Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von ndo » 05.05.2015 07:41

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach dem Original-Heckträger für unseren T1 JC Klassik, dieser hier:

Bild

Falls von Euch jemand einen solchen liegen hat, ihn nicht mehr braucht oder weiss wo ich einen herkriegen könnte, würde ich mich über eine kurze Info freuen.
Falls jemand Pläne für einen adäquaten Nachbau hat, wäre ich ebenfalls interessiert.

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
JC Klassik 94er, 310D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von AndiP » 05.05.2015 11:29

Moin,

geh am besten mit dem Bild zu einem Schlosser (wenn du nicht selbst schweißen kannst). Das ist einfaches Stahlrohr, verschweißt. Auch die seitlichen Halter lassen sich einfach basteln. Allerdings müssen die Vorrichtungen (ehemalige Halteösen für die Flügeltüren) und unten zwei Haltewinkel) am Fahrzeug vorgerüstet sein. Wenn nicht, wird die Befestigung aufwändig.
Anschließend verzinken lassen, dann hält der ewig.
Ich bezweifel, dass du noch so einen Träger finden wirst.
Bei meinem hab ich vor Jahren den waagerecht zu klappenden Träger teil umgeschweiß, noch ein Rohr da rein, sodaß er gut 50cm tief ist.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Reni

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von Reni » 10.08.2015 20:35

Hallo zusammen,

wenn unser James wieder daheim ist, kann ich euch Maße und Bilder vom Heckträger schicken.

LG
Reni

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von AndiP » 11.08.2015 07:50

Moin,

was man mit dem Heckträger so alles machen kann:

Bild

Bild


In der Kiste liegen 4 Campingstühle und -tisch, Gasgrill, Auffahrkeile, Waderschuhe und alles, was dreckig und nass sein kann :lol:
Die "Brücke" ist etwa 20cm "tiefer" als normal, damit die Kiste genügend Aufstandfläche hat.
Die "Brücke" liegt auf einem IP-Träger, der an den Anhängebock geschraubt ist... Selbst auf heftige Schotterpisten hat die Konstruktion gehalten, inzwischen fast 15 Jahre.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von AndiP » 18.08.2015 17:19

Hi Micha

Halterung unterhalb der Lampe, dort ist eine Blechöse an der Karosserie (beim Kastenwagen wird dort eine Metallstange zum Offenhalten der Hecktüren eingesteckt):
Bild

Halterung ganz unten. Diese Halterung wurde vor Montage der Rückwand von Westfalia angebaut. Wenn die bei deinem Wagen fehlt, musst du an der Stelle selbst was basteln.
Bild

Material ist ca. 20x2mm Rundrohr. Was so gerade am Lager ist :lol:
Ich würde schwarzes Material nehmen und nach dem Verschweißen zum Feuerverzinken geben.



Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von AndiP » 25.08.2015 13:29

wemisch hat geschrieben:Hülse und Winkel sind vorhanden.
Das ist schon mal gut.
Aber für was brauchst Du jetzt noch die AHK? Und wie wird sie ggf. in die Konstruktion eingebunden?
Auf dem Bild des unbeladenen Trägers siehst du die massive Stütze, die am Anhängebock angeschraubt ist. Dort liegt der waagerechte Teil des Trägers auf.
Den zusätzlichen Halter habe ich gebaut, weil ich den beiden Winkeln und Hülsen nicht zutraue, meine schwere Kiste zu tragen, erst recht nicht auf Schotterpisten mit Schlaglöchern.
Und wie funktioniert der Klappmechanismus des Trägers?
dazu wurde einfach ein Blechstreifen um das klappbare Rohr gelegt und an das feste Rohr geschraubt.
Leider hab ich keine oberen Befestigungspunkte gefunden.
Die obere Halterung am Hochdach ist nicht serienmäßig. Die Stangen wurde zwar ab Werk angebaut, aber wohl nur aus Show-Gründen. Ursprünglich waren diese senkrechten Rohre mit M6er Schrauben an der Regenrinne befestigt.
Ich habe dann eine C-Schiene (Montageschiene für Hammerkopfschrauben) am Hochdach angebaut. Geklebt, und mit Nietmuttern im Hochdach verschraubt. Wo die Schiene montiert werden soll, kannst du einfach mit einem Metallsuchgerät testen. Hinten quer ist im Hochdach eine Metallplatte zur Verstärkung einlaminiert.
Auf verschiedenen Bildern sieht man aber oben, mittig, zwei so Haltewinkel. Kann man deren Lage vielleicht maßlich genau beschreiben?
Auch die Halter, die auf dem ersten Bild dieses Threats zu sehen sind, sind nicht original.

Kannst dir meinen Wagen gerne mal anschauen. Woher kommst du?
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von AndiP » 27.08.2015 15:22

Ja, Weimar ist nicht ums Eck.
Lohnt sich nicht, die Strecke zu fahren nur um den Träger anzuschauen.
Und dass ich nächste Woche in Gräfenhainichen bin, nützt dir auch nicht all zu viel, ist auch noch ziemlich weit von Weimar...

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Cagu
Beiträge: 88
Registriert: 09.10.2013 09:30

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von Cagu » 30.08.2015 00:30

Hallo,

In Dortmund ist ein solcher Gepäckträger samt
Dachgarten und Heckleiter plus Gepäcksack zu haben.
War vorgestern dort.
Wenn Interesse, würde ich dir eine Adresse zukommen lassen.

Gruß, Carsten

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von AndiP » 30.08.2015 09:25

Moin Carsten,
mit Leiter und Dachgarten ist ein Träger für den Vorgänger, das Modell mit Hecktür. Ich glaube nicht, dass der an unser Modell mit GFK Rückwand passt.

Das Hochdach und die Befestigungen wurde geändert.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Cagu
Beiträge: 88
Registriert: 09.10.2013 09:30

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von Cagu » 30.08.2015 11:05

Nein, ich kenne mich aus!

es war ein James Cook, wie ich habe!
Denn dieser Hatte auch die GFK Rückwand!
Ich schau mal nach einem Bild!

Die Innenausstattung ist eigentlich nicht mal so schlecht, bezüge sahen gut aus, ebenso das holz.
Der Tisch ist auch noch da!
Dateianhänge
IMG_4252.JPG
IMG_4252.JPG (108.58 KiB) 3867 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von AndiP » 07.09.2015 18:23

Cagu hat geschrieben:Nein, ich kenne mich aus!
Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Wenn es so rüber kam: entschuldige bitte.
Aber so eine Konstruktion hab ich noch nicht gesehen, das sieht mir gebastelt aus. Ob das Dach an den Verschraubungen ausreichend stabil ist? Keine Ahnung.

Andi

PS: traurig, einen James so enden zu sehen...
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
TheHenk
Beiträge: 79
Registriert: 03.08.2014 19:26

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von TheHenk » 20.09.2015 18:46

Guten Tag,
ist das Bild von dem Cook aus Dortmund?

Wenn ja, könnte ich vieleicht auch die Adresse haben? Sehe da noch einige Sachen die ich gebrauchen könnte.

Gruß
Henk
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun

Benutzeravatar
TheHenk
Beiträge: 79
Registriert: 03.08.2014 19:26

Re: Suche Original Heckträger für T1 94er JC Klassik

Beitrag von TheHenk » 04.10.2015 13:55

Kennt sonst noch jemand eine Adresse oder Kontaktdaten des Schlachtfahrzeugbesitzers aus Dortmund? Cagu kommt irgendwie nicht mehr online und sieht meine Nachrichten nicht... :(
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“