Suche gut erhaltenen JC 316 CDI

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2015 18:51
Wohnort: Hamburg

Suche gut erhaltenen JC 316 CDI

Beitrag von hightower » 09.10.2015 19:09

Hallo zusammen,

ich suche einen gut erhaltenen und möglichst rostfreien JC 312. ich habe leider nur ein begrenztes Budget.

Wisst ihr, ob es möglich ist, einen schönen JC ohne Rost und Reparaturstau für max. 15.000 € zu bekommen?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Preisen?

Sollte man besser jetzt oder lieber später im Winter bzw. im Frühjahr kaufen?

Schon mal vorab ganz lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Ein Cookie-verliebter Neuling
Zuletzt geändert von hightower am 21.02.2016 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI 2005 / Bisher: T3, LT Sven Hedin, LT Florida / aus Hamburg / kennt sich mit Computern aus / macht gerne Fotos.

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Suche gut erhaltenen JC 312

Beitrag von jbeuning » 19.10.2015 20:25

Hallo Hightower,
dein Wunsch nach einem günstigen und gut erhaltenen Auto für 15.000 € ist nachvollziehbar, aber bei dem Model James Cook doch wohl eher unrealistisch. Bekommst du dann einen, ist der entweder völlig verrostet, oder aber nachbehandelt und in zwei Jahren fängt der wahrscheinlich wieder an zu rosten. Du kannst das immer sehr gut an dieser nicht originalen Lackierung erkennen, die dann unten rum im Bereich des Schwellers angebracht ist. Auch solltest du darauf achten, dass die Bordtechnik und die Anbauten und Ausbauten in Ordnung sind. An dieser Stelle solltest du besonders auf die Funktion des Wasserboilers achten, ob der Wärmetauscher der Diesel Standheizung bereits ersetzt wurde (sonst kein TÜV), ob die Dachluken dicht sind, die Seitenfenster besonders das auf der linken Seite schon neu abgedichtet ist, ob der Kühlschrank funktioniert, in diesem Fall kannst du hören ob der Lüfter zum Beispiel laut brummt dann muss er neu gelagert werden, evtl. ist auch wichtig ob die Beleuchtung bereits auf LED umgerüstet ist, die Dichtnaht des Hochdaches sollte sich nicht auflösen. Ist das Ladegerät in Ordnung und die Batterien nicht am Ende. Ist die Duschtasse dicht oder hat er sonst irgendwo Wassereinbruch .... Ich will dir an dieser Stelle nicht meinem Wagen verkaufen, da er ja offensichtlich über deinem Budget liegt. Ich möchte dir jedoch raten, ein paar Euro draufzulegen, und einen möglichen James Cook zusammen mit einem Fachmann, (eventuell aus dem Forum) anzuschauen. Es gibt hier so viele Dinge zu beachten, die man als nicht James Cook Fahrer kaum überblicken kann. Es ist schließlich eine kleine Wohnung auf Rädern. Vom Motor her ist der 312 D eher unproblematisch. Und wenn was ansteht, ist es relativ leicht zu beheben. Den Kettenspanner tauschen, die Hydrostöße tauschen, einen neuen Turbo einbauen, eventuell nach 300.000 km die Glühkerzen auswechseln. Mein Auto hat einen Schlüssel, der auf alle vier Schlösser passt und das auch immer! Er hat Sitzplätze für fünf Personen, vier können da drin schlafen, und wenn ich bei 110 den Tempomat einschalte kann ich wunderbar reisen, quatschen, und Radio hören.
Ich habe mir einen La Strada Regent L gekauft und ich bin sehr begeistert.
Avatar kasten.jpg
Avatar kasten.jpg (23.39 KiB) 3212 mal betrachtet
Die Raumaufteilung ähnelt der des Cooks. Die Technik ist natürlich moderner, besonders der Sprinter. Beide stehen vor der Tür und ich werfe immer wieder einen Blick in den Cook. (Am liebsten würde ich beide behalten 8) )
IMG_20151004_170707-320x240.jpg
IMG_20151004_170707-320x240.jpg (27.73 KiB) 3200 mal betrachtet
Ich glaube, dass kein Kastenwagen so viel Platz bietet z.B. in der Küche, im Hochbett (mein Frau konnte fast quer schlafen) und in der 5er Sitzgruppe. Ich glaube sogar, dass der neue James Cook da nicht dran kommt. Spacy und Co mögen mir diese gewagte Aussage verzeihen :shock:
Ich kann dir an dieser Stelle noch nicht mal genau sagen, ob es sinnvoller ist beim Händler zu kaufen oder vom Privatmann. Die Gewährleistung, die du vom Händler bekommst deckt längst nicht alle Sachen ab, die im Laufe eines Sprinterlebens passieren können. Im Zweifelsfalle sagt der Händler dann, dass es Verschleiß ist. Ich wünsche dir bei deiner Suche weiterhin viel Erfolg, du kannst mich jederzeit anschreiben und dann kann ich dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Gruß aus dem Rheinland,
Jörg
P.S. Ich bin immer noch ein James Cook Freund und wenn euch ein silberner La Strada entgegen kommt und der Fahrer wild winkt, dann bin ich das und freue mich, wenn ihr zurück winkt!!
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

sunra

Re: Suche gut erhaltenen JC 312

Beitrag von sunra » 13.02.2016 17:23

Schon einen gefunden?? Hätte eine Tel. Nr. von einem 312. Der sieht aus wie neu--

Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2015 18:51
Wohnort: Hamburg

Re: Suche gut erhaltenen JC 312

Beitrag von hightower » 21.02.2016 10:36

Hallo Jörg,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, von dem ich leider nicht benachrichtigt wurde :(
Mittlerweile habe ich mein Budget auch erhöht und gucke nur noch nach 316 CDIs wegen der grünen Plakette.

Am liebsten ab 2004 mit 5 Gang Automatik und nicht Sprintshift.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Preise für dieses Suchmuster?

Danke und viele Grüße
Hightower
316 CDI 2005 / Bisher: T3, LT Sven Hedin, LT Florida / aus Hamburg / kennt sich mit Computern aus / macht gerne Fotos.

Alpi

Re: Suche gut erhaltenen JC 312

Beitrag von Alpi » 21.02.2016 10:57

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass der 316CDI eine grüne Plakette hat? Es mag wohl einige geben die für nicht gerade wenig Geld nachgerüstet wurden, die meisten haben aber nur eine gelbe Plakette.


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Suche gut erhaltenen JC 312

Beitrag von komposti » 21.02.2016 16:49

Hallo Hightower,

auch unser Keks (siehe Signatur unten) hat nur die gelbe Plakette.
Bezüglich des Preises:
Wir haben vor 4 Jahren für den komplett ausgestatteten Jimmi 31.500 Euronen bezahlt.
Obs zuviel war :?: Preise vergleichen :!:

Aber ich glaube, und hoffe, dass er das wert war / ist :mrgreen:

Schönen Sonntach noch

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2015 18:51
Wohnort: Hamburg

Re: Suche gut erhaltenen JC 312

Beitrag von hightower » 21.02.2016 23:34

Moin zusammen,

ich hatte zuerst nach einem 312er gesucht, aber bei dem gibt´s ja nicht mal die Chance auf eine Grüne Plakette mit DPF, oder? Deswegen bin ich mittlerweile (suche seit Aug 15) bei der nachfolgenden Wunschliste:

316 CDI
DPF
5-Gang Automatik (nicht unbedingt Sprint Shift)
wenig Kilometer (max. 150.000)
Wunschfarbenreihenfolge: 1. blau, 2. silber, 3. weiß
ohne Rost
mit Hohlraumversiegelung
1. & 2. Hand
sehr gut gepflegt (es wurde sich drum gekümmert)
Die "gelbe Ausstattung" also mit den Rollschranktüren
Tempomat
Sitzheitzung (auch für die Beifahrerin ;)
Fahrradträger
Markise
nur Sommerbetrieb
im Winter trocken gestanden

Viele Dinge kann man ja bestimmt nachrüsten, aber ich kenne die Preise leider nicht alle. Ich habe nur mal gehört, dass ein DPF so ca. 1.600€ kostet.

Meine Wunschpreisvorstellung:
blau / silber: 30.000€
weiß: 27.500€

Haltet ihr das für realistisch?

Ich habe heute einen blauen BJ 2004 in Bonn für 32.000 € angesehen, der war dermaßen schlecht behandelt worden und der Verkäufer hat ihn noch nicht mal für den Verkauf vorbereitet bzw. gewaschen. Und ich habe mich geärgert, dass er ihn als "sehr gut gepflegt" angeboten hat. Dem hat man richtig angesehen, dass er nur benutzt wurde und nicht gepflegt. Die Fotos aus dem Internet sind auf jeden Fall schon älter. Echt ärgerlich, wenn man extra aus Hamburg anreist.

Falls jemand einen JC kennt, der zumindest teilweise in meine Wunschvorstellungen passt, freue ich mich über einen Tip.


Danke und viele Grüße
Hightower
316 CDI 2005 / Bisher: T3, LT Sven Hedin, LT Florida / aus Hamburg / kennt sich mit Computern aus / macht gerne Fotos.

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Suche gut erhaltenen JC 316 CDI

Beitrag von E2nO » 22.02.2016 00:26

Zur Info (CDI Sprinter): DPF 1250€ - ggf. Förderung (2015: 260€) + Einbau (~100€) + KFZ Papiere Update & Plakette (11€ + 5€)

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Suche gut erhaltenen JC 312

Beitrag von Epeg » 22.02.2016 15:12

Moin.
Habt ihr den blauen in München schon gesehen?
Sicherlich kein Katzensprung für Euch. Jedoch aufgrund der geringen Laufleistung kann man vermuten, dass er doch besser in Schuss ist als der aus Bonn.
Auf Bildern sieht ja leider alles schön aus.
Hohlraumversiegelung/Rostvorsorge haben wohl nur die Hardcore Fans machen lassen. Sitzheizung lässt sich nachrüsten. Genauso die grüne Dummweltplakette.
An dem Preis lässt sich bestimmt auch noch was drehen.

Zur Zeit sind die Modelle sehr gefragt, daher sehr Wertstabil und für den Käufer leider auch sehr hochpreisig.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2015 18:51
Wohnort: Hamburg

Re: Suche gut erhaltenen JC 316 CDI

Beitrag von hightower » 22.02.2016 15:21

Moin Epeg,

danke für Deinen Kommentar. Der in München ist ein Import aus Griechenland und leider schon seit Dez 15 verkauft. Warum der Händler den immer noch online hat ist mir unklar.
Das wäre jedoch mein Traummodell ;)

Viele Grüße
hightower
316 CDI 2005 / Bisher: T3, LT Sven Hedin, LT Florida / aus Hamburg / kennt sich mit Computern aus / macht gerne Fotos.

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Suche gut erhaltenen JC 316 CDI

Beitrag von Epeg » 22.02.2016 17:16

Das hab ich mir gedacht, dass es der aus Grichenland war. Der war letztes Jahr etwas günstiger in mobile.de angeboten worden. Dann wünsch ich euch ein glückliches Händchen. Müsst nur Geduld haben.
Dateianhänge
Screenshot_2016-02-22-17-23-26.png
Screenshot_2016-02-22-17-23-26.png (456.88 KiB) 2739 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 27
Registriert: 25.09.2015 18:51
Wohnort: Hamburg

Re: Suche gut erhaltenen JC 316 CDI

Beitrag von hightower » 26.02.2016 09:29

Moin zusammen,

danke für eure Hilfe! Ich bin fündig geworden und jetzt stolzer Besitzer eines 316 cdi aus 1. Hand, BJ 2005. Im Zuge meiner Suche habe ich diverse Checklisten (Danke Martin & denkfisch) erhalten und zur besseren Bewertung der möglichen Alternativen habe ich eine Excel Datei erstellt. In dieser kann man angeben wie wichtig einem welche Kriterien sind und was ggf. eine Nachrüstung kostet. Sobald man ein neues Angebot hat, kann man die Datei als Telefonleitfaden nutzen und eine Bewertung (vorhanden/nicht vorhanden bzw. Schulnote des Zustands). Dann bekommt man am Ende einen Leistung/Euro Index und kann neutraler vergleichen.

Wer so etwas gebrauchen kann, bitte PN an mich.

Viele Grüße aus Hamburg
Hightower
316 CDI 2005 / Bisher: T3, LT Sven Hedin, LT Florida / aus Hamburg / kennt sich mit Computern aus / macht gerne Fotos.

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“