Fahrradheckträger gesucht für 2001er JC

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
joheidaja
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Fahrradheckträger gesucht für 2001er JC

Beitrag von joheidaja » 03.03.2019 20:54

Hallo,
Ich habe beim Einparken unseren Heckträger verbogen. Es ist der, der theoretisch vier Fahrräder trägt und an den Scharnieren montiert ist. Freu mich über Angebote bzw. Tipps wo ich den her bekommen könnte. Hat der einen Namen/ Artikelnummer?
Gruß aus Speyer von Daniela

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 474
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Fahrradheckträger gesucht für 2001er JC

Beitrag von Carlo » 04.03.2019 11:45

Hallöchen,

ist es nicht einfacher/sinnvoller, den alten Träger wieder zurechtzubiegen?
Oder, wenn Teile nicht mehr zu gebrauchen sind, diese von einem Schlosser nachfertigen zu lassen?
Die Trägerteile sind meines Wissens allesamt verschraubt und an keiner Stelle geschweißt.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lösung deutlich günstiger ist, als nach einem neuen Träger zu suchen.

Viel Erfolg, mit welcher Lösung auch immer

Carlo

joheidaja
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Fahrradheckträger gesucht für 2001er JC

Beitrag von joheidaja » 04.03.2019 19:07

Hallo Carlo,
Ja, die Idee hatten wir auch schon ... und haben da auch für nächste Woche bei einem Metallbauer/Schlosser einen Termin .... die erste Vermutung aufgrund Fotos war aber, dass es gleich teuer sein könnte einen neu zu kaufen .... allerdings nicht wissend, dass es den so einfach nicht gibt.
Habe Vollkaskoversicherung ... sollte das also sehr teuer werden, würde ich den gesamten Schaden samt eingedellter Hecktür regulieren...
Nur muss ich jetzt erstmal herausfindrn, welche Möglichkeiten überhaupt existieren und was sie kosten.
Ich gebe auch dazu hier Rückmeldung .... vielleicht springt jemandem ja auch plötzlich und unerwartet eine Laterne hinter den ausgeklappten Träger ;(
Gruß von Daniela

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Fahrradheckträger gesucht für 2001er JC

Beitrag von kiel » 07.03.2019 18:22

Hallo,
in einem Katalog für Campingzubehör habe ich vor einiger Zeit nochmals einen Fahrradträger gesehen, der an beiden Scharnieren befestigt wird und nach rechts aufgeklappt werden kann. Aus Edelstahl, wenn ich mich richtig erinnere.
Leider habe ich die Kataloge nicht mehr, aber es müsste der EuroCarry Fahrradträger Sprinter/Crafter für 2 Räder (und mehr) gewesen sein.
Hier eine Version in Alu: https://www.campingwagner.de/product_in ... 8XEALw_wcB
Ansonsten habe ich ich mir für verschiedene Anwendungen beim Metallbauer Edelstahlrohre biegen lassen. War immer nach knapp einer Woche fertig zum Abholen, genau nach Vorgabe und für kleinen Preis.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
Gruß, Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

joheidaja
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Fahrradheckträger gesucht für 2001er JC

Beitrag von joheidaja » 09.03.2019 21:48

Vielen Dank für den Tipp, der Träger sieht ja sehr ähnlich aus...ist angeblich ab BJ 2006; habe in dem Shop jetzt mal gefragt, ob der irgendwie auch für 2001 passend ist oder es einen Adapter gibt.
In Sachen Metallbauer warte ich noch auf Antwort; erste Reaktion war, dass er an Autoteilen eigentlich nichts reparieren darf.
Nächste Woche ist jetzt ersteinmal TÜV angesagt...

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Fahrradheckträger gesucht für 2001er JC

Beitrag von kiel » 11.03.2019 12:19

joheidaja hat geschrieben:
09.03.2019 21:48
...
In Sachen Metallbauer warte ich noch auf Antwort; erste Reaktion war, dass er an Autoteilen eigentlich nichts reparieren darf.
...
Natürlich darf ein Metallbauer nicht so ohne weiteres Autoteile bauen, z. B. keinen Frontbügel (das ist ja auch nur ein gebogenes Metallrohr mit Halterung). Der Fahrradträger ist allerdings - wenn ich mich nicht irre - ein zulassungsfreies Teil. Ich habe noch bei keinem Fahrradträger eine Prüfbescheinigung mit bekommen.
Wo der Unterschied liegt? Keine Ahnung.
Und: bei MB gibt es keine Angaben über die Tragfähigkeit der Scharniere oder der Türen (anders als bei Fiat z. B.). Somit könnten auch keine Träger, die an den Scharnieren oder gar an der Tür angebracht sind in den Handel kommen.

Sollte ich nicht richtig liegen, bitte Widerspruch posten!
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

joheidaja
Beiträge: 54
Registriert: 24.01.2012 21:45
Wohnort: Speyer

Re: Fahrradheckträger gesucht für 2001er JC

Beitrag von joheidaja » 30.03.2019 07:26

Hallo Allerseits,
ich habe unser Problem gelöst:)

Der Metallbauer hat alle verbogenen Elemente gerade gezogen. Die Strebe, die zu stark geknickt war, hat er heraus geschnitten und ein Edelstahlrohr (3cm) frisch rein geschweißt. Zum Glück ist das Ganze aus Edelstahl...in Alu, so seine Aussage, wäre ihm das zu unsicher gewesen.
Ergebnis unsichtbar...einfach super. Bin echt froh.
Gruß aus dem sonnigen Speyer
von Daniela

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 474
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Fahrradheckträger gesucht für 2001er JC

Beitrag von Carlo » 30.03.2019 16:17

Hallöchen Daniela !

Na bitte, sag ich doch.
Prima, dass das geklappt hat.

Allzeit gute Fahrt

Carlo

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“