Suche James Cook für unsere grosse Reise

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
Jan K

Suche James Cook für unsere grosse Reise

Beitrag von Jan K » 17.02.2017 13:20

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
meine Liebste und ich sind auf der Suche nach einem gepflegten und Fahrzeugtechnisch (zum Verkaufszeitpunkt) einwandfreien JC (oder Vergleichbar mit Dusche) für unsere geplante grosse Reise in ca. eineinhalb Jahren.
Es sollte ein Diesel sein und eine aktuelle TUEV und Gasprüfung haben. Bitte keine Rostbaustellen anbieten, ich bin sicher es gibt gut erhaltene bzw. fachmännisch restaurierte Fahrzeuge;)
Gibt es hier im Forum jemanden der etwas entsprechendes zum Verkauf hat bzw. gibt es in Deutschland einen auf solche Fahrzeugen spezialisierten Händler oder Vermittler dem man Vertrauen schenken darf?
Der Preis den wir bezahlen möchten richtet sich nach dem Zustand und der Ausstattung;)

Wir würden uns sehr über Angebote und Tips zu Händlern bzw. Vermittlern freuen.

LG Jan

Jan K

Re: Suche James Cook für unsere grosse Reise

Beitrag von Jan K » 17.02.2017 13:30

Sorry liebe Leute noch ein Nachtrag zu meiner Anfrage,
suche einen T1 Bremer, keinen Sprinter.

LG Jan

bero
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2011 16:02

biete db310d JC Klassik

Beitrag von bero » 19.02.2017 16:14

Hallo Jan K,
komme gerade nicht an deine PN, darum schicke ich auf diesem Weg ein paar Infos :

Daten und Charakteristika zu unserem "James" und dessen Zustand:

Erstzul. 02/1994 (also einer der letzten auf T1-Modell bevor das Sprintermodell gebaut wurde)

original 194.020 km; Vorbesitzer war eine Familie aus Friedberg (Hessen), die ihn (mit Abmeldepausen) im Lauf der Jahre nacheinander vom Schwiegervater, auf Ehemann und Ehefrau (nachvollziehbar an Hand der Namen und Adresse) zugelassen hatten. 95 PS- 5-Zyl. Dieselmotor ohne jede Elektronic mit 5-Gang Schaltgetriebe (manuell - bin Automatikhasser!), 6 Sitze eingetragen (mit 6 Gurten), Einspritzpumpe durch Boschwerkstatt optimiert eingestellt

Verbrauch nie mehr als 11,3 l/100 km, selbst bei voller Urlaubsbeladung und zügiger Autobahnfahrt!

Fz. ist technisch in Top-Zustand (immer in Mercedeswerkstatt gewartet und repariert), zuletzt von mir mit neuen Bremsen vorne (Scheiben, Bremsbacken und Beläge einschl Rep. der Gummiteile des Hauptbremszylinders, Wechsel der Bremsflüssigkeit), Vorderradlager und Spurstange, Auspuffrohr, 2 neue Reifen vorne bestückt, letzter Ölwechsel und Abschmierdienst am 22.8.16 kurz vor der Stilllegung. Als unser selbst ausgebauter Nachfolge-Laster DB817 mit Kofferaufbau (für Fernreisen) fertig war, habe ich den James Ende Aug.2016 abgemeldet und seit dem steht er in unserer trockenen Halle und wartet auf die nächste WoMo-Saison. Das Fz. war im Winter auch sonst stets abgemeldet (alle Unterlagen vorhanden), hat keine Haustiere und auch keine Raucher erlebt.

Außen ist der Originallack mit Westfalia-Design vorhanden. Das Fz. ist rostfrei, allerdings habe ich die ersten Roststellen über dem Hinterrad erstmals in 2016 provisorisch saniert (man erkennt die Stellen aber noch). Das Fz. ist unfallfrei bis auf eine kleine Delle neben der rechten Heckleuchte (Kontakt mit einem Holzzaun, der von rechts kam und mir die Vorfahrt nahm ...). Innen ist der Zustand wie bei einem Jahreswagen - keine erkennbaren Beschädigungen oder Abnutzungserscheinungen, alle Klappen und Türen sind o.k., aber natürlich leichte Gebrauchsspuren am Stoffbezug bei genauem Hinsehen)

Neben der üblichen Ausstattung hat unser James eine Menge an zusätzlichen Einbauten und Zubehör, wie z.B. Geräuschkapselung von Motor und Getriebe (man kann sich auch bei 120 km/h noch gut unterhalten), eine Differentialsperre (für matschige Wiesen), eine große Top-Box auf dem Dach (führt zu Gesamthöhe von 3,10 m); kann aber auch entfernt werden), eine AHK, Kurbelstützen unter dem Fz. zum Feststellen bei Standbetrieb, eine Heck-Transportmöglichkeit mit Planensack (für Tisch, Stühle, usw.), Fahrradträger (abnehmbar in 2 Minuten) mit eigener Beleuchtungseinheit (nicht notwendig, aber sicher), einen Dachluke mit el. Lüfter im Hochdach, Markise, eine Dunstabzughaube mit Gebläse nach draußen über dem Kocher, eine Anhebung der Batt.-Ladespannung auf 14,4 Volt, Grünkeil-Frontscheibe, Wegfahrsperre, ABS, einen Moskitovorhang für die Schiebetür, zusätzliche Vorhänge hinter den Vordersitzen, Winterabdeckung für Frontscheibe, eine größere Gasheizung, ein zusätzliches Holz-Regal am Bett, mehrere Hängeregale aus Markisenstoff (selbstgenäht) z. B. optionale Bettverlängerung auf 210 x 145 cm im Hochdach, durchgehende Matratzen neben der dreiteiligen Westfalia-Matratze, die unteren Sitzbänke sind ebenfalls zum Schlafen umbaubar, Elektrokabel für Landstronanschluss, eine mitgeführte Alu-Leiter für die Bestückung der Dachbox oder zum ins-Bett-Klettern (geht aber besser ohne Leiter über die hintere Sitzlehne) ...und anderes mehr, was mir jetzt gerade nicht einfällt...,

Unterflur ein Gastank und Abwassertank, unter der hinteren Sitzbank 2 Batterien (parallel, also 12 V) und ein Frischwassertank, sowie Gasboiler (unter dem Waschbecken auf dem Radkasten), Porta Potti, Duschmöglichkeit, Spüle und 2-Flammenkocher (Gas ), Kompressorkühlschrank, viel Stauraum unter der vorderen, verschiebbaren Sitzbank (z. B. kühl und geeignet für größere Mengen an Essensvorräten und Getränken), Klapptisch an der Wand (klein) und großer Einhängetisch

Alle Geräte und Einbauten funktionieren einwandfrei; es gibt keinen Reparaturstau und auch sonst keine erkennbaren Mängel. (Einzige Ausnahme: das Gebläse hinter dem Armaturenbrett war bereits bei unserem Erwerb nicht funktionsfähig; Rep. ist aussichtslos, da Ersatz nicht mehr lieferbar und der Umbau durch Entfernen des ganzen Armaturenbrettes einen immensen Aufwand darstellen würde- mein Tip: so lassen und bei großer Hitze mit geöffnetem Dachfenster fahren.)

Fz. ist mit 3,2 to. zul. Gesamtgewicht zugelassen und kostet als Wohnmobil 460,- Euro Steuern pro Jahr (bei Winterabmeldung entspr. weniger bzw. Rückzahlung)

Und das beste kommt zum Schluss:

unsere Preisvorstellung - basierend auf den (wenigen) vergleichbaren Angeboten für das letzte Baujahr auf T1-Transporter unter "mobile.de"/Wohnmobile/James Cook-Modell)

nominal: 13.885,- Euro

Der Preis vesteht sich als Verhandlungsbasis und richtet sich u. a. auch nach dem gewünschten bzw. mitverkauftem Zubehör (z. B. gibt es auch noch den passenden Hochdach-Surfbrett-/Kanu - Träger (ungebraucht), oder eine nagelneue, noch verpackte Stoßstange, Ersatz-Heckleuchten, 1 Stoßstangenecke für hinten, Felgen für z. B. Winterreifen, usw.

Abschließend kann ich noch aus Erfahrung sagen: Ich fahre nach einem selbstausgebauten 309D-Kastenwagen (bis 1998), einem zweiten selbstumgebauten 310D-Kastenwagen (bis ca. Jahrtausendwende), neben unserem James auch z. Zt. noch einen 310D-Kastenwagen mit Hochdach und kurzem Radstand als Alltagsauto, weil dieser Fahrzeugtyp absolut zuverlässig ist und - im Vergleich zum Sprinter - niemals stehengeblieben oder anderweitig ausgefallen ist. Außer den Verschleißteilen wie Auspuff oder Bremsen und den regelmäßigen Abschmier- und Ölwechseldiensten hatte ich nach 18 Jahren bisher (heutiger km-Stand 231.000) keine größeren Reparaturen. Auch für weiter entfernte Auslandsreisen bietet sich das Modell an, da ohne Elektronic überall Hilfe möglich ist. Zudem sind die Motoren weltweit bekannt und diese leicht reparierbaren Modelle werden deshalb auch meist noch Jahrzehnte lang im Ausland gefahren, nachdem sie bei uns ausgemustert worden sind.

zum Schluss: eine Vor-Ort-Besichtigung ist möglich (in GIESSEN ,Mittelhesen; außerdem kann ich bei Interesse auch noch ein paar Fotos schicken; ansonsten gibt es auch eine private E-Mail-Adresse für die Klärung eventueller Unklarheiten oder Terminabsprachen :

norbertkniest@online.de

mit liebem Gruß aus Gießen- hoffentlich habe ich nicht zu viel Text verfasst...

Norbert

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“