Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
hyronimus
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2005 08:20
Wohnort: Dortmund

Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von hyronimus » 20.06.2013 18:46

Liebe Forumsmitglieder,
ich will Anfang Juli alleine von Freiburg/Breisgau nach Perpignan fahren. Familie kommt später mit Flieger nach.
Es ist wohl so, dass fast überall an den Zahlstellen der Autobahn die Höhe des Fahrzeugs automatisch gemessen wird. Mein James Cook ist über 3m hoch, das bedeutet ca. dreifache Gebühr verglichen mit Pkw (Man wird in Class 3 eingestuft).

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Jetzt überlege ich, die Mautstrecken zu meiden. Das bedeutet allerdings ca. 13 Std. Fahrzeit, alleine zu fahren ist das sehr stressig.
Hat jemand Empfehlungen zur Route, ggf. mit einigermasen sicheren Übernachtungstipps unterwegs (preiswerte Camping Municipale o. ä?)

Vielen Dank
Hyronimus

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 299
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von wilan » 20.06.2013 19:06

Hallo,
vielleicht hilft Dir diese Seite weiter http://www.airecampingcar.com
Viel Spaß und gute Fahrt :D

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: AW: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von netsailor » 20.06.2013 20:56

Habe aktuell meistens nur rd die doppelte PKW Gebühr gezahlt - man sollte aber versuchen vollautomatische Spuren zu meiden - da hat man uns vor ein paar Tagen die rd 7fache Lkw Gebühr abgezockt, aber wo beschweren ?!?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: AW: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von Epeg » 21.06.2013 11:10

netsailor hat geschrieben:Habe aktuell meistens nur rd die doppelte PKW Gebühr gezahlt - man sollte aber versuchen vollautomatische Spuren zu meiden - da hat man uns vor ein paar Tagen die rd 7fache Lkw Gebühr abgezockt, aber wo beschweren ?!?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Die Idee mit den vollautomatischen Spuren meiden ist gut. Nur finde mal eine Box wo überhaupt noch einer drin sitzt :(

Uns hat es letztes Jahr auch Übel (was die Kosten betrifft) erwischt.

Da hilft nur eines: Auf keinen Fall das Ticket ziehen, nicht durchfahren (auch wenn die Hintermänner anfangen nervös zu Hupen) sondern den Hilfe Button am Kassen Automaten drücken und sagen: Je conduis un camping-car. Die Anlagen sind alle Kamera Überwacht. Der Ansprechpartner kann also sofort sehen was du für ein Auto fährst und der Automat spuckt in der Regel dann das richtig klassifizierte Ticket aus.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

hyronimus
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2005 08:20
Wohnort: Dortmund

Re: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von hyronimus » 21.06.2013 11:38

Vielen Dank für die Antworten,
ich werde mal versuchen, ob man mit dem Knopfdrücken weiterkommt und weniger bezahlen muss.
Sonst bleibt mir nur die Landstrasse :-((
Viele Grüße
Hyronimus

hyronimus
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2005 08:20
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von hyronimus » 21.06.2013 11:40

Muss man das schon machen beim Ticketziehen, also der Einfahrt in den Zahlbereich oder beim bezahlen?
Gruß
Hyronimus
Epeg hat geschrieben:
netsailor hat geschrieben:Habe aktuell meistens nur rd die doppelte PKW Gebühr gezahlt - man sollte aber versuchen vollautomatische Spuren zu meiden - da hat man uns vor ein paar Tagen die rd 7fache Lkw Gebühr abgezockt, aber wo beschweren ?!?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Die Idee mit den vollautomatischen Spuren meiden ist gut. Nur finde mal eine Box wo überhaupt noch einer drin sitzt :(

Uns hat es letztes Jahr auch Übel (was die Kosten betrifft) erwischt.

Da hilft nur eines: Auf keinen Fall das Ticket ziehen, nicht durchfahren (auch wenn die Hintermänner anfangen nervös zu Hupen) sondern den Hilfe Button am Kassen Automaten drücken und sagen: Je conduis un camping-car. Die Anlagen sind alle Kamera Überwacht. Der Ansprechpartner kann also sofort sehen was du für ein Auto fährst und der Automat spuckt in der Regel dann das richtig klassifizierte Ticket aus.

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von Epeg » 21.06.2013 12:11

Wenn du einfährst, siehst du ja schon auf dem großen Display am Automaten in welche Klasse du eingestuft wirst. In der Regel wird das Klasse 3 sein da du über 3m Höhe bist jedoch unter 3,5 Tonnen Ggw. hast. Das Gesamtgewicht von unter 3,5t berechtigt aber eine Klasse 2 Zahlung. Da hilft halt nur Hife Knopf.

Für die NCV3er unter euch ohne Ablastung gilt ja sowieso Klasse 3 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
duck und wech.....



Klasse I Pkw und Gespanne mit einer Gesamthöhe bis 2 m und nicht mehr als 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht
Klasse II Fahrzeuge und Gesapanne von 2 bis 3 m Gesamthöhe, die das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten
Klasse III Wohnmobile und Kleinbusse mit einer Gesamthöhe von 3 m und höher, mehr als 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht
Klasse IV Lkw / Busse mit mehr als 2 Achsen, und einer Höhe von mehr als 3 Meter oder mehr, mehr als 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht
Klasse V Motorräder

Übernachtungsplätze an dieser Strecke kenne ich auf die schnelle keine. Schau dir mal entsprechende Stellplatzführer an.

Die National Straßen neben der Autobahn zu fahren geht gut wenn sie denn vernünftig ausgebaut sind.

Wenn nicht kann das verdammt nervig werden. Ich bin bekennender Autobahn Fahrer :D
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Jean

Re: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von Jean » 23.06.2013 09:58

Bonjour
En général, la détection automatique de la hauteur nous classe dans la 3ème catégorie.
Dans ce cas il faut, avant de payer, appeler l'assistance pour demander à être déclasser en 2. Cela fonctionne 4 fois sur 5.
Si on a le choix, il vaut mieux se dirriger vers une caisse non-automatique pour pouvoir s'expliquer avec l'agent.
Il faut effectivement négocier à chaque fois.
Rappel de la règlementation:
Pour la classe 2:
- Véhicule ayant une hauteur totale supérieure à 2 mètres et inférieure à 3 mètres, d’un PTAC inférieur ou égal à 3,5 tonnes
- Ensemble roulant ayant une hauteur totale supérieure à 2 mètres et inférieure à 3 mètres avec un véhicule tracteur d’un PTAC inférieur ou égal à 3,5 tonnes
Pour la classe 3:
Véhicules à 2 essieux ayant :
- soit une hauteur totale supérieure ou égale à 3 mètres
- soit un PTAC supérieur à 3,5 tonnes
Bon courage
Jean

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von AndiP » 23.06.2013 15:59

Hallo,

ich würde großzügig auf Landstraße (Route National) ausweichen. Autobahn nur in Umfahrung großer Städte. Und evtl. entlang der Mittelmeerküste, da kann die Landstraße sehr nerven ;-)
Und dann zwei oder drei Tage Fahrt einplanen, vielleicht mit der einen oder anderen Sehenswürdigkeit auf der Route. Camping Municipal findet man überall. Mach die Fahrt zum Urlaub, du hast ein Reisemobil, kein Rasemobil.

Viel Spaß
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

sogos10
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2010 15:32

Re: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von sogos10 » 25.06.2013 20:00

Moin,
bin geade von einer 5-wöchigen Spanienrundreise zurück. Wir haben es auch bevorzugt, dass meine Frau mit unserer Tochter (1 Jahr alt) nach Barcelona fliegt und ich sie dort abhole. Hat perfekt geklappt. Von Düsseldorf habe ich reine Fahrtzeit ca 18 Stunden nach Barcelona gebraucht, wobei ich in Frankreich keinen Cent Gebühr bezahlt habe (außer Brücke von Millaut). Natürlich habe ich eine Übernachtung eingelegt. Die A 75 ist ab Clermont-F. mautfrei. Danach ist die RN super ausgebaut (bis Perpignan). Man darf sich nur nicht über die vielen leicht bekleideten Damen am Wegesrand wundern ( keine Anhalterinnen :wink: ). Für Landstraßen empfehle ich aber sich vorher die gute alte Karte anzusehen, da unser Navi (Garmin) jede Landstraße, auf der 90 km/h erlaubt ist, scheinbar gleich behandelt (ob extrem kurvig oder perfekt ausgebaut). Auf der Hinfahrt habe ich mir die stressigen Landstraßen markiert und bin auf dem Rückweg entweder kurze Autobahnstücke gefahren (siehe vorheriger Beitrag) oder andere Landstraßen. Von Freiburg empfiehlt sich aber bestimmt ab Besancon die RN über Bourg en Br. bis kurz vor Lyon, dann auf die Ringautobahn und entweder die oben beschriebene Route oder so wie Andy geschrieben hat. Anbei eine Mautkarte von Frankreich und schönen Urlaub!!!
Gregor
Dateianhänge
maut-karte-frankreich.pdf
Mautkarte
(903.02 KiB) 379-mal heruntergeladen

hyronimus
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2005 08:20
Wohnort: Dortmund

Re: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von hyronimus » 02.07.2013 12:19

Danke für die vielen Tipps:-)

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von admin » 02.07.2013 12:39

Epeg hat geschrieben: Das Gesamtgewicht von unter 3,5t berechtigt aber eine Klasse 2 Zahlung.

Klasse II Fahrzeuge und Gesapanne von 2 bis 3 m Gesamthöhe, die das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten
Hallo epeg,
eine "Berechtigung" für Klasse 2 gibt es nicht. Der JC fällt sicher nicht in die Klasse, da er das Maß "bis 3 m Gesamthöhe" nicht erfüllt, ganz gleich wie das zulässige Gesamtgewicht ausfällt.

Aus reiner "Nettigkeit" habe ich aber bei menschlichem Personal auch immer die Klasse 2 bekommen und werde es dank der wertvollen Hinweise hier (vielen Dank!) mithilfe des Rufknopfes auch bei den Automaten probieren.

LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von komposti » 07.07.2013 18:33

Hallo Freunde,

in Frankreich möglichst viel RN fahren und möglichst oft bei "Relais de Routiers" essen gehen (haben diese blau / rote Markierung). Je größer der meist staubige Parkplatz, je besser ist das Essen.

Wer es nicht glaubt, schaut einfach mal zwischen 12 und 14 Uhr wie voll die Parkplätze stehen - übrigens fast keine PKW ! :wink:

Beste Grüße

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

hyronimus
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2005 08:20
Wohnort: Dortmund

Re: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von hyronimus » 21.07.2013 20:31

Also ich wollte mal berichten. Ich habe das genauso gemacht wie hier vorgeschlagen wurde. Die Klasse drei wurde jedes Mal in Klasse zwei geändert.. Hat prima geklappt. Danke für die Tipps. Gruß Hyronimus

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Autobahnen Frankreich, Gebühren/ Übernachtungsplätze

Beitrag von netsailor » 21.07.2013 20:52

Moin moin zusammen,

leider durfte ich den Hilfe-Knopf nicht mehr testen, da wir nach meinen hiesigen Beiträgen nicht mehr anderes als Kat.2 eingestuft wurden, aber schön zu hören, dass es ggf. offenbar klappt!


MfG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“