Hallo erstmal / Eure Meinung bzw. Sachverstand

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
stöckel
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2008 19:09
Wohnort: Bregenstedt

Hallo erstmal / Eure Meinung bzw. Sachverstand

Beitrag von stöckel » 16.05.2008 16:22

Erstmal ein Hallo an alle JC Freunde.
Kurz zu meiner Person und wie ich auf den JC komme:
Name: Christian "Stöckel" Jacobs
bin 27 verheiratet, bald mit Kind, wohne in Wolfsburg (Arbeits bedingt) bin aber bekennender Ossi (Nähe Magdeburg).

Meine Frau und ich sind im Dezember und Januar ca. 11000km quer durch Australien gefahren, mit 3 verschiedenen Campern, 2 davon Allrad. Leider kein JC gibt es da unten irgendwie nicht. Auf jeden Fall hat uns das Campen in einem Wohnmobil richtig Spaß gemacht. Als Vorbereitung für unsere Reise wollten wir eigentlich einen JC der neuesten Generation anmieten, aber wie schon gesagt, keinen gefunden. Waren auch schon bei Westfalia im Werk und haben uns auch sonst, vor unserer Reise alles über den JC zu Gemühte geführt. Gut hat nun nicht so geklappt.
Nun wo wir wieder da sind möchten wir uns einen älteren JC zulegen, so um die 1980 +/-.
Jetzt die Frage an euch. Was beachtet man bei den Baujahren? Gibt es Schwachstellen worauf man beim Kauf achten sollte? Gibt es Macken die immer auftreten? Wer sich mit sowas auskennt möchte sich bitte melden.

Das ich keinen Neuwagen erwarten kann ist mir klar. Aber die Motoren sollen ja unverwüstlich sein. Zudem bin ich auch KFZ Mechaniker und schraube auch sehr sehr viel. Leider nur an PKW´s, die Sprinter kommen mir leider nicht in die Finger. Der Aufbau eines solchen alten Fahrzeugs ist also nicht das Problem.

Für eure Infos bedanke ich mich jetzt schon mal. Und ich hoffe das ich diesen Sommer mich auch noch in die Reihen der JC Besitzer stellen kann...

Viele Grüße Christian
Grüße,
Christian (Stöckel)

stöckel
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2008 19:09
Wohnort: Bregenstedt

Beitrag von stöckel » 21.05.2008 20:12

Habt ihr alle Angst???
Wär echt schön wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
Grüße,
Christian (Stöckel)

Benutzeravatar
West-Ali
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2007 14:30

ein paar tips

Beitrag von West-Ali » 25.05.2008 07:27

Hallo Stöckel,

ich fahre einen JC 309D, Bj. 85 seit ca. 4 Jahren. Der Hauptfeind dieser alten Schätzchen ist eindeutig der Rost! Es gibt zahlreiche Modellvarianten mit und ohne Hochdach um das Bj. 80 herum; die Innenraumaufteilung mancher Modelle finde ich persönlich nicht so gelungen - auch sind viele Autos diesen Alters ziemlich verwohnt. Mit der Aufteilung des 85er Modells sind wir wir sehr zufrieden - ist weitgehend praxisgerecht. Der 309D ist ein Fünfzylinder mit 88PS, bei guter Pflege sehr langlebig und man kann (sogar) mal einen LKW überholen :-) - Die 207D/307D Modelle sind echte Wanderdünen, überhaupt nicht zu vergleichen mit den Fahrleistungen eines Sprinters oder ähnlichen moderneren Womos. Mit dem 309D kann man relativ bequem 95Km/h Durchschnitt fahren und man kann im Verkehr ganz gut mit schwimmen. Darüber wird es laut und ungemütlich. Auch wenn Du als KFZ-Mensch einiges machen kannst, würde ich mir die Karosserie genauestens ansehen, denn Windschutzscheibenrahmen und Lufteinlässe sind recht aufwändig zu reparieren, natürlich auch auf Radläufe, Türen, Schiebetür, Unterboden achten. Neben den üblichen Verschleissteilen aller KFZ, würde ich besonders auf Dichtheit des Innenraums schauen. Die Hochdachmodelle neigen zu Undichtigkeiten mit den entsprechenden Folgeerscheinungen. Einige Modelle besitzen einen Unterflurtank für die Gasversorgung. Diese müssen alle 10 Jahre ausgebaut und beim Fachbetrieb einen Drucktest absolvieren - kostet einiges! Auch die Warmwasserversorgung (Gasboiler), Dieselstandheizung Bordbatterien, etc. checken! Die Brennkammern müssen auch alle 10 Jahre erneuert werden. Ach ja, Feinstaubplakette gibt es nur für die 310D Modelle der letzen Baureihe, wenn sie mit Oxykat ausgestattet sind. So, das wärs fürs erste.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, helfe ich gerne weiter. Schau auch mal bei den Busfreaks.de und den busfans.de vorbei. Da sind die alten Schätzchen und deren Besitzer stärker vertreten als hier.

Gruss aus Berlin

stöckel
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2008 19:09
Wohnort: Bregenstedt

Beitrag von stöckel » 26.05.2008 17:48

Hallo West Ali,
vielen Dank für die Infos.

Gruß Stöckel
Grüße,
Christian (Stöckel)

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“