Steuern

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Benutzeravatar
Blues
Beiträge: 173
Registriert: 18.11.2005 19:06
Wohnort: Berlin

Steuern

Beitrag von Blues » 03.06.2007 10:14

Hallo Leute,
Habe aufgrund meines Steuerbescheides 480,-- Euro jährlich (97er James Cook) Einspruch eingelegt, da in meinen Kfz-Papieren unter Bemerkungen (alter Kfz.-Schein Pos. 33) die Schadstoffklasse mit SKL: S1 angegeben ist. Da die Schlüsselnummer aber mit 00 angegeben war, richtet sich das Finanzamt ausschließlich danach. Die Lösung ist folgende: Umschreibung der Papiere -Kfz.-Brief beim TÜV und Kfz.-Schein bei der Zuslassungsstelle- und man erhält in den neuen Papieren unter Pos. 14.1 die Schlüsselnummer 0411. Maßgebend sind die letzten beiden Zahlen also 11 = SKL S1. Wir haben gerade den geänderten Steuerbescheid erhalten und zahlen jetzt erst einmal nur 320,-- Euro jährlich ab 2006; dies gilt aber wohl blos für eine Übergangszeit bis 2010.
Grüße aus Berlin Elmi (Blues)
Immer Asphalt unterm Reifen

Deddi
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2006 11:46
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Hallo Blues

Beitrag von Deddi » 08.07.2008 15:24

Ich habe mich aufgrund deines Berichts mit dem Tüv Süd in Verbindung gesetzt. Dort sagte man mir, dass man ein Sonder-kfz.-Wohnmobil nicht mit dem Schadstoffschlüssel 11 kombinieren kann. Dann müsste das Fahrzeug als Pkw oder Lkw zugelassen sein.
Ist dein JC als Pkw oder Lkw zugelassen? Falls nicht, hast du ganz einfach Glück gehabt. Bei uns in Baden-Württemberg geht das nicht - leider!
Es bleibt mir nichts, als 480 € zu zahlen.

Schön war, dass sich der Sachverständige richtig Zeit genommen und alle möglichen Rückfragen getätigt hat. Ich glaube, er hätte mir gerne geholfen etwas Steuern zu sparen.

Ich lasse mir den Spaß mit dem Sprinter nicht verderben - noch nicht!!!
Gruß aus dem wilden Süden.

Deddi

Benutzeravatar
mikwtm
Beiträge: 58
Registriert: 09.06.2008 22:00
Wohnort: Da wo Ihr Armleuchter keinen James Cook klauen werdet!!!

Hallo Jungs....

Beitrag von mikwtm » 08.07.2008 22:26

.... ich habe mir meinen Steuerbescheid unseres gerade am 16.06. erworbenen und umgemeldeteten JC 312 BJ95 angeschaut. 320,00 EUR und im alten KFZ Brief Schadstoffschlüssel 11 und zugelassen ist er als So.Kfz.Wohnmobil über 2,8t.

Gruß aus dem schönen Ostfriesland wünscht der Mik
Bj.95 und gute 312.000 gelaufen. Neues Kleid,neues Herz, jetzt fährts :-)))))

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“