Seite 1 von 1

Kabelverlegung zwischen FI und Heizung

Verfasst: 01.02.2015 18:01
von Holger
Moin,
hat jemand Erfahrung mit der Kabelverlegung zwischen Sicherungskasten Fehlerstromschutzschalter, linke Seite, in Richtung Heizung, rechte Seite.
Ist wohl am besten durch den Zwischenboden zu verlegen. Es muss ein 5 poliges 1,5 Quadrat sein.
Ich werde wohl eine Webasto EVO 8 einbauen.

Danke Gruss Holger

Re: Kabelverlegung zwischen FI und Heizung

Verfasst: 01.02.2015 21:47
von wocrafter
Hallo Holger,
nur um Deine Fragen besser verstehen zu können:
Was hat der Fehlerstromschutzschalter mit der Heizung zu tun?
Und warum bzw. für was soll das 5 Adrige Kabel gut sein?
Kabel im Kasten verlege, das ist keine Kunst und kann je nach Umständen in wenigen Minuten über die Bühne gehen.

Gruß Wolfgang

Re: Kabelverlegung zwischen FI und Heizung

Verfasst: 02.02.2015 06:26
von Holger
Moin,
diese Heizung kann auch 230 Volt um Wasser zu erhitzen und die Einspeisung verläuft über die Aussensteckdose.
Gruss Holger

Re: Kabelverlegung zwischen FI und Heizung

Verfasst: 02.02.2015 18:44
von Holger
Moin,
der Elektriker möchte damit an den FI, daher wohl die fünf Adern.

Ich werde mal berichten wenn er es angeschlossen hat.

Gruss Holger

Re: Kabelverlegung zwischen FI und Heizung

Verfasst: 02.02.2015 19:11
von wocrafter
Hallo Holger,
die Stromversorgung mit 230 Volt geht nur über den FI -Schalter.
Oder anders herum: Alle Steckdosen werden über den FI - Schalter mit Strom versorgt.
Was also soll das mit dem zusätzlichen / neue Kabel ?
Die 230 V für die Heizung kannst du oben im Kleiderschrank anzapfen und wenn ich mich recht erinnere gibt es im Bereich des Kühlschrankaggregates eine 230 V Abzweigdose.
Der, der dir ein zusätzliches Kabel einziehen hat wohl keine Ahnung von deinem Fahrzeug.

Gruß Wolfgang

Re: Kabelverlegung zwischen FI und Heizung

Verfasst: 02.02.2015 19:26
von Holger
Danke für die Info. Ich werde es mit ihm besprechen, der Mann ist ein Heizungsprofi (nicht von Westfalia)
und kennt sich nicht so im Sven aus und ich auch noch nicht. Mein Vater und mein Bruder sind Elektriker und haben mich nie an die Kabel gelassen.
(ist auch besser so)

Danke Holger

Re: Kabelverlegung zwischen FI und Heizung

Verfasst: 03.02.2015 07:04
von Holger
Moin,
was liegt den an der 230 Volt Leitung an der rechten Fahrzeugseite an. Ist dort bereits das Ladegerät angeschlossen oder nur die Steckdosen.
Gibt es einen Leitungsplan der öffentlich ist ?

Danke Gruss Holger

Re: Kabelverlegung zwischen FI und Heizung

Verfasst: 04.02.2015 21:31
von AndiP
wocrafter hat geschrieben:die Stromversorgung mit 230 Volt geht nur über den FI -Schalter.
Moin,

so steht das auch in der VDE 0100 Teil 721. Es darf nur ein einziges ununterbrochenes, durchgehendes Kabel zwischen "Land"stromanschluß und FI geben. Eine Verteilung ist erst nach dem FI zulässig.
Der Querschnitt der Leiter wird aus elektrischer Sicht bestimmt für die Heizung reichen. Aus mechanischen Gründen sind mindestens 1,5mm² vorgeschrieben. Ob die vorhandenen Sicherungen ausreichen, weiss ich nicht.

Ich empfehle vor Basteleien an der 230V-Fahrzeugelektrik erst mal die Lektüre der genannten VDE. Da stehen einige Besonderheiten drin, die man beachten muss...

Andi

Re: Kabelverlegung zwischen FI und Heizung

Verfasst: 04.02.2015 22:29
von Holger
Moin, Danke für die Info.
Mein Heizungsfachmann ist Webasto Partnerbetrieb und wird die mir die EVO 8 anschließen.
Ich habe heute einmal geschaut und versucht das Kabel unter der, dem Duschkanal durchzuschieben. Es ist aber zu wenig Platz für ein zusätzliches Kabel.

Ich gehe jetzt wohl in Richtung Tür von der Heizung aus um dann im Zwischenfussboden in die hintere Sitzbank zu kommen. Dort geht es hinter den Akkus in Richtung FI und Verteilung. Dort soll eine Weitere Sicherung gesetzt werden.

Danke Gruss Holger

Re: Kabelverlegung zwischen FI und Heizung

Verfasst: 05.02.2015 08:51
von E & P
Moin...
Holger hat geschrieben:Ich gehe jetzt wohl in Richtung Tür von der Heizung aus um dann im Zwischenfussboden in die hintere Sitzbank zu kommen.
ein zusätzliches Kabel mit einer Sicherung ist ja grundsätzlich nicht falsch, und in dem Bereich ist ja auch reichlich Freiraum
(FOTO im Anhang). Ich wünsche dir bei der Aktion viel Erfolg... Wir warten auf deinen Bericht wie die EVO 8 mit dem Elektroheizstab in der Praxis arbeitet.

Gruß E & P
Freiraum unter der Kühlbox...
Freiraum unter der Kühlbox...
...unter der Kühlbox.jpg (60.64 KiB) 7438 mal betrachtet

Re: Kabelverlegung zwischen FI und Heizung

Verfasst: 05.02.2015 11:18
von wocrafter
Wenn unbedingt ein zusätzlches Kabel notwendig ist, was ich nach wie vor bezweifle, besteht auch die Möglichkeit an ein schon verlegtes Kabel ein dickeres mit mehr Adern anzubinden und mit dem alten ein neues Kabel einzuziehen. :wink:
PS: Vorab das neue, dickere Kabel mit Talkum einreiben.......dann flutscht das ............... :wink:

Gruß Wolfgang