Suche JC 316 ab 2002 - Kaufberatung, sprint schift ja oder n

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Suche JC 316 ab 2002 - Kaufberatung, sprint schift ja oder n

Beitrag von rudolf1957 » 15.04.2008 21:06

Hallo JC Freunde,
ich bin auf der Suche nach einen JC 316 ab 2002.
Im Internet habe ich ein paar Fahrzeuge gefunden.
Die meisten haben das Shift- Halbautomatikgetriebe, über das ich einiges negative gelesen habe. Ist das wirklich so schlimm, oder hat das Mercedes mittlerweile im Griff?
Gibt es sonstige Mängel, oder Empfehlungen auf die man beim Kauf eines JC achten sollte?
Für Antworten wäre ich euch dankbar.
Gruß
Rudi

Fitus3
Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2007 19:12
Wohnort: Zwischen Miltenberg& Wertheim

Sprintshift Getriebe

Beitrag von Fitus3 » 16.04.2008 11:48

Wir besitzen einen 316 cdi mit Sprintshift Getriebe. Bei uns gab es bisher
noch keinerlei Probleme und ich hoffe dass dies in Zukunft auch so bleibt!

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Sprint Shift

Beitrag von ixcebichee » 16.04.2008 18:22

Ich hatte mir auch den Kopf zermatert... Sprint Shift oder Schalter?
Was soll ich sagen, es ist ein Cook mit Sprint Shift geworden! Hä!
Ich möchte Sprint Shift nicht mehr missen!
Auf dem Weg zur Arbeit, quer durch die Stadt... super bequem!
Eilige Kurvenhatz durch die Berge... null Problem... da "schalte" ich, wenn es sein muß manuell...
Natürlich hat das System auch seine Nachteile! Manchmal schaltet es halt anders als man(n) es vorstellt. Hmmm... Man(n) gewöhnt sich aber daran und kann dann schnell der Gangwahl von Hand nachhelfen!
Rundherum ist es eine gute Alternative zur teuren Vollautomatik.
Es ist auf jedenfall nichts für Leute mit nervösem Gasfuß!!! :wink:

So long...

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Suche JC 316 ab 2002 - Kaufberatung, sprint schift ja od

Beitrag von emmes » 16.04.2008 19:12

rudolf1957 hat geschrieben:Hallo JC Freunde,
ich bin auf der Suche nach einen JC 316 ab 2002.
Im Internet habe ich ein paar Fahrzeuge gefunden.
Die meisten haben das Shift- Halbautomatikgetriebe, über das ich einiges negative gelesen habe. Ist das wirklich so schlimm, oder hat das Mercedes mittlerweile im Griff?
Gibt es sonstige Mängel, oder Empfehlungen auf die man beim Kauf eines JC achten sollte?
Für Antworten wäre ich euch dankbar.
Gruß
Rudi
Hallo Rudolf,
vor dieser Frage sind wir seinerzeit auch gestanden. Haben dann einige Testfahrten gemacht und uns letztlich für ein Automatikgetriebe entschieden. Wir sind bis heute sehr zufrieden. Funktioniert ohne Probleme und schaltet weicher wie die Sprint-Shift Variante. Auch in den unterschiedlichen Foren werden kaum Probleme diskutiert. Kann Dir nur empfehlen diese Alternative mit in Deine Überlegungen aufzunehmen.

Gruß
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

uwe-bs

Beitrag von uwe-bs » 17.04.2008 06:02

hallo rudolf1957

da ich jetzt meinen zweiten Cook habe, kann ich Dir nur raten - kauf Dir ´nen 316er / 2003 modellgepflegten - gelbe Innenausstattung.

Der Innenausbau ist meiner Meinung nach noch optimiert gegenüber dem "alten modell", Farben im Inneraum angenehmer + Rolloschränke + Waschbeckenuntertisch.

Die Heizung ist geräscharm und schlatet sich auch mal aus - die alten laufen auf Mindeststufe durch und sind laut (Dosierpumpe).

Zum Antrieb - schau mal ins Spriter-forum unter Sprint - Shift oder besser Sprint - Mist nach = die Meinungen sollten für sich sprechen.

Mein Tip - 5-Gang Vollautomatic.


Viele Grüße

Uwe

Marc Hoffmann
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2006 20:48
Wohnort: Binzen

Beitrag von Marc Hoffmann » 17.04.2008 06:45

Hallo,

fahre einen JC BJ 2006 mit Sprintshift und bin sehr begeistert. Schalte fast nur manuell im sequentiellen Modus. Macht total Spass und der Cook ist dadurch sehr sportlich zu fahren. Hatte bisher keinerlei technische Probleme. Im Automatik Modus schaltet das Getriebe relativ nervös besonder vom 1. in den 2. Gang. Wenn man den Gasfuss dosiert einsetzt aber ebenfalls kein Problem.

Liebe Grüsse

Marc

Benutzeravatar
oc.surf
Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2008 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Tja, hab mich inzwischen auch entschieden...

Beitrag von oc.surf » 17.04.2008 16:38

...und zwar für einen 05 er mit Sprintshift! :D Nachdem ich die letzten Jahre immer Automatic gefahren bin und einmal für einen Umzug (2000km!) einen Sprinter als Schalter :shock: gefahren bin, muss ich sagen, dass ich es gerade im Urlaub auch bequem haben will- und die Probefahrt hat mich überzeugt. Einen Tag lang mit Sprintshift unterwegs- das war in Ordnung. :lol: Wenn man bedenkt, dass ich im Gegensatz zum Vollautomat noch zwei Gänge mehr habe... mir hat es gefallen. Jetzt montieren die fleißgen Helferlein noch alles für meinen Sport und dann hält uns nichts mehr, jeah! Freu... :D :D
Jetzt sind wir dabei: 316 cdi von 12.04..."Good times..."

rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Entscheidung ist gefallen

Beitrag von rudolf1957 » 30.04.2008 09:39

Hallo,
danke für eure Mitteilungen.
Ich habe am Freitag einen JC mit Schaltgetriebe gekauft. Da ich die Automatik nicht kenne, vermisse ich diese auch nicht. Somit werde ich auch keine Probleme damit haben. Eure Beiträge haben mir sehr bei der Entscheidung geholfen.
Gruß
Rudi

syncroman
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008 16:26

Beitrag von syncroman » 12.05.2008 09:22

Hello Rudolf1957.
By chance, the JC that you bought is that from Eutin 4/2004 55.000km.
I am looking for desperately a JC, but when I put in contact with the salesman....he tell me: 'It's sold'. In order to import to Spain, in addition to the difficulties that already we have, from January 2008 a new tax are that increases the cost in a 15%.
You are very lucky, congratulations.

Regards

rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Beitrag von rudolf1957 » 19.05.2008 22:15

syncroman hat geschrieben:Hello Rudolf1957.
By chance, the JC that you bought is that from Eutin 4/2004 55.000km.
I am looking for desperately a JC, but when I put in contact with the salesman....he tell me: 'It's sold'. In order to import to Spain, in addition to the difficulties that already we have, from January 2008 a new tax are that increases the cost in a 15%.
You are very lucky, congratulations.

Regards

Hello syncroman,
how are you? Are you sure, that the JC is from Eutin ?
The year of manufacture of my JC is 03/2003 with actually 23.000 km. The colour is metal silver.
Above all, there is a repaired roof damage. At the left side, a accident was occurred. The lower shroud is pushed. The JC was parked for a longer time.
The name of registered preowner is Jose Luis Carames –Toboada (an american who live in Marbella /Spain)
The salesman, Mr. Peter Heide, told me during sales conversation, a spanish guy is also interested - Are you this person?
I`m not sure, if all the data of the JC are ok - but a technical inspection agency checked already the JC by order of me.
The registration document of the JC is brand new from 02/2008 - 2 preowner. The original registration document was post as missed...

Regards
Rudi

syncroman
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2008 16:26

Beitrag von syncroman » 20.05.2008 10:05

Hello rudolf

Not it's not the same JC, (that from Eutin). But I have looked various, I think including yours :wink:

It is very difficult to import a JC, it is necessary to obtain the COC, to be able to register it in Spain. In the password of homologation a WoMo version does not appear, and now they don't let to register any vehicle that could have suffered a transformation...

Know you where can I obtain the COC-Paper (an e-mail of a Certification Departement of Daimler)?

Regards from Spain

Sprinter
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2008 20:36
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprinter » 22.05.2008 13:44

Hallo,
ich wollte einen Sprintshift kaufen, fand aber keinen.
Das Schaltgetriebe arbeitet im Schaltwagen (2003) sehr gut, jedoch tat mir nach mehre tausend Kilometer Tripps das Knie vom kuppeln weh.
Die Kupplung vom neuen Sprinter arbeitet leichtgängiger, so dass dieses nicht mehr auftrat.
Im Kraftstoffverbrauch soll der Sprintshift günstiger als der Schaltwagen sein, laut Mercedes Handbuch.

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“