen Erkenntnis.

Eiskristall in Anzeige blinkt 1x - laut Danfoss Anleitung von AndiP lag keine Spannungsunterversorgung vor. (Vergangenheit!)
Ist das jetzt eine schlechte Übersetzung aus dem dänischen oder geht die Box bei Unterversorgung in eine Art Notlauf und muss ersetzt werden?

Hat jemand nen Tipp wie ich an die Elektrik der Kühlbox drankomme? Kann natürlich alles auseinander nehmen - aber vielleicht hat's ja schon jemand gemacht.

Danke
Crafter 35 - Sven Hedin Bj. 2008
117000km

wocrafter
Beiträge: 520
Registriert: 18.05.2010 11:34
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4
Wohnort: St. Goar am Rhein

Re: Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von wocrafter » 27.06.2014 22:10

Hallo Christian,
ist unter der Kühltruhe eine Türe? Wenn ja, findest du nach dem öffnen der Türe einen Raum und nach dem entfernen der Rückwand dieses Raumes das Kühlaggregat mit der Elektrik.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 259
Registriert: 14.08.2009 16:22
Antispam: Sprinter
Antispam-Frage: 4
Wohnort: An der Hunte
Kontaktdaten:

Re: Sven Hedin Crafter - Kühlschrank tot

Beitrag von E & P » 28.06.2014 12:33

Moin... Christian,
SvenHedin1904 hat geschrieben:Hat jemand nen Tipp wie ich an die Elektrik der Kühlbox drankomme? Kann natürlich alles auseinander nehmen - aber vielleicht hat's ja schon jemand gemacht.
ich hoffe du bist schon etwas weiter bei der Fehlersuche. :wink: Ich habe einige Fotos gemacht für Sven Hedin Besitzer
die immer schon mal wissen wollten wie es wohl unter der Kühlbox ausschaut.

Ein Blick hinter die Kulissen... Die Technik unter der Kunststoffkühlbox...

http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... fullsize=1

http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... fullsize=1

http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... fullsize=1

http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... fullsize=1

http://fotos.westfalia-freunde.de/displ ... fullsize=1

Gruß aus dem Norden... Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Antworten