Seite 1 von 1

Webasto Heizung Volllast

Verfasst: 04.11.2016 20:06
von E & P
Moin... ,
unsere Webasto Heizung sollte ja in Abständen unter Volllast arbeiten. Im Sommer ist es ja nicht so einfach... z.B. mit Eisspray auf den Temperaturfühler aber das ist auch nicht jedermanns Sache.
Hier noch einmal die Möglichkeit der Heizung eine andere Temperatur vorzugaukeln, ein Widerstand 47 k im Wechsel zum Temperaturfühler.

Gruß E & P
ein einfacher Ein/Aus Schalter
ein einfacher Ein/Aus Schalter
Schalter Schrank.jpg (49.95 KiB) 1858 mal betrachtet
Verkabelung
Verkabelung
P1060071.jpg (71.79 KiB) 1858 mal betrachtet

Re: Webasto Heizung Volllast

Verfasst: 07.11.2016 12:03
von wocrafter
Die Idee für diesen Umbau ist entstanden, nachdem wir bei einer sehr renommierten Firma, die Peter ausgemacht hatte, mit unserem Wohnmobil vorgefahren waren und erklärten das unsere Heizung wie die Sau stinkt und qualmt.
Nach ausführlichem Erfahrungsaustausch hat ein Monteur die Heizung an seinen Computer angeschlossen und unter Voll last ca. 20 Minuten laufen gelassen. Seit diesem Tag und nachdem auch ich den Umbau wie Peter gemacht habe funktioniert die Heizung zuverlässig.
Im Detail haben wir nur das gemacht was mir der Monteur gesagt hatte: Das Kabel des Thermofühlers, der irgendwo im Fahrzeug montiert ist, wird am Stecker des Steuergerätes abgeschnitten und dafür ein 1/4 Watt Widerstand mit 35 - 47 k Ohm angeschlossen. Durch den Umbau wird der Heizung, unabhängig von der tatsächlichen Raumtemperatur eine Temperatur um die 0°C signalisiert und geht auf Voll last
Und damit jetzt die Heizung nicht ständig auf Voll last läuft wird wie auf dem Bild von Peter gut zu sehen einfach ein Wechselschalter eingebaut der je nach Stellung den Thermofühler oder den Widerstand mit der Steuerung der Heizung verbindet.
Kosten für den Widerstand der in jedem Elektr.-Bastelladen zu bekommen ist ca. 0,08 € und der Schalte dazu ca. 1,5 €. (mehrere Schalter und Wiederstände liegen auch noch in meiner und Peters Schublade herum :wink: )

Gruß Wolfgang