Die Rollos gehen kaputt

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von netsailor » 14.04.2015 20:01

Vielen Dank - bislang hatte ich mit den Rollos noch keine Not, aber wird schon noch kommen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

ulip
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2014 01:01

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von ulip » 14.04.2015 21:16

Klasse Doku und Beschreibung der Arbeitsschritte - das macht Mut zur Selbstreparatur.... Danke !
seit 18.02.2015 Eigentümer von: JC Classic, 318CDI, Bj 05/2007, bernsteinrot-metallic

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von pewajaco » 15.04.2015 09:50

Diese Beschreibung des Küchenrollos fehlte mir noch und dafür herzlichen Dank für die Bilderserie! :D
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

P.Christiaens

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von P.Christiaens » 01.05.2016 19:25

Beste mensen,
Ook bij ons gingen de Rollo's niet altijd even goed, smeren helpt even maar de storing van niet oprollen komt telkens terug. De beste oplossing is de Rollo's uit te bouwen, geheel uit elkaar te halen en de nylon lager daar waar de veer zit uit de buis te halen, de metalen staaf er uit te halen en dan het nylon lager met een boor van 4.2 mm op te boren, daarna zal de metalen staaf waarmee de veer gespannen wordt niet meer klemmen, een hele klus maar het is wel de oplossing. Deze winter alle Rollo's zo gedaan, het vergt veel geduld, je moet dan wel handig zijn anders moet je daar niet aan beginnen. Voor mij is het de oplossing die ook voor de toekomst de Rollo's te laten blijven werken.
Bij vragen mag er altijd gebeld worden.
Pieter Christiaens 0031 6 22 518 439

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von Vtxbe » 29.10.2016 22:20

Dag pieter,

Mijn Rollo voor de keukenraam wordt echt lui...
Is uwe reparatie nog efficient na een paar maanden ?

Besten

Vincent.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 154
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von Linus » 12.10.2018 16:34

Leider sind die Bilder, welche ich im April 2015 eingestellt habe, nicht mehr ladbar. Deshalb biete ich diese hiermit erneut an:
Liebe Grüße
Linus
JC_Rollo_Küche05.jpg
JC_Rollo_Küche05.jpg (103.36 KiB) 13067 mal betrachtet
Der Dateianhang JC_Rollo_Küche02.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang JC_Rollo_Küche03.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang JC_Rollo_Küche04.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang JC_Rollo_Küche05.jpg existiert nicht mehr.
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von rainerd » 09.06.2019 13:13

Moin Moin,
Leider werden das PDF auf der ersten Seite und die letzten Bilder aus der tollen Anleitung nicht mehr geladen. Habe aber leider zwei defekte Rollos und würde mich freuen falls da jemand noch was hat zum erneut hochladen oder verschicken.
Danke und Grüße,
Rainer

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 154
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von Linus » 09.06.2019 15:33

Hallo Rainer,
ich probier es noch einmal mit den fehlenden Bildern!
Grüße
Linus
JC_Rollo_Küche01.jpg
JC_Rollo_Küche01.jpg (118.14 KiB) 11309 mal betrachtet
JC_Rollo_Küche02.jpg
JC_Rollo_Küche02.jpg (113.95 KiB) 11309 mal betrachtet
JC_Rollo_Küche03.jpg
JC_Rollo_Küche03.jpg (119.96 KiB) 11309 mal betrachtet
JC_Rollo_Küche04.jpg
JC_Rollo_Küche04.jpg (136.9 KiB) 11309 mal betrachtet
JC_Rollo_Küche05.jpg
JC_Rollo_Küche05.jpg (103.36 KiB) 11309 mal betrachtet
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von rainerd » 09.06.2019 15:36

Super! Vielen Dank

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von rainerd » 12.06.2019 09:19

Falls jemand noch das PDF von Westfalia mit den Reparaturhinweisen gebrauchen kann, habe es hier neu angehängt (hatte es in einem anderen Thread gefunden und hier funzt der Download nicht mehr im Thread).
Westfalie_JC_Rollladen.pdf
(246.95 KiB) 468-mal heruntergeladen

rainerd
Beiträge: 396
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von rainerd » 26.06.2019 17:10

Dank der tollen Anleitungen hier habe ich den Küchenrollo in ca. 3 Stunden reparieren können.
Zu diesem Schritt aber ein kleiner Tipp von mir:
Linus hat geschrieben:
14.04.2015 17:42
Wenn alle Teile abmontiert sind, kommt man gut an den Rollo-Rahmen:
- diesen habe ich mit etwas mehr Kraftaufwand an den beiden Ecken nacheinander nach unten gedrückt, um den Führungsstab oben jeweils auszuhängen
Das würde ich so nicht mehr machen. Die Führungsstäbe liegen unten auf Gummis auf. Drückt man mit Gewalt den Rahmen nach unten sticht man die Gummis durch und beim zusammenbauen lag der Rahmen entsprechend nicht mehr korrekt auf und konnte oben nicht mehr eingespannt werden. Da musste ich mit Spacern nachhelfen. Einfacher ist es die Führungsschienen "aufzuschrauben", auch wenn das etwas fummelig ist. Diese Stäbe sind alle 4 mit einer 2mm Inbus Madenschraube am Rahmen befestigt. Einfach oben oder unten aufmachen und der Rahmen lässt sich Gewaltfrei entfernen. Unten ist es leichter, da sind die Schrauben seitlich. Oben sind sie hinten am Fenster, man kommt zwar ran aber benötigt viel Gefühl. Unten ging bei mir dann wegen der benötigten Spacer nicht mehr.


Jetzt geht es an den Rollo an der Sitzgruppe. Gibt es hier auch irgendwo Infos zum Ausbau? Also an welchen Stellen die Verkleidung abgeht? Danke!

Frarun
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2019 21:30

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von Frarun » 09.08.2019 12:42

Hallo zusammen,
anhand der Reparaturanleitung hatte ich mein Rollo repariert, das Kunststoofteil mit der Feder war leider gebrochen. Ich hatte dieses geklebt, hat aber nicht sehr lange gehalten. Gibt es die Federwelle irgendwo als Ersatzteil?

Danke für eine Info!

Frarun

berststar
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2019 10:31

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von berststar » 11.09.2020 12:43

Frarun hat geschrieben:
09.08.2019 12:42
Hallo zusammen,
anhand der Reparaturanleitung hatte ich mein Rollo repariert, das Kunststoofteil mit der Feder war leider gebrochen. Ich hatte dieses geklebt, hat aber nicht sehr lange gehalten. Gibt es die Federwelle irgendwo als Ersatzteil?

Danke für eine Info!

Frarun
Gleiches Problem habe ich leider auch - hat jemand bereits eine Lösung für den Fall das die Feder vom Kunststoffteil abgebrochen ist - Kleber hat genau für einen Versuch gehalten.

Danke

steamer
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2020 09:55
Wohnort: Wittenberg Lutherstadt

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von steamer » 18.10.2020 17:10

Hallo , gib doch mal bei Google Federwelle Dometic ein , da kommt einiges zum Vorschein villeicht ist da was dabei ,
wenn nicht sucht mal nach freizeitmobile Manfred Ermel und nehmt Kontakt mit Ihm auf ,er oder einer seiner Mitarbeiter waren damals bei der Entwicklung des JC906 mit dabei . wenn er nicht helfen kann , dann weiss ich auch nicht .
Gruß Lutz
Westfalia Nordkap compakt auf VW Crafter 2E Bj.2008

steamer
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2020 09:55
Wohnort: Wittenberg Lutherstadt

Re: Die Rollos gehen kaputt

Beitrag von steamer » 18.10.2020 17:19

Übrigens , meine Rollos hatten auch schon mal das Aufrollproblem (schwergängig ) ich habe damals nur die Verkleidungen abgebaut , und habe dann in die Stirnseitendeckel links und rechts am Rollogehäuse genau an der Stelle wo in der Welle die Öllöcher sitzen Löcher 3mm Löcher gebohrt . dann die Rollos so weit gezogen , bis das Loch im Stirnseitendeckel und der Welle sich gegenüber stehen und dann mit dünnem ca 30 cm langen Schlauch und ölspray Ballistol geölt . par mal auf und abgerollt und alles paletti . Verkleidung angebaut und fertsch :P
Westfalia Nordkap compakt auf VW Crafter 2E Bj.2008

Antworten

Zurück zu „Reparaturanleitungen NCV3“