Gesucht: Tacho T1

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Gesucht: Tacho T1

Beitrag von CGN » 20.02.2018 15:10

Hallo
Ich suche einen neuen Tacho mit dem Wert w=0,950, einem Touren Zählen und keinen Fahrtenschreiber.

Viele GrüßeBild

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Gesucht: Tacho T1

Beitrag von AndiP » 27.02.2018 09:00

eagleone57 hat geschrieben:
26.02.2018 22:56
Ansonsten auf Andys Antwort warten.....
Was soll der dazu antworten? :mrgreen:
Die Zahl gibt die Übersetzung zwischen Tachowelle und Anzeige an. Zwischen 0,95 und 1,0 liegen 5% Differenz.

Daher: weiter suchen, vielleicht findet sich ja noch ein passender Tacho. Oder mit der Fehlanzeige leben.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Gesucht: Tacho T1

Beitrag von KlassikJames » 27.02.2018 12:22

Ich vermute, daß die Tachoübersetzung mit der Übersetzung der Hinterachse zu tun hat.
Bei meinem Auto wurde die 4,11er Hinterachse verbaut und der Tacho ist mit 0,88 übersetzt.

DoKas waren meist schwer beladen auf dem Bau unterwegs und die HA war kürzer übersetzt.
Daher wird vermutlich ein anderer Tacho verbaut worden sein.

Wer seinen Tacho anpassen möchte, kann auch ein kleines Getriebe von Kienzle zwischen Tachowelle und Schalt-/Automatikgetriebe schrauben. Diese Teile wurden im vorelektronischem Zeitalter zum Anpassen von Fahrtenschreibern gebraucht.

Gruß,
KlassikJames
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (25.23 KiB) 1473 mal betrachtet
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Gesucht: Tacho T1

Beitrag von CGN » 27.02.2018 15:07

Blöde Frage:
Wenn ich eine 1,00 einbaue, geht er 5% schneller oder langsamer?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Gesucht: Tacho T1

Beitrag von KlassikJames » 27.02.2018 17:29

Wenn ich mir statt der 4,11er eine kürzer übersetzte DoKa-HA einbauen würde, wäre ich bei gegebener Drehzahl von Motor, Kardan- und Tachowelle praktisch (GPS, Starenkasten) langsamer unterwegs als es der Tacho anzeigt.

Beispiel:
Früher mit 4,11er JC-HA zeigt der 0,88er Tacho 100km/h und das GPS 100 km/h.
Jetzt mit kurzer DoKa-HA zeigt der 0,88er Tacho 100km/h aber das GPS nur 88km/h.
Der Tacho eilt der tatsächlichen Geschwindigkeit voraus.

Um das auszugleichen hat man bei VDO andere Tachos im Programm.
Ein 1,00er Tacho passt die Umdrehungszahl an eine andere Geschwindigkeit an.
Bei gleicher Motordrehzahl wird bei GPS 88km/h jetzt auf dem Tacho 88km/h angezeigt.

Baust du dir bei unveränderten Getriebe, Achsübersetzung und Reifengröße statt eines 0,95er Tachos einen 1,00er Tacho ein, wird dir das GPS eine niedrigere Geschwindigkeit als der 1,00er Tacho anzeigen
In diesem Fall bist du praktisch 5% schneller unterwegs als es der Tacho anzeigt: z.B. Tacho 88km/h, aber lt. GPS 93km/h.
Das kann im Bezug auf die StvZO problematisch sein, weil ein Tacho vorauseilen,aber er darf nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf.

Meist eilen die Tachos im Ursprungszustand der tatsächlichen Geschwindigkeit voraus.
Vielleicht kommt es zu keinem Problem.
Einfach das GPS anwerfen und schauen ob es passt und ggf. ein Ausgleichsgetriebe vor die Tachowelle schrauben.

Gruß,
KlassikJames
Zuletzt geändert von KlassikJames am 27.02.2018 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Gesucht: Tacho T1

Beitrag von CGN » 27.02.2018 17:39

Ja an die Blitzen habe ich auch schon gedacht. Wenn der Tacho 50 anzeigt aber ich geblitzt werde weil ich 55 fahre wäre das blöd. Aber testen könnte ich es ja mal, ich glaube mein Tacho hinkt aktuell dem GPS etwas hinterher.

@Eddi: Was willst du für einen 1.00 Tacho haben? Und wie ist der KM Stand? Will nicht so viel drehen müssen um auf meinen aktuellen Stand zu kommen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Gesucht: Tacho T1

Beitrag von CGN » 19.03.2018 21:44

eagleone57 hat geschrieben:Genau .... Klassik James ... Diese Winkel Zwischengetriebe habe ich auch noch, mit diversen Übersetzungen, in NEU .... Hatte ich damals von KIENZLE Werksauflösung übernommen .... Auch diverse Längen von Tachowellen .... Von VDO bekam ich auch eine Holzkiste mit Amaturen, Blinddeckeln ecpp.. :roll:
Hallo Eddy,

Ich bin immer noch auf der Sucht nach einem Tacho. Würde auch einen 1.0 nehmen.
Magst du mir ein Angebot machen?

Gerne auch per Whatsapp wenn dir das lieber ist.
Melde dich einfach.

Danke!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“