Suchen Spurplatten für unseren T1N

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
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St76
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Suchen Spurplatten für unseren T1N

Beitrag von St76 » 23.03.2019 19:19

Hallo Gemeinde,

um unseren Cookie für unsere “Ausfahrten” weiterhin zu optimieren sind wir auf der Suche nach Spurplatten für unseren Dicken, Bj.2004.
Evtl. hat jemand von Euch noch welche im Keller liegen.
Am liebsten aus Alu und mit TÜV Gutachten.

Vielen Dank fürs nachschauen.

Gruß aus Berlin
Stephan


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reinhard_f
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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N

Beitrag von reinhard_f » 23.03.2019 19:45

Ich bin mir sicher, dass wenn es notwendig wäre, hätte Mercedes von vornherein die Sprur breiter ausgelegt.
Man darf nicht vergessen, dass ein Fahrwerk immer ein Kompromiss aus vielen Faktoren ist und wenn ich an einer Stelle etwas verändere bekomme ich wo anders Nachteile.
Platten erhöhen unter anderem das Gewicht der nicht gefederten Masse und das gesamte Gewicht, das bei WoMos oft schon an der Grenze ist.
Ich würde Geld besser in hochwertige Stoßdämpfer und Reifen investieren.

Letztendlich muss aber jeder selber wissen was er umbaut.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N

Beitrag von St76 » 23.03.2019 22:19

reinhard_f hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass wenn es notwendig wäre, hätte Mercedes von vornherein die Sprur breiter ausgelegt.
Hallo Reinhard_F

Ich stimme Dir voll und ganz zu.
Reifen und Dämpfer sind schon optimiert.
Um die ungefederten Massen gering zu halten sollten es auch Spurplatten aus Alu sein.
Bis dato habe ich nur positive Erfahrungen mit moderaten Spurverbreiterungen gemacht - und da waren die Fahrzeuge weitaus instabiler in Ihrer Grundfahrwerksauslegung. Daher verspreche ich mir einen positiven Effekt von der Umrüstung auch hier.
In diesem Fall, schon schade, dass unsere Cookies (T1 und T1N) nicht schon von Hause aus bessere Dämpfer, eine breitere Spur und auch erst spät einen stärkeren Stabi bekommen haben ... immerhin bei der Höhe, die ja offensichtlich für die Mercedes/Westfalia-Ingenieure war.

Gruß Stephan



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reinhard_f
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Suchen Spurplatten für unseren T1N

Beitrag von reinhard_f » 24.03.2019 10:11

Die Konstrukteure gehen selbstverständlich immer von serienmäßigen Fahrzeugen aus, wenn sie nicht speziell Fahrzeuge für Auf/Umbauten wie z.B. einem Unimog konstruieren.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

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Beitrag von St76 » 24.03.2019 16:59

...und deswegen gibt es einen gewissen Bedarf der Optimierung für mich um unseren Cookie bei Seitenwinden komfortabel und sicherer zu fahren.

Also, zurück zum Thema, wenn jemand noch Spurverbreiterungen hat, dann bitte mich gern kontaktieren.

Gruß Stephan


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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N

Beitrag von AndiP » 25.03.2019 08:42

Moin,
Hansen Styling Parts kennst du?

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Beitrag von St76 » 25.03.2019 10:26

Moin Andi

Nope kannte ich noch nicht. Aber die sind leider aus Stahl und ich hätte gern 30mm aus Alu, wie die z. Bsp. von Goldschmitt oder H&R.

Danke Dir trotzdem.

Gruß Stephan


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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N

Beitrag von AndiP » 25.03.2019 11:13

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Beitrag von Epeg » 25.03.2019 12:34

3 cm pro Rad ist schon ne Hausnummer.
Da würde ich mir lieber ein paar Alufelgen kaufen, wo der ET Unterschied moderater ist.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

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Beitrag von AndiP » 25.03.2019 13:01

Das sehe ich auch so. Vor allem, weil die Räder NUR in der Spurplatte (und nicht mehr in der Trommel / Scheibe) verschraubt sind, wäre mir Alu zu riskant. Aber immerhin haben die Spurplatten ja ein Prüfzeugnis, können also so schlecht nicht sein. Erfahrung habe ich mit Spurplatten nicht.

Die Idee, Felgen mit geringerer ET zu nehmen, finde ich "sauberer" als mit Spurplatten zu hantieren. Eintragung ist sowohl für die Platten, als auch für andere Felgen erforderlich.

Andi
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Suchen Spurplatten für unseren T1N

Beitrag von St76 » 25.03.2019 18:57

Hallo vielen Dank für Eure rege Beteiligung an diesem Fred.
Auch nehme ich Eure Bedenken gern zur Kenntnis. Bin aber dennoch überrascht wie viel Skepsis den Spurplatten gegenüber hier herrscht, gerade, weil unsere Cooks auf Grund der Aufbauhöhe auf sehr schmalem Fuße stehen.
Es ist natürlich absolut richtig das dieser „Eingriff“ sich auch auf das Handling auswirkt und auch mit berücksichtigt werden muss.
Zur ungefederten Masse, diese wird auch erhöht durch Stahlfelgen und/oder eine breitere Rad/Reifenkombination. (Bsp. 16Zoll und BF Goodrich AT‘s die ja auch gern mal auf dem Sprinter gefahren werden)
Alufelgen mit anderer Einpresstiefe wären eine denkbare und gute Alternative, aber da gibt der Markt leider wenig her mit vernünftigen Traglasten.

Und die Spurplatten werden bei Voll- und Teilintegrierten gern verbaut ohne Bedenken vom TüV. Und da geht es primär auch um die Optik.
Auch bei den Freunden im Sprinterforum ist dies durchaus keine exotische Anfrage.

Langsam müssen wir das Thema vielleicht verschieben in eine andere Kategorie da es ja doch einige interessante Meinungen dazu gibt.

Hat denn jemand hier im Forum schon Spurplatten verbaut und Erfahrungen gesammelt?!?

Gruß Stephan



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OldWest
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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N

Beitrag von OldWest » 25.03.2019 23:47

Daimler-Chrysler modified some of the 2002-2006 T1N Sprinters for the USA market by changing wheels from 15" to 16", adding a 1 (one) inch or so metal tubing in the front to raise height and changing the rear leaf springs for more height, and possibly different struts and shock absorbers.

If you look at a relabelled Dodge or Freightliner (Mercedes) Sprinter, the rear wheel.arches have been cut and a plastic arch added around the rear wheel arches.

For additional height for larger wheels and tires, VanCompass adds an aftermarket 2 (two) inch lift kit which consists of additional metal tubing in the front and adapters in the rear. They also offer Fox shocks, SumoSprings, and other suspension modifications for better handling. (NOTE: USA Sprinters differ from European Sprinter in wheel size and suspensions heights, so parts are not necessarily interchangeable.)

https://vancompass.com/collections/sprinter-1994-2006

https://sprinter-source.com/forum/showt ... cedes+lift

Here's a Westy with the lift and larger wheels and tires. The wheels have zero offset and in the photos, you can see how they widen the track (stick out beyond the body).

https://sprinter-source.com/forum/showt ... light=Lift

Daimler- Chrysler and/or Mercedes apparently offered their own height lift in the rear which consisted of a spacer between the springs and longer Ubolts. This was for a newer NCV3 Sprinter.

https://sprinter-source.com/forum/showp ... ostcount=4

There is a British company which offers the VanCompass lifts as well as some wheel spacers.

https://www.gtv-van.com/en/sprinter/bod ... n-94-2006/

For handling in crosswinds, the Fox shocks get very good reviews (but custom tuned for the USA Sprinters).

Note that USA products may not have the stamp of approval of the European countries.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N

Beitrag von OldWest » 26.03.2019 00:18

https://www.gtv-van.com/en/sprinter/whe ... el-spacer/

Could be an international company and not British. Wheel spacers can be aluminum and with TUV rating.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N

Beitrag von OldWest » 26.03.2019 01:08

This is a NAFTA USA Airstream Westfalia on a 2004 Dodge Sprinter with a VanCompass 2 (two) inch lift (on top of the USA one inch factory lift). The owner installed 265/70/17 tires. The wheels have zero offset. Before installing these 17 inch wheels, the owner had tried 235/85/16? tires on the original 16 inch wheels. This is a regular two wheel rear and not a 4x4.

The owner had the 17 inch wheels customized with zero offset. He does not mention the brand but the wheels look like MotoMetal ones. The Mercedes center caps were probably owner added and not genuine Mercedes wheels.

In the photos, the black box under the sliding door is the USA permanently installed propane tank. The funny door at the passenger rear is the hot water heater door (a Suburban). Notice the original factory plastic wheel arches in the rear.

Another owner with an aftermarket USA 4x4 took another set of the plastic rear arches and modified to the front wheel wells.

The front bumper may also have been cut back in the wheel arch area.

More photos on the owner's instagram:

https://www.instagram.com/wkndvanlife/

Here are a few photos copied from the Instagram.
See how tires stick out.
See how tires stick out.
Screenshot_20190325-165613_Dolphin.jpg (793.12 KiB) 1529 mal betrachtet
Look at size of tires and additional height.
Look at size of tires and additional height.
Screenshot_20190325-165836_Dolphin.jpg (1.19 MiB) 1529 mal betrachtet
Another view.
Another view.
Screenshot_20190325-165926_Dolphin.jpg (992.55 KiB) 1529 mal betrachtet
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

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Re: Suchen Spurplatten für unseren T1N

Beitrag von Netsrac » 26.03.2019 12:35

Looks very nice 8)
Driving this in Germany you could count heart attacks at TÜV examine-engineers :shock:
If there is some money left he could make an Iglhaut 4x4 out of that - then it drives like it looks like... :lol:

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

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