Folgen einer Überladung in der Schweiz

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von mauserich » 29.07.2012 17:23

Hallo JC Freunde,
wir planen im September mit dem guten JC eine Rundfahrt durch die Schweiz (kombinierte Berg und Seen Tour).
Nun habe ich schon öfters auf Stellplätzen von Kollegen gehört, das es die Schweizer Polizei sehr genau mit der Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes nimmt.
Die Aussagen waren insbesondere:

1. Null Toleranzgrenze
2. Ausladen (wohin mit dem Zeug :?: ) oder Auto stehen lassen
3. sehr hohe Bußgelder (mehrere hundert CHF / Euros)

Nun ist es ja insbesondere mit den 3,5 to JC`s meistens etwas knapp mit der Zuladung :oops: :oops: :oops:

Hat jemand bereits Erfahrungen bzgl. einer Gewichtskontrolle hier bei uns, in der Schweiz (es heißt z.B. auch, man fährt in einen Tunnel rein und kommt hinten gewogen wieder raus :?: :evil: :?: ) oder anderen Ländern gemacht?

Freue mich auf eure Hinweise, Tipps und ggf. erfolgreiche Ausreden bei der Polizei :D :? :shock:
Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von wocrafter » 29.07.2012 18:25

Wir wurden in den letzten 30 Jahren mit dem Wohnmobil weder von der Polizei kontrolliert noch gewogen. Und was das Gewicht betrifft, haben wir auch keine Probleme. Wir haben nur das dabei was wir für den jeweiligen Urlaub auch wirklich brauchen. Also z. B. für den Urlaub am Meer keine Ski oder Wanderstiefel . Oder von zu Hause keine Getränke und Lebensmittel für die gesamte Reise. Und was die ausreden für die Polizei betrifft: Ist die Kiste überladen hat das die bekannten Folgen und das wie ich meine zu recht.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von netsailor » 29.07.2012 19:13

Moin moin,
da auch bei uns 2012 die Alpen unter die Räder genommen werden war Sir James mal auf der Waage. Fazit: ohne Wasser und mit 1/2 Tank und leerem Klo kann man in unser Konfiguration (m. pott&pann, Stühle, Tisch und Grillzeug) auch die Kids weiter mitnehmen :-).
Mit Fahrrädern usw. ist da aber nichts mehr drin.
Stefan


Sent from my iPod touch using Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

pistenhobel
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2008 08:29
Wohnort: Schweiz

Re: Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von pistenhobel » 27.09.2012 07:50

Die tolerierte Obergrenze bei einem Fahrzeug das ein eingetragenes Gesamtgewicht von 3'500 kg hat, beträgt 175 kg.
vgl. hier: viewtopic.php?f=1&t=2553^

Ludo

Re: Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von Ludo » 27.09.2012 09:16

@ Pistenhobel : wie kommst Du DA drauf ?

• Betriebsgewicht brutto gemäss Waagschein 3’700 kg
Abzug Geräte- und Messunsicherheit 3% _111 kg
Betriebgewicht netto 3'589 kg
Zulässiges Gesamtgewicht nach Fahrzeugausweis 3’500 kg
Übergewicht netto 89 kg
-->> Konsequenz: Ahndung nach Ziffer 300.1.a, weil die Überlast
nicht mehr als 100 kg beträgt.
• Betriebsgewicht brutto gemäss Waagschein 3’750 kg
Abzug Geräte- und Messunsicherheit 3% _113 kg
Betriebsgewicht netto 3'637 kg
Zulässiges Gesamtgewicht nach Fahrzeugausweis 3’500 kg
Übergewicht netto 137 kg
Grenze für Ahndung im OB-Verfahren (5% des im Fahrzeugausweis
eingetragenen Gewichts) 175 kg
-->> Konsequenz: Ahndung nach Ziffer 300.1.b, weil Gesamtgewicht
des Fahrzeug 3'500 kg nicht überschreitet, die Gewichtsüberschreitung
mehr als 100 kg, aber nicht mehr als
5 Prozent des zulässigen Gesamtgewichts beträgt.
• Betriebsgewicht brutto gemäss Waagschein 3'800 kg
Abzug Geräte- und Messunsicherheit 3% _114 kg
Betriebsgewicht netto 3'686 kg
Zulässiges Gesamtgewicht nach Fahrzeugausweis 3’500 kg
Übergewicht netto 186 kg
Grenze für Ahndung im OB-Verfahren (5% des im Fahrzeugausweis
eingetragenen Gewichts) 175 kg
-->> Konsequenz: Verzeigung, weil die Gewichtsüberschreitung
mehr als 100 kg und mehr als 5 Prozent des zulässigen Gesamtgewichts
beträgt.


ciao

Ludo

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von komposti » 27.09.2012 14:58

Hallo Ludo,

wie teuer sind denn nun die beschriebenen Vergehen in der Schweiz ??

Ahndung nach ***.1a usw. Bzw. Verzeigung...

Danke für die Info
Schöne Grüße!!
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von Epeg » 27.09.2012 15:09

komposti hat geschrieben:Hallo Ludo,

wie teuer sind denn nun die beschriebenen Vergehen in der Schweiz ??

Ahndung nach ***.1a usw. Bzw. Verzeigung...

Danke für die Info
Schöne Grüße!!
Komposti

Schau mal hier: http://www.astra2.admin.ch/media/pdfpub ... 2336_d.pdf

Auf Seite 11.

Ist allerdings aud 2004. Vieleicht hat jemand ja aktuelle Zahlen
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Ludo

Re: Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von Ludo » 27.09.2012 15:21

sollte die aktuelle Liste sein : http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_031/app1.html

Verzeigung ? Ich schätze mal das geht dann vor Gericht.....................da hilft Dir nur noch Gott :)


ciao

Ludo

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von komposti » 27.09.2012 19:12

Danke an Alle,

jetzt weiß man wenigstens was einen erwartet. Vielleicht sollte man ein klitzekleines Geldscheißerchen mitführen...

Sind wieder aus Italien via Schweiz heimgekommen, zum Glück ohne nähere Bekanntschaft mit einer geeichten Waage zu machen.

Allzeit knitterfreien Flug wünscht Euch allen

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von admin » 05.11.2012 09:26

Gottseidank gibt es auch Länder,
die es mit der Überladung nicht ganz so genau nehmen :mrgreen:

Bild

Leider kann man das Kennzeichen nicht erkennen. Keine Ahnung, wo das aufgenommen wurde.
LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von komposti » 06.11.2012 14:28

Hallo Admin,

das waren wir auf dem Rückweg von Italien (Wir waren kurz mal auf Lampedusa) als wir über den St. Gotthard gefahren sind. Da war schon gestreut wegen frühem Wintereinbruch :evil: . Also hat man uns dort doch fotografiert, so ein Pech !!

Zum Glück sieht man unser Kennzeichen nicht - sonst wären wir sicherlich "verzeigt" worden. :mrgreen:

So long, es grüßt Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Blues
Beiträge: 173
Registriert: 18.11.2005 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von Blues » 06.11.2012 16:22

Hallo aus Berlin 8)
Da gibt es doch noch eine Altanative: DIE TEURE SCHWEIZ MEIDEN!!!!! :twisted:
Grüße von Elmi 8)
Immer Asphalt unterm Reifen

Philipkts

Re: Folgen einer Überladung in der Schweiz

Beitrag von Philipkts » 09.11.2012 12:24

Im Netz wirst du glaube ich hauptsächlich eine Negativauswahl finden, weil die Leute berichten sicher mehr wenn sie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, wirst halt versuchen müssen alles soweit einzuhalten.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“