Trennrelais JC 2004

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
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Martin
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Trennrelais JC 2004

Beitrag von Martin » 30.04.2019 08:24

Ich hab noch zwei Trennrelais liegen, Stück 20 Eur inkl. Versand.
Ich baue immer um auf Victron Cyrix...
Viele Grüße,
Martin
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Lincoln
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Re: Trennrelais JC 2004

Beitrag von Lincoln » 11.09.2021 10:34

Hallo Martin,
ich bin nun auch so weit- wir wollen das serienmäßige RR rauswerfen und ein Cyrix einbauen. Allerdingst bin ich aus den Anschlüssen noch nicht ganz schlau geworden. Kannst Du mir hier helfen? Auf dem alten Relais ist ein Stecker vom Fahrzeug . Das neue hat nur den Anschluss für den Nottaster, um sich selbst Starthilfe zu geben. Habe ich das falsche Relais?
Danke und beste Grüße, Lincoln
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JC 2006. 316cdi Victron SolaranlageBild

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AndiP
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Re: Trennrelais JC 2004

Beitrag von AndiP » 13.09.2021 07:31

Moin,

bitte lies die Anleitung und Funktionsweise des cyrix-Relais... Dann erübrigt sich deine Frage.
1985er JC 309D mit 500.000km

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Lincoln
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Re: Trennrelais JC 2004

Beitrag von Lincoln » 13.09.2021 09:20

Hallo Andi, danke Dir! Demnach bleibt D+ unangeschlossen. Bin mal guter Dinge und hoffe, das funzt…

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AndiP
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Re: Trennrelais JC 2004

Beitrag von AndiP » 13.09.2021 10:35

Lincoln hat geschrieben:
13.09.2021 09:20
Demnach bleibt D+ unangeschlossen.
Korrekt. Weil das Cyrix-Relais dank der eingebauten Elektronik automatisch erkennt, wann die Lichtmaschine läuft. Daher ist D+ überflüssig.
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el.axe
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Re: Trennrelais JC 2004

Beitrag von el.axe » 18.11.2021 20:28

Bei unserem JC ist öfter mal die Starterbatterie platt und ich erhoffe mir, dass die Solaranlage gerade jetzt im Winter die Batterie gesund halten kann... Habe ich das richtig verstanden, dass ich einfach das Trennrelais durch ein Cyrix ersetzen kann, damit ich sowohl mit LiMa die Bordbatterien als auch mit der Solaranlage die Starterbatterien versorgen kann? Muss ich trotzdem aufpassen bei unterschiedlichen Batterietypen?

Danke im Voraus

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Lincoln
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Re: Trennrelais JC 2004

Beitrag von Lincoln » 19.11.2021 06:49

Moinsen! Ich hab das Teil so verstanden, dass es bei Spannungsunterschieden zwischen Starter- und Bordbatterie jeweils querlädt. Ich habe auch eine Solaranlage am Start, vorsichtshalber die Batterietypen aber einheitlich. Der Lademanager kann das wohl nicht einzeln regeln. An das Relais kann man einen Taster anschließen, der dann für eine kurze Zeit das Relais schließt - dann könntest Du auch über die Bordbatterien starten.

Ggf. findest Du bei Voltronic auf der Homepage auch noch weitere Infos.

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Roadrunner
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Re: Trennrelais JC 2004

Beitrag von Roadrunner » 20.11.2021 15:44

Hallo in die Runde.
Ich möchte darauf aufmerksam machen: wird das Relais zum Zusammenschalten der Batterien über einen Taster zur Starthilfe genutzt, muß die Kabelstärke der Verbindungskabel angepasst werden. Ich weiß es nicht mehr genau, aber mein Boschspezi meinte damals 10 ² sei nötig. Weil mir das zu teuer war habe ich darauf verzichtet.

Brauch ich nicht, hab noch ein Starterkabel vom Leopard, ist lang genug um die Batterien zu verbinden :P .

Meine Kombi aus Lima, Solar und Ladegerät funktioniert mit dem Relais super.

Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

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