Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Neues von Westfalia zum nächsten James Cook.

Beitrag von Bosti » 11.09.2013 19:49

Hallo zusammen,
wir waren nicht beim Caravan Salon Treffen, darum die Frage: Gibt es schon was Neues?

Die neugierigen Schlümpfe

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von Bosti » 14.09.2013 08:14

Hallo zusammen,

@ Fritz und Peter:
Natürlich wollte ich beides wissen. :wink: ich hatte die ganze Zeit das Forum beobachtet ob es Neuigkeiten in Sachen James Cook gibt. Naja und zum Treffen in 2014, ist ja noch Weile hin. Ich dachte ich frage einfach mal so...

Die gute Nachricht, die Legende lebt weiter und wird nicht auf den Altenteil geschoben :D
Bosti

PS Plant eigentlich irgendjemand ein Oktoberfest? Der Anlass wäre es wert
@ Admin, ja Peter falsches Forum :mrgreen:

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von Carlo » 14.09.2013 09:17

Hallöchen !

Da das "falsche" Thema nun hier schonmal eröffnet wurde ... :P :P :P

Die Antwort zur Mitarbeit bei WESTFALIA für die Entwicklung eines neuen "James Cook" oder eines Nachfolgemodells kann doch nur heißen:

Schaut euch die Modelle bis 2006 an, optimiert sie ein wenig nach unseren Wünschen - und schon ist ein neuer Verkaufsschlager am Start !!! :idea: :idea: :idea:

Oder hat jemand eine bessere Idee ???

Herzliche Grüße

Carlo

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von wocrafter » 15.09.2013 21:56

O Carlo,
wenn das so einfach wäre. Ich vermute, dass das Problem der Preis ist und nicht zuletzt die Tatsache, das die gut betuchte Kundschaft , Generationen bedingt als Käufer einfach nicht mehr da ist.
Und ich höre noch die Antwortet eines MA von Westfalia auf meine Frage, kann das gut gehen, wen eine qualitativ gute Einrichtung in ein Fahrzeug (Fiat) eingebaut wird, das schon bei der Anlieferung vor sich hin rostet. Antwort: Mit diesen Fahrzeugen schreiben wir schwarze Zahlen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von reinhard_f » 16.09.2013 05:35

Naja mit dem Rosten ist es bei Mercedes ja wohl auch nicht so toll!
Ich behaupte mal das Fiat das heute besser im Griff hat wie Mercedes. Wobei sie bei der Technik und der Ersatzteilversorgung den MB Standard noch nicht erreicht haben.

Aber ich finde das gehört hier alles gar nicht hin, hier geht es um ein Treffen und sonst Nix!
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von admin » 16.09.2013 07:46

reinhard_f hat geschrieben:Aber ich finde das gehört hier alles gar nicht hin, hier geht es um ein Treffen und sonst Nix!
Richtig Reinhard, daher habe ich das Thema geteilt und ins Forum "Dies und Das" verschoben.
Bosti hat geschrieben:@ Admin, ja Peter falsches Forum :mrgreen:
@Bosti, ja Oliver, das Teilen und Verschieben macht nur wenig Arbeit :mrgreen:

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von Carlo » 16.09.2013 09:54

Hallöchen !

Danke Peter.
Hier ist das Thema besser aufgehoben !!!

Hallo Wolfgang !
Und dennoch bin ich davon überzeugt, dass ein Modell, nahezu baugleich mit den JC´s bis 2006,
mit vergleichbaren Modellen von z.B. CS und HRZ bestens konkurrieren könnte.
Aber leider werden wir diese Entwicklung nicht steuern können und müssen,
wenn unsere JC´s schlapp machen, uns nach Alternativen umsehen.

Herzliche Grüße

Carlo

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: AW: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von netsailor » 16.09.2013 11:25

Hallo Carlo,
bleibt nur die Frage, was den letzten Sven Hedin dann am Erfolg gehindert hat. Die umwerfende Nachfrage nach diesem hat Westfalia offenbar nicht zur Fortsetzung der Produktion veranlasst.

So long,
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: AW: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von Epeg » 16.09.2013 15:56

netsailor hat geschrieben:Hallo Carlo,
bleibt nur die Frage, was den letzten Sven Hedin dann am Erfolg gehindert hat. Die umwerfende Nachfrage nach diesem hat Westfalia offenbar nicht zur Fortsetzung der Produktion veranlasst.

So long,
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Das stimmt. Viele Modelle mit Hochdach sind wohl nicht produziert worden. Oder lag es nur am nicht mehr produzierten Hochdach ?? Weis einer die Stückzahl ??
Mir gefiel er sehr gut, bis auf das Manko der nicht vorhandenen Isolierverglasung.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: AW: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von Jürgen » 16.09.2013 16:37

Epeg hat geschrieben: Mir gefiel er sehr gut, bis auf .................
Moin,
der Sven Hedin war ja den alten bis 2006 gebauten Modellen nachempfunden, alles etwas moderner, frischer und und.....
Aber warum hat man im Sven Hedin eine Tür in der Nasszelle verbaut die ca. 20 cm zu kurz ist und überhaupt nicht ordentlich abschließt im Deckenbereich?
Eine sinnvolle Antwort seitens eines Mitarbeiters von Westfalia auf dem Messestand konnte man uns auf dem CS 2011 nicht geben :?:
Für mich ein ,,No-Go“ und wie Carlo auch schon bemerkt hatte, sollte man sich bei der Entwicklung eines neuen "James Cook" an diesen Grundriss der Modelle von 1996-2006 weiter orientieren und die Erfahrungen der Fahrer berücksichtigen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: AW: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von netsailor » 16.09.2013 16:44

Aber warum hat man im Sven Hedin eine Tür in der Nasszelle verbaut die ca. 20 cm zu kurz ist und überhaupt nicht ordentlich abschließt im Deckenbereich? ...
Gruß Jürgen
Moin moin,
das Bad war für uns 2009 ein tragendes Argument gg. den Sven und für den James.
Ansonsten war das wirtschaftliche Umfeld 2009/10 insgesamt sowie die Marktlage nach dem JC Ausverkauf bei MB und der Krise bei Westfalia bestimmt auch nicht so toll für den Markterfolg des Sven H..
VlG, Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von reinhard_f » 16.09.2013 18:14

Kann man natürlich nicht vergleichen aber die allermeisten Käufer tun es!

Wenn man sich vorstellt das man für 80 000 € von einer bekannten deutschen Marke z.b. sowas bekommt http://www.dethleffs.de/modellseite/pro ... ion/29445/ wird die Luft für einen JC verdammt dünn.
Zuletzt geändert von reinhard_f am 16.09.2013 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: AW: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von Epeg » 16.09.2013 18:14

Jürgen hat geschrieben:
Epeg hat geschrieben: Mir gefiel er sehr gut, bis auf .................
Moin,
der Sven Hedin war ja den alten bis 2006 gebauten Modellen nachempfunden, alles etwas moderner, frischer und und.....
Aber warum hat man im Sven Hedin eine Tür in der Nasszelle verbaut die ca. 20 cm zu kurz ist und überhaupt nicht ordentlich abschließt im Deckenbereich?
Eine sinnvolle Antwort seitens eines Mitarbeiters von Westfalia auf dem Messestand konnte man uns auf dem CS 2011 nicht geben :?:
Für mich ein ,,No-Go“ und wie Carlo auch schon bemerkt hatte, sollte man sich bei der Entwicklung eines neuen "James Cook" an diesen Grundriss der Modelle von 1996-2006 weiter orientieren und die Erfahrungen der Fahrer berücksichtigen.
Gruß Jürgen
Ja Jürgen... verstanden habe ich das mit der "Salon"Tür auch nicht. Hätte man aber abändern können, genauso wie die fehlende Rückwand im Bad. Heckeinstieg brauchen wir auch nicht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von Epeg » 16.09.2013 18:19

reinhard_f hat geschrieben:Kann man natürlich nicht vergleichen aber die allermeisten Käufer es tun!

Wenn man sich vorstellt das man für 80 000 € z.b. sowas bekommt http://www.dethleffs.de/modellseite/pro ... ion/29445/ wird die Luft für einen JC verdammt dünn.
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen :D :D . So ein TI kannste nicht mit einem Kastenwagen vergleichen. Egal wie hoch der Preis ist.

Wir wurden auch schon oft gefragt wie man soviel Geld für sowenig Auto bezahlen kann :mrgreen: :mrgreen: .... für die Kohle könnte man sich doch einen schönen Hymer kaufen....
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Neues von Westfalia zum nächsten James Cook

Beitrag von Carlo » 16.09.2013 18:34

Hallöchen !

...und mit 7,35 Meter wollte ich nicht durch die Gegend gondeln !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber was soll´s, richtig schlecht sind die Mobile von HRZ oder CS auch nicht :wink:

Aber bei guter Pflege hoffe ich, dass meiner noch mindestens weitere 13 Jährchen hält.
Ob ich dann noch in der Lage bin in´s Dach zu klettern :?: :?: :?: ... man wird sehen.

So long, herzliche Grüße

Carlo

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“