Mal wieder: Dual Top 100

Hochdach und Classic (James Cook Hochdach) - Winkelküchengrundriss auf VW Crafter oder Sprinter NCV3
Antworten
Benutzeravatar
NobleTraveller
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2017 00:15
Wohnort: Hannover

Mal wieder: Dual Top 100

Beitrag von NobleTraveller » 28.04.2017 01:52

Moin!

In meinem Sven Hedin, Bj 2008, wurde die Heizung schon einmal auf Garantie ausgetauscht, so stammt die jetzt verbaute aus dem Jahr 2010.

Funktionieren tut sie einwandfrei, würde ich sagen. Allerdings blinkt seit geraumer Zeit die Status-LED rechts unten in grün.

Im Service-Handbuch steht dazu:

No communication between Control Panel and heater, or error Control Panel

1 First, remove fuses 15A and 5A. Then put in fuse 15A, followed by fuse 5A.
2 Check connections of Control Panel.
3 Check fuse 15A.
4 Check wiring harness.
5 Replace Control Panel (see chapter 6: "Servicing work").
6 Replace control unit.

Die zentrale 25A Sicherung ist mir bekannt, und direkt hinter dem Bedienteil ist noch eine 5A Sicherung. Die übrigen konnte ich nicht finden – und nun habe ich hier im Forum gelesen, dass Westfalia die gar nicht verbaut hat...!?

Fällt noch jemandem etwas ein zu diesem "Fehler"?

Ich habe gerade mal bei eBay für 50€ ein Diagnoseadapter bestellt, damit sollte ich einen eventuellen Fehlercode auslesen können.

Liebe Grüße,
Steffen
Sven Hedin, Bj 2008

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Mal wieder: Dual Top 100

Beitrag von E & P » 28.04.2017 18:08

Moin Steffen...,
NobleTraveller hat geschrieben:In meinem Sven Hedin, Bj 2008, wurde die Heizung schon einmal auf Garantie ausgetauscht, so stammt die jetzt verbaute aus dem Jahr 2010.
schau mal auf das Typenschild welche Heizung ist in deinem Sven Hedin?

Gruß von der Hunte

Peter

Drei Generationen der Dual Top
Drei Generationen der Dual Top
Dual Top Generation_WEB _.jpg (198.58 KiB) 5286 mal betrachtet
Zuletzt geändert von E & P am 27.05.2020 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
NobleTraveller
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2017 00:15
Wohnort: Hannover

Re: Mal wieder: Dual Top 100

Beitrag von NobleTraveller » 30.04.2017 21:20

Soo, ich habe ein paar Fotos gemacht:
Dateianhänge
Typenschild
Typenschild
1_typ.jpg (312.44 KiB) 7437 mal betrachtet
Typenschild Bedienfeld
Typenschild Bedienfeld
2_typ_bedienfeld.jpg (226.63 KiB) 7437 mal betrachtet
von außen
von außen
3_aussen.jpg (268.96 KiB) 7437 mal betrachtet
drunter
drunter
4_drunter.jpg (316.37 KiB) 7437 mal betrachtet
Außendusche
Außendusche
5_dusche.jpg (239.4 KiB) 7437 mal betrachtet
Sven Hedin, Bj 2008

Benutzeravatar
NobleTraveller
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2017 00:15
Wohnort: Hannover

Re: Mal wieder: Dual Top 100

Beitrag von NobleTraveller » 30.04.2017 21:28

Offenbar habe ich noch das ganz alte Modell.

Wie gesagt, Funktion ist einwandfrei. Diagnose mit der Webasto-Software war kein Problem, letzter Fehler war Unterspannung. Trotzdem permanent grünes Blinken. :?

Was ist da nur an der Außendusche angeschlossen? Ist da ein Sensor drin...?

Viele Grüße,
Steffen
Dateianhänge
Diagnose-Setup
Diagnose-Setup
6_diagnose.jpg (98.69 KiB) 7436 mal betrachtet
Vollast
Vollast
7_vollast.jpg (206.58 KiB) 7436 mal betrachtet
Sven Hedin, Bj 2008

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Mal wieder: Dual Top 100

Beitrag von E & P » 04.05.2017 16:42

Moin... Steffen,

am Typenschild leicht zu erkennen die Heizung ist schon mal getauscht worden, eine Aktion von Webasto die alle Geräte der ersten Generation gratis gewechselt haben. Leider ist bei der Gelegenheit nicht die Nachrüstung mit dem Umbausatz von Westfalia mit der Bestell-Nr. 217 018 246 020 gemacht worden. Die Maßname soll verhindern das wenn die Heizung abschaltet (Nachlauf) die Dieselabgase angesogen werden.
Dein Bedienteil ist aus der Serie A und kann für Überraschung sorgen... einige Geräte haben ein Eigenleben und starten im off Modus, wir haben das digitale Bedienteil nachgerüstet bei der getauschten Heizung ab 2010 ist es auch möglich.
Vielleicht sollte man langfristig überlegen die Dual Top 100 gegen die neue EVO 6 zu tauschen und bei der Aktion den Kamin evtl. durch Eigenleistung nachrüsten. Es gab mal ein Angebot da wurde ein generalüberholtes Gerät für ca. 800 Euro eingebaut dann aber bitte mit digitalem Bedienteil. . :wink:

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von E & P am 05.05.2017 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Mal wieder: Dual Top 100

Beitrag von Epeg » 04.05.2017 16:49

NobleTraveller hat geschrieben:................

Was ist da nur an der Außendusche angeschlossen? Ist da ein Sensor drin...?

Viele Grüße,
Steffen
Da beim Sveni ja die Außendusche mit dem Einhebelmischer bedient wird, schaltet dieser auch die Wasserpumpe ein und aus. Deshalb die zwei Kabel.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „Sven Hedin (2008-2012)“