James Cook geklaut

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 303
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: James Cook geklaut

Beitrag von wilan » 02.07.2011 19:15

Hallo Karsten,

so ein Ding fände ich auch sehr sinnvoll ,dann kann man sehen wo das Auto ist, klauen können die sowieso immer, so kann man es aber verfolgen :D :D
Gruß Wilfried

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: James Cook geklaut

Beitrag von E2nO » 02.07.2011 20:36

ixcebichee hat geschrieben:Moin!

Auf Suche nach einem GPS Tracker bin ich auf DIESEN (https://www.amazon.de/Xexun-TK102-2-201 ... 846&sr=8-7) gestoßen!
Hat da jemand schon Erfahrungen mit?
Ich halte so ein Ding für sinnvoll...

So long...
Wie schon vorher schon in diesem Thread geschrieben habe: für den Festeinbau eignet sich dieser hier vermutlich besser:
https://www.amazon.de/OEM-Produkte-TK-1 ... 044&sr=1-1
(wobei ich den selber damals nicht über Amazon sondern ebay gekauft habe und er sich dort unter "GPS Auto Vehicle Tracker" finden ließ. Leider gibt es wohl zur Zeit keinen deutsch Anbieter. Lieferumfang damals entsprach dem hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/GSM-GPRS ... leQ5fParts)

Wenn Du dich für den TK102 entscheidest solltest Du sicherstellen, dass Du tatsächlich den von Xexun bekommst. Es scheint tausende von Nachbauten geben ... und in den verschiedenen Foren sind zahlreiche Berichte über Qualitäts- /Haltbarkeit- und Funktionsprobleme (besonders GPRS betreffend - aber eigentlich würde man dass wohl sowieso für diese Anwendung nicht nutzen).

Mit der TK103 Version (auch kein Xexun) die ich habe bin ich vollkommen zufrieden. Selbst GPRS habe ich ans laufen gebracht. Allerdings fehlen eine Reihe Funktionen, die ein "echter" Xexun haben soll - keine die ich allerdings benötige (und darum bekomme ich die auch gerade nicht zusammen.) Zentral ist: Sieh zu dass Du vor einer Bestellung ein Handbuch als pdf bekommst. Sonst googelst Du wohl möglich die Xexun Anleitung ... aber das non-Xexun Gerät macht nur die Hälfte der Funktionen (und zum Teil ist auch die Befehls-Syntax etwas anders).

Wegen TK102 Erfahrungen google mal nach "Sammelbestellung Tracker" (-> http://www.easy2design.de/bulli/sb/index.php?pipi=3) ... da finden sich Links zu kilometerlangen Thraeds über den TK102.
Und da laufen auch immer wieder irgendwelche Sammelbestellungen mit ganz guten Preisen.
Auch zur Zeit ... aber da ist gerade die "Luxus Overkill" Variante im Fokus:der TK5000 - der kann neben dem ganzen anderen Kram dann auch noch die gesammten GPS Daten tracken (also intern speichern).

Gruß Enno.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: James Cook geklaut

Beitrag von sumawe » 04.07.2011 08:03

Hallo,
ich möchte in die Diskussion um die Tracker mit einsteigen.
Da ich als Benefit gerne noch die Standheizung mit ein-/ausschalten möchte, bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Hot-GPS-vehicle-trac ... 3f0b89bb7e

Dort wäre noch ein Erschütterungssensor und eine Sirene dabei.
Woran erkenne ich denn ob es ein "original" XEXUN Tracker ist.
TK103 bzw. TK102 heißen scheinbar viele Angebote.

Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: James Cook geklaut

Beitrag von E2nO » 05.07.2011 00:31

sumawe hat geschrieben:Hallo,
Woran erkenne ich denn ob es ein "original" XEXUN Tracker ist.
TK103 bzw. TK102 heißen scheinbar viele Angebote.
1.) Beim Verkäufer nachfragen und sich den Hersteller ggf. bestätigen lassen
2.) Handbuch anfordern und Befehlssatz gegen eine Handbuch von den Xexun Produktseiten vergleichen (oder mit Google nach entsprechender Doku suchen, wo eindeutig "Xexun" drin steht)
3.) Xexun bietet eine Seite an, wo ein Produkt über die IMAI -Nummer des Geräts geprüft werden kann, ob es sich um ein Xexun Original Gerät handelt. Also entweder sich die IMAI vor dem Kauf mitteilen lassen - oder ggf. vom Widerruf/Rücktritt gebrauch machen.

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 474
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: James Cook geklaut

Beitrag von Carlo » 05.07.2011 16:29

Hallöchen ihr Elektrik- und Elektronikbastler !

Gibt es nicht die Möglichkeit, durch einen versteckten Schalter die Dieselzufuhr zu unterbrechen ???
Ich meine so etwas schon einmal gehört zu haben.
Dann hätte ein Dieb doch keine Chance, das Auto zu starten.
Klar ist dann ev. der Anlass zum Vandalismus noch mehr gegeben. Aber das Auto ist noch da :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist mir immer noch lieber als Auto weg :cry: :cry: :cry:

Auch mein JC wurde bereits auf einem Parkplatz unmittelbar vor meiner Haustür aufgebrochen.
Der Dieb hat einen Schraubendreher in das Beifahrertürschloss gerammt und einfach aufgeschlossen.
Das WoMo wurde "nur" leergeräumt, also nicht geklaut. Aber wenn der Dieb es darauf abgesehen hätte, hätte es auch weg gewesen sein können.

LG Carlo

Ludo

Re: James Cook geklaut

Beitrag von Ludo » 05.07.2011 16:41

Hallo Freunde,

bevor ich mir einen teuren GPS-Tracker zulege, baue ich mir einfach ein Handy ins Auto ein, mit einer prepaid-karte.

Dieses kann jederzeit vom Mobilnetzbetreiber (im Auftrag der Polizei) auf ca. 15 meter geortet werden.

In diesem Radius sollte sich ein Coookie finden lassen.

Kosten : nahezu NULL.

Zum Thema "aktiver Schutz" : entsprechende Sicherung ziehen.


ciao

Ludo

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: James Cook geklaut

Beitrag von wolle » 05.07.2011 19:47

Carlo hat geschrieben:...Gibt es nicht die Möglichkeit, durch einen versteckten Schalter die Dieselzufuhr zu unterbrechen ???
Ich meine so etwas schon einmal gehört zu haben.
Dann hätte ein Dieb doch keine Chance, das Auto zu starten...
gibt es!

Schlagwort Abstellmagnet an der Einspritzpumpe... und mit ein bisschen Kreativiaet kann man so auch die "Carjacking" Banditen aergern :shock:

Mehr sag ich nicht, denn hier lesen ja sicher nicht nur die Guten mit... :mrgreen:
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: James Cook geklaut

Beitrag von Thomas T. » 05.07.2011 21:05

Hallo,
haben Eure Autos keine Wegfahrsperre?
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: James Cook geklaut

Beitrag von ricnic » 05.07.2011 21:15

Hallo Thomas,

die Profis kennen die Tricks die orginale Wegfahrsperre zu umgehen!

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: James Cook geklaut

Beitrag von E2nO » 06.07.2011 08:21

ricnic hat geschrieben: die Profis kennen die Tricks die orginale Wegfahrsperre zu umgehen!
... nicht nur die Profis!!! Unser Corsa wurde von ein paar "Crash-Kids" für eine Spritztour geklaut - und die Wegfahrsperre hat da offensichtlich keinerlei Probleme bereitet.

Bezüglich der anderen Absicherungen: Aus juristischen Gründen sollte sichergestellt sein, dass so eine Sicherung nicht aktiviert werden kann, wenn sich das Fahrzeug im Verkehr befindet. Denn für jedwede Schäden die sich daraus ergeben sollten wäre man ansonsten selber voll haftbar. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass so eine Sicherung immer aktiviert werden muss, sobald das Fahrzeug abgestellt wird (bzw. dabei die Alarmanlage/Überwachung aktiviert wird) und zusätzlich muss diese Sicherung sicher eine Inbetriebnahme des Fahrzeugs (== Starten) verhindern.

Gruß Enno.

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: James Cook geklaut

Beitrag von E2nO » 06.07.2011 13:52

Spacy hat geschrieben:Hi Enno
Aus deinem Text werde ich nicht wirklich schlau :?:
Im Cook ist ja standardmäßig eine Wegfahrsperre die ja nurmit passendem Schlüssel entsperrt wird.
Somit entspricht es den Versicherungsbestimmungen.
Alles was man zusätzlich als rundum Sorglospaket einbaut ist freiwiig und muss auch nicht eingeschaltet werden.
Hallo Fritz, ich wiederum verstehe Deinen Text nicht. Denn bei mir ging es ja an keiner Stelle um Versicherungsschutz :!:

Mit "andere Sicherungen" waren eben genau alle anderen (als die Wegfahrsperre) gemeint, über die in den vorhergegangenen Posting diskutiert wurden. Mir ging es an dieser Stelle um die Tatsache, dass man voll haftbar gemacht werden kann, wenn die zusätzliche, selbst eingebaute "Absicherung" zuschlägt, wenn sich das Fahrzeug im Verkehr befindet.

Einfach mal so als Beispiel konstruiert: Der Wagen bleibt mitten auf der Straße stehen weil sich die Treibstoffzufuhr abgeschaltet hat. Ein anderes Fahrzeug hat nicht mit dem Stehen bleiben gerechnet und fährt auf. Dann kannst Du für den gesamten Schaden haftbar gemacht werden - und auch deine Vollkasko wird sich vermutlich aus der Affäre winden.
Jetzt denke dir noch schweren Personenschaden dazu - und dann bist Du vermutlich bis zum Lebensende ruiniert.

Und mit Deiner Feststellung, dass eine eigene Absicherung nicht unbedingt aktiviert werden muss, hast Du natürlich vollkommen recht - die eigentliche Aussage sollte sein: Wenn Sie eingeschaltet wird, dann zu dem Zeitpunkt, wo das Fahrzeug abgestellt wird. Und sie muss dann so zuverlässig sein, dass das Fahrzeug nicht doch noch kurzzeitig in Verkehr genommen werden kann.

Hoffe, jetzt ist klar was ich gemeint hatte.
Gruß Enno.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: James Cook geklaut

Beitrag von wolle » 06.07.2011 14:46

Thomas T. hat geschrieben:Hallo,
haben Eure Autos keine Wegfahrsperre?
Ne... ich glaubte mein 97er JC haette eine, bis ich vor ein paar Jahren beim Schluesseldienst einen simplen Nachschluessel machen liess. Also nur zum manuallen aufschliessen und den man auch mal beim Schwimmen mit ins Wasser nehmen kann.

Um so erstaunter war ich, das ich mit diesem Schluessel den Wagen starten konnte :(

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: James Cook geklaut

Beitrag von Thomas T. » 07.07.2011 16:31

wolle hat geschrieben:
Thomas T. hat geschrieben:Hallo,
haben Eure Autos keine Wegfahrsperre?
Ne... ich glaubte mein 97er JC haette eine, bis ich vor ein paar Jahren beim Schluesseldienst einen simplen Nachschluessel machen liess. Also nur zum manuallen aufschliessen und den man auch mal beim Schwimmen mit ins Wasser nehmen kann.

Um so erstaunter war ich, das ich mit diesem Schluessel den Wagen starten konnte :(

salut wolle
Hallo Wolle,

bei den ersten JC auf Sprinterbasis wird die Wegfahrsperre mit der Funkfernbedienung ein- und ausgeschaltet, pobiers mal aus.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: James Cook geklaut

Beitrag von sumawe » 20.03.2012 08:30

Moin,
ich hole diesen Eintrag mal nach oben, da ich am WE auch einen GPS Tracker eingebaut habe.
Es handelt sich um einen TK103-B. Dieser ist nicht original von XEXUN.
Bis jetzt bin ich aber trotzdem sehr begeistert.
Ich wollte mit dem Tracker die Positionsbestimmung per SMS machen.
Dazu wollte ich statt die Dieselpumpe o. ä. abzuschalten, die Standheizung per SMS einschalten.
Ich wollte keine GPRS Übertragung (Dauerhafte Positionsdatenübertragung für die Liveanzeige des Standortes)
Auch die Geozaun bzw. Geschwindigkeitsmeldung sind mir nicht so wichtig gewesen.
Alle diese Funktionen liefert der Tracker. Die letzten nutze ich aber nicht.
Zusätzlich bietet dieses Modell eine Alarmanlage mit Vibrationssensor, Zündspannungsüberwachung, und Türschließkontaktüberwachung.
Die Türkontakte habe ich noch nicht angeschlossen. Der Rest funktioniert super.
Für die Alarmanlage gibt es einen Funksender, der aber bis jetzt nicht funktioniert. (Chinanachbau halt, man kann sie aber auch per SMS de-/aktivieren)
Als letztes Feature gibt es eine Notfalltaste, zur Alarmierung der angemeldeten Handys. (Interessant für Kinder, die alleine im Auto sind)
Ich betreibe den Tracker mit einer Congstar Prepaid Karte.
Er hat in der Bucht ca. 60,- € gekostet.
Dafür, dass er halb so viel wie das Original kostet, finde ich ihn bis jetzt super.
Ich werde bei Zeiten mal meine Langzeiterfahrungen posten.

Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
diebuntehose
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2014 11:59

Re: James Cook geklaut

Beitrag von diebuntehose » 03.04.2014 09:34

hallo...
ich weiss das thema hier ist schon etwas älter... habe mir jetzt auch ein gps tracker gekauft und wollte fragen ob jemand dazu eine deutsche anleitung hat.... die die ich bekommen habe ist auf englisch.... mein sprachlichen englisch kentnisse beschrenken sich leider und wenn man googel fragt kommt leider ein komischer kauderwelsch raus :P ...
es handelt sich um das gerät Tracker TK103B ....
ich würde mich über eine nachricht freuen oder über tips wie man solch ein gerät am besten anschliest oder programiert.... :D
am besten währe es wenn man mir eine pn schreibt weil ja bestimmt auch langfinger dieses forum aufrufen können und man will es ihnen ja schwerer machen und nicht einfacher :mrgreen:
ich wünsche allen cooklern eine schönen saison.... :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“