Westfalia ist pleite

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
MaWe
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2009 13:07

Westfalia ist pleite

Beitrag von MaWe » 27.01.2010 16:27

Auch wenn ich keinen Cook mehr fahre...schade drum, aber absehbar:

http://www.insolvenz-ratgeber.de/wohnmo ... 010/01/27/


Gruss

MaWe

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von siggyJC » 27.01.2010 16:46

Hier ein weiterer link dazu
http://derstandard.at/1263706115148/Neu ... ist-pleite

Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

MaWe
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2009 13:07

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von MaWe » 27.01.2010 16:56

Wenn ich u.a. an Diskussionen mit Westfalian und DC beim CaravanSalon 2007 denke, dann ist das hier:

Grund sei die 2009 dramatisch verschlechterte Marktentwicklung...

definitiv nicht der alleinige Grund, sondere die Marktferne von Entwicklern und Management...wirklich sehr, sehr schade... :cry:

Gruss

MaWe

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von Epeg » 27.01.2010 19:13

Diese sogenannte Planinsolvenz :| ist m.e. schon lange überfällig. Zulange hat WVC vor sich her gedümpelt, alles fing schon mit dem Ausstieg von VW als größten Kunden an. Hier hätte ein neues Konzept hergemußt, stattdessen wirft DC als damaliger Hauptaktionär den aktuellen Cook auf den Markt, der wohl mehr als floppte. Zu DC Zeiten war der T1N James Cook schon ein Zusatz-/Prestigegeschäft. Also hat man sich schnell von der Last getrennt. Somit hat war keiner mehr da der unsummen in neue Projekte investiert. Aurelius hatte wohl nur das Ziel, den Kahn wieder flott zumachen und schnell verhökern. Der Schuß ging aber wohl nach hinten los. Dazu noch die sehr hohe Flukation in kürzester Zeit im Magment............. Man kann nur hoffen das der Neustart mit einem neuen Partner ?? gelingt. Schad um die Mitarbeiter.


Bin mal gespannt wie es in Zukunft mit der Ersatzteilbeschaffung für unsere T1N und NCV3`s aus sieht.


http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... hp/2364376

http://wirtschaft.t-online.de/wohnmobil ... 5142/index
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

MaWe
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2009 13:07

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von MaWe » 28.01.2010 09:42

Spacy hat geschrieben:Hallo MaWe,
falls deine Aussage sich auf den NCV3 bezieht muss ich dir widersprechen. Dieses Fahrzeug ist und bleibt der
beste James Cook der je in Rheda Wiedenbrück gebaut wurde. Auch der erste Cook hatte so seine Mängel. Der NCV 3 ist
eine Neuentwicklung und ist in alle Richtungen gelungen. Er hat genügende total gute Innovationen für die Zukunft, das bietet
derzeit kein anderer Hersteller weltweít und ersetzt somit den Doppelboden und die Winkelküche.
Hallo Spacy,

das ist ja glücklicherweise Geschmackssache..und die Verkaufszahlen des NCV3 im Vergleich zum TN1 sprechen ja für sich..wäre der NCV3-Cook so ein Renner, wäre Westfalia jetzt nicht Pleite..
Das Auto mag technisch toll entwickelt sein (ich denke nur an die hervorragende Heizung ;-) ) ist aber viel zu teuer, viel zu schwer und hat recht wenig Begeisterung bei den (alten) TN1-Eignern ausgelöst. Auf dem CS2007 habe ich mit einer Dame von DC diskutiert, die augenscheinlich für den NCV3-Cook (mit)verantwortlich war, aber noch nie im Leben beim Campen war ;-)

Naja, seis drum..tut mir leid, um die Westfalia-Leute..viele haben ja eh das sinkende Schiff schon verlassen..

Grüsse

MaWe

P.S.: die Angst vor dem Verlust der Ersatzteilversorungung hat mich schon in 2008 bewogen alle möglichen Teile auf Halde zu legen...da wusste ich nur noch nicht, dass ich meinen Cook wieder verkaufen werde...

Alpi

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von Alpi » 28.01.2010 12:43

Hallo MaWE,

was den NCV3 betrifft kann ich Dir nur zustimmen. Wir hatten damals die Auswahl entweder einen gut gebrauchten JC Bj. 2005 oder einen nicht viel teureren NCV3 zu kaufen. Allein die nicht vorhandene Winkelküche war schon ein Grund vom NCV3 Abstand zu nehmen. Ohne Zweifel sieht er innen toll aus. Aber was nutzt mir zum Beispiel eine tolle Sitzbank die noch nicht einmal einen Stauraum hat. Ganz zu schweigen von der Zuladung

Wie gesagt alles Geschmackssache. Wir möchten unseren auf jeden Fall nicht gegen einen NCV3 tauschen.


Gruß aus Bayern

Udo
Zuletzt geändert von Alpi am 28.01.2010 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von AndiP » 28.01.2010 13:26

Alpi hat geschrieben: Wie gesagt alles Geschmackssache. Wir möchten unseren auf jeden Fall nicht gegen einen NCV3 tauschen.
So sehe ich das auch. Ich würde meinen 85er auch niemals gegen einen neueren tauschen. Alleine die Tatsache, dass das untere Bett den Fahrersitz mit integriert ist für mich ein KO-Kriterium.
Mein Wohnmobil muss auch nachts jeder Zeit fahrbar sein, ich will dann nicht erst noch das Bett umbauen müssen. Und das bieten m.W. nach nur die James Cook auf "Bremer" Basis, also Sprintervorgänger.

Deshalb war für mich der ursprüngliche James Cook das beste und durchdachteste Kompakt-Wohnmobil überhaupt.

Aber von diesen ganzen Überlegungen geht es Westfalia auch nicht besser.
Meine Befürchtung ist eher, dass diese Misere System hat und mit der Übernahme durch eine Industrieholding zu tun hat, die nur auf kurzfristige Gewinne aus ist. Deshalb wurde im Sommer noch schnell das Tafelsilber verschachert (Museumsfahrzeuge) und jetzt ist ganz Schluss. Aber genaues weiss ich da nicht, das ist nur eine Spekulation meinerseits.

Gruss
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

MaWe
Beiträge: 23
Registriert: 20.05.2009 13:07

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von MaWe » 28.01.2010 14:01

AndiP hat geschrieben:
So sehe ich das auch. Ich würde meinen 85er auch niemals gegen einen neueren tauschen. Alleine die Tatsache, dass das untere Bett den Fahrersitz mit integriert ist für mich ein KO-Kriterium.
Mein Wohnmobil muss auch nachts jeder Zeit fahrbar sein, ich will dann nicht erst noch das Bett umbauen müssen. Und das bieten m.W. nach nur die James Cook auf "Bremer" Basis, also Sprintervorgänger.
Ne,ne..das geht beim TN1 auch (1. Sprinter)..man muss den Sitz nur etwas vorrücken (wenn man sehr gross ist), kann aber noch fahren..wir hatten den Fahrersitz nie umgedreht...(beim Freistehen bin ich ein "Fluchttier" ;-) )

Gruss

MaWe

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von E & P » 28.01.2010 14:30

An treue Westfalia-Fahrer.
Ach ja, der NCV3 war wohl kein Glücksfall. Wir haben 10 Jahre einen 310er Cook gefahren.
Aber die Umweltzone in vielen Städten hat uns nach Jahren gezwungen noch einmal zu wechseln, diese Entscheidung ist uns
wahrlich nicht leicht gefallen (unser Sohn wohnt in einer so tollen Zohne).
Zum Thema Winkelküche, und immer fahrbereit unser neuer Sven Hedin macht uns sehr viel Freude, aber am Anfang war er zu
teuer. Im letzten Jahr wurden Neuwagen mit 0 Km unter 50.000 Euro angeboten, ein Grund zu wechseln.
Aber zurück zum Thema...ich glaube -ALLE- hoffen das es mit Westfalia weitergeht, wir brauchen ja auch Ersatzteile vielleicht
erst nach 10 Jahren oder?
Grüsse aus dem eisglatten Norden. Peter
Dateianhänge
Westfalia.jpg
Westfalia.jpg (68.98 KiB) 5727 mal betrachtet
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von AndiP » 28.01.2010 15:11

MaWe hat geschrieben: Ne,ne..das geht beim TN1 auch (1. Sprinter)..man muss den Sitz nur etwas vorrücken (wenn man sehr gross ist), kann aber noch fahren..wir hatten den Fahrersitz nie umgedreht...(beim Freistehen bin ich ein "Fluchttier" ;-) )
Mag sein, den kenne ich nicht genau. Hab das nur auf der Heimseite von Westfalia gesehen. Und auch den Nugget hab ich Sommer gesehen, erschreckend undurchdacht.

Fluchttier ist gut, genau das meine ich :lol:

Ersatzteile? Ich wüsste akut nicht, was ich trotz 25 Jahre altem Fahrzeug bei Westfalia kaufen sollte... Die Rolloverriegelungen haben zwar die besten Tage hinter sich, da wird sich aber eine bessere -und vor Allem billigere- Lösung finden. Oder eine Dachfensterscheibe... für 330 Euro. Die Ersatzteilpreise von W. sind unglaublich bis ziemlich frech. Um es mit Obelix zu sagen: "die spinnen, die Römer"...
Klar kostet Qualität einen Extrazuschlag. Aber zu viel ist zu viel, und auch daran krankt Westfalia-Van jetzt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von sumawe » 28.01.2010 19:39

Hallo !
Das Westfalia insolvent ist, finde ich in erster Linie schlecht für die Mitarbeiter. Ich habe erst letzte Woche noch einen sehr fachkompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt der mir sehr geholfen hat. Ich fände es sehr schade, wenn ich zukünftig nicht mehr dort anrufen könnte um Rat und Hilfe zu bekommen. Die Ersatzteilbeschaffung finde ich dabei noch nicht einmal so kritisch, da viele Teile auch von Westfalia zugekauft werden. Man muß dann halt nur länger suchen.
Schlimmer als die Insolvenz finde ich, dass hier eine Diskussion entsteht, welcher Cook-Typ der Beste ist. Das ist doch totaler Quatsch! Ich habe bis jetzt noch bei jedem Cook Sachen gesehen die ich besser fand als bei uns. Genauso habe ich aber auch bei anderen Cook Fahrern selbstgebaute Sachen gesehen die ich gut finde. Trotzdem käme ich nie auf die Idee zu sagen: "Nur dieser Cook Fahrer hat die besten Ideen" Gerade weil hier im Forum alle Typen von alt bis jung vertreten sind und man immer etwas lernen kann finde ich es hier gut.
Ich hoffe, ich bin niemanden auf die Füße getreten, aber das mußte ich mal los werden.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von Epeg » 28.01.2010 19:58

sumawe hat geschrieben:Hallo !
Das Westfalia insolvent ist, finde ich in erster Linie schlecht für die Mitarbeiter. Ich habe erst letzte Woche noch einen sehr fachkompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt der mir sehr geholfen hat. Ich fände es sehr schade, wenn ich zukünftig nicht mehr dort anrufen könnte um Rat und Hilfe zu bekommen. Die Ersatzteilbeschaffung finde ich dabei noch nicht einmal so kritisch, da viele Teile auch von Westfalia zugekauft werden. Man muß dann halt nur länger suchen.
Schlimmer als die Insolvenz finde ich, dass hier eine Diskussion entsteht, welcher Cook-Typ der Beste ist. Das ist doch totaler Quatsch! Ich habe bis jetzt noch bei jedem Cook Sachen gesehen die ich besser fand als bei uns. Genauso habe ich aber auch bei anderen Cook Fahrern selbstgebaute Sachen gesehen die ich gut finde. Trotzdem käme ich nie auf die Idee zu sagen: "Nur dieser Cook Fahrer hat die besten Ideen" Gerade weil hier im Forum alle Typen von alt bis jung vertreten sind und man immer etwas lernen kann finde ich es hier gut.
Ich hoffe, ich bin niemanden auf die Füße getreten, aber das mußte ich mal los werden.
Gruß Matthes
Kann mich da nur anschließen. Ich wollte den NCV3 auch nicht schlecht reden. Für mich ist er immer noch eine imposante Erscheinung. Allerdings kann ich mich mit der Innenraumgestaltung nicht so ganz anfreunden. Macht aber auch nix, da im Moment eh kein Neukauf zu Debatte steht :( :( . Einige Details vom neuen hätte ich auch gerne :mrgreen: :mrgreen:. Im übrigen ist unserer serienmäßig ab Werk und ohne Aufpreis mit so vielen Mängeln ausgliefert worden das so mancher NCV3 Fahrer blass würde :wink: . Das ist aber alles abgearbeitet wenn es auch ziemlich ärgerlich war.

Der größte Nachteil gegenüber dem Mitbewerb hatte Westfalia zu Daimler Zeiten bei den Entwicklungskosten. Da kann man sich schon ein paar schöne Häuser für Kaufen was der NCV3 Cook allein verschlungen hat. Alle bei Westfalia gebauten Womo`s mit Stern wurden nach PKW Norm gecrasht und solange modifiziert bis alles passte. Sucht mal nach einem Hersteller der das so macht..... Ihr werdet keinen finden. All die anderen schrauben ihr Schränke und das Klo rein und fertig sind sie. Meistens auch noch ein bissl. teurer.
Zuletzt geändert von Epeg am 28.01.2010 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von ixcebichee » 28.01.2010 20:16

Moin!
Ich kann Spacy nur zustimmen! Was soll diese Nörgelei über den NCV3... ich finde ihn klasse! Ich habe mich sofort in den durchgestylten, modernen Innenraum verliebt! Als ich dann den Cook von Riccy und Andy angucken durfte und wir mit 9 Leuten drinn gefeiert haben, war klar: der "neue" Cook wird eines Tages vor unserer Tür stehen... als würdiger Nachfolger von unserm "Blauen Klaus"! :mrgreen:
Bei unserem Model gab es doch Einiges zu verbessern... oder wie sagt man besser: Individualisieren! Nach jedem Urlaub fällt mir da immer wieder etwas ein... Dinge müssen eben erwohnt werden...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von Andreas68 » 29.01.2010 10:58

Hi Cookler,

was ist denn hier los :shock: ? Habe gerade den Wechsel von Windows XP auf 7 hinter mich gebracht (auch hier gefällt mir im ersten Moment XP besser, da ich bis heute morgen 02:00 Uhr gebraucht habe, um ein stabiles Netzwerk aufzubauen) :evil: . Gestern Morgen noch total geschockt von der Insolvenz gelesen :shock: und heute Morgen noch geschockter gelesen, was sich daraus entwickelt hat :( . Der NCV3 war bzw. ist erwiesenermaßen kein Verkaufsrenner, aber bestimmt kein schlechtes Auto. Wir haben ihn jetzt über ein Jahr und möchten ihn nicht wieder hergeben :D . Das der NCV3 an der Insolvenz von Westfalia Schuld ist, möchte ich aber mal bezweifeln. Beispiele für mittelständige Traditionsunternehmen die zum Spielball irgendwelcher Großkonzerne geworden sind und das nicht gut verkraftet haben, gibt es in Deutschland genug (von NSU, Magirus, … bis Opel, Karmann usw.), von den ganzen Kleinunternehmen brauchen wir erst gar nicht reden. Dazu kommt noch die Bankenkrise bei der jawohl auch einige andere große Hersteller ins Trudeln geraten sind (z.B. Chrysler und GM). Aber vielleicht ist der NCV3 ja auch an der Misere von Hypo Real Estate und Lehman Brothers Schuld :idea: :shock: . Wenn sich alle Leute, die gesagt haben, wenn es den NCV3 mit Winkelküche gibt kaufe ich ihn mir sofort, den neuen Sven Hedin gekauft hätten, wäre es nie zu dieser Krise gekommen :wink: . So, Spaß beiseite :? , ich kann nur hoffen, dass Westfalia sich mit Hilfe der Insolvenz retten kann und möglichst viele Leute Ihren Job behalten können, dürfte nicht unmöglich sein. Ich habe meine erste Wohnmobiltour 1984 in einem JC gemacht und mir haben durch die Reihe alle gefallen, ist eben schon was Besonderes so’ n Cook, jeder auf seine Art.

Glückauf

Andy

PS.
ixcebichee hat geschrieben:Ich habe mich sofort in den durchgestylten, modernen Innenraum verliebt! Als ich dann den Cook von Riccy und Andy angucken durfte und wir mit 9 Leuten drinn gefeiert haben, war klar: der "neue" Cook wird eines Tages vor unserer Tür stehen... als würdiger Nachfolger von unserm "Blauen Klaus"! :mrgreen:
Hi Karsten, vielleicht können wir ja tauschen. Wie viel müssten wir denn drauf zahlen :?: :mrgreen: :mrgreen:
Spacy hat geschrieben:Und wenn ich mich wie ein Fluchttier verhalten will ist das Bett mit 1,5 Handgriffen auch von einer Frau weg gemacht da seit Ihr noch nicht auf dem
Fahrersitz.
Hi Spacy, Hi AndiP (ist nur ein Spaß, nicht böse sein), kann ich mir jetzt nicht verkneifen weil ich mir gerade vorstelle wie ihr alle durch den Cook flitzt :mrgreen:: In der Zeit, die AndiP zum Vorglühen braucht, wenn er dann endlich auf dem Fahrersitz sitzt, spüle ich dann, nach dem Bettenabbau, noch die Kaffeetassen weg. :wink: :mrgreen:
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Westfalia ist pleite

Beitrag von netsailor » 29.01.2010 11:44

Hallo zusammen,
es bleibt abzuwarten, welchen Zweck die jüngste Umfirmierung in "CVC-Camping Van Conversion GmbH" haben wird.
These: der Name Westfalia soll aus dem Verfahren rausgehalten werden bzw. ist vorab "versilbert" worden!

Ich bin gespannt, ob und wie die für Anfang Februar vereinbart Heizungsoptimierung in Rheda-Wiedenbrück über die Bühne geht. Aber danke des Insolvenzgeldes soll es lt. der heutigen Zeit-Meldung ja zumindest bis März weiter gehen.

MfG, Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“