Nord Vogesen

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
harald&ruth

Nord Vogesen

Beitrag von harald&ruth » 11.11.2005 20:37

:D Hallo Leute,
ich denke das ich einfach mal beginne mit der ersten Meldung in diesem Forum. Ich, das sind Harald, Ruth und Hund Zongo. Wir wohnen in Hockenheim (Baden-Württemberg). D.h. wir wohnen ca. 70km von Frankreich entfernt. Wir reisen in einem alten Cook Bj. 1978 (siehe Fotogalerie). Für uns bietet es sich an, Wochenendtrips ins Elsass zu unternehmen. Wir reisen also durch die "SÜDLICHE WEINSTRASSE" über Landau nach Frankreich in Weissenburg ein. Weissenburg bietet zwei kostenfreie Stellplätze für Wohnmobile. Einen am Bahnhof (nicht sehr empfehlenswert) und einen im Zentrum. (Hier gibt es auch eine öffentliches WC) Weissenburg ist eine typische elsässische Stadt. Ein Besuch lohnt sich. Von hier aus könnt ihr weiterreisen nach Chateau Fleckenstein. Eine Burg die es sich zu besichtigen lohnt, vor allem mit Kindern. (Hier spricht man überall auch deutsch). Weiter könnt ihr von hier aus nach BITCHE fahren. Dies ist eine alte Festung in einen Felsen gehauen. Interaktive Besichtigung mit Kopfhörern macht die Sache lohnenswert. (Hier könnt ihr auch frei stehen und nächtigen).
Weiterhin möchte ich euch noch zwei weitere Zielorte im Elsass geben. SAVERNE als erstes. Hier könnt ihr am Hafen der Hausbootvermietung stehen und nächtigen. Fahrt Richtung Parking Chateau. Auf diesem Parkplatz könnt ihr stehen und nächtigen (wenn ihr Glück habt mit Blick auf den Kanal auf dem ihr Binnenschiffe und andere Boote anschauen könnt. Ferner gibt es in Saverne eine Kanalschleuse und eine bezaubernde Innenstadt zu besichtigen.
Der zweite Zielort ist das Schiffshebewerk in Lutzelburg. Von Saverne ca. 30km entfernt. Hier überwinden Schiffe einen Höhenunterschied des Kanals nicht durch Schleusen, sondern werden in einem "Trog" befördert.

So ich hoffe das ihr nun einige Anregungen für eine Reise in das Elsass bekommen habt. Wer noch Fragen hat einfach melden.

Gruss

Harald & Ruth :D

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“