Seite 1 von 1

Gebläse läuft permanent auf höchster Stufe

Verfasst: 07.06.2017 15:53
von NobleTraveller
Moin,

bei meinem Crafter 2008 hatte ich neulich während der Fahrt auf einmal das Problem, dass das Gebläse auf die höchste Stufe schaltete, die Einstellung an der Mittelkonsole hatte keinerlei Einfluss mehr. Selbst bei ausgeschaltetem Motor lief das Gebläse weiter. Als Übergangslösung habe ich Sicherung Nummer 12 gezogen, im Kasten links unterm Lenkrad.

Ein Tausch des Bedienpanels brachte keine Änderung – Danke an Elfi & Peter für die spontane Hilfe und Gastfreundschaft –, und das nächste verdächtige Bauteil war der Gebläsevorwiderstand. So heißt er wohl; ich glaube, es war bei früheren Fahrzeugen tatsächlich ein einfacher Widerstand, inzwischen ist dort eine PWM-Ansteuerung drin. Und Bingo, mit einem Ersatzteil für knapp 50€ lief dann wieder alles wie gewohnt!

Der Austausch war nicht schwierig, Handschuhfach raus (6 plus 1 Schrauben), schon kommt man an den Regler und das Gebläse heran.

Liebe Grüße,
Steffen

Re: Gebläse läuft permanent auf höchster Stufe

Verfasst: 10.06.2017 17:51
von komposti
Hi Steffen,

bei unserem Sprinter aus 2003 ist auch der einfache Widerstand verbaut und auch schon mal abgeraucht.
Ersatzteil über die Bucht war nicht teuer - aber ich finde es nicht mehr zeitgemäss den nicht genutzten Strom wegzuheizen...
Bitte was ist eine PWM Ansteuerung und könnte man die auch bei uns verbauen :?:

LG Komposti

Re: Gebläse läuft permanent auf höchster Stufe

Verfasst: 25.06.2017 18:31
von NobleTraveller
Bei einer Strombegrenzung über einen Widerstand wird die ungenutzte Energie im Widerstand wortwörtlich verheizt, das heißt in Wärme umgewandelt. Bei der Pulsweitenmodulation (PWM) wird der Verbraucher, das Gebläse zum Beispiel, in schneller Folge ein- und ausgeschaltet, um im Mittel die gewünschte Leistung zu erreichen, mehrere Tausend mal in der Sekunde. Das ist deutlich effizienter.

Ohne Schaltpläne oder zumindest eine ausführliche Dokumentation ist ein Umbau sehr aufwendig.