Karpaten/Rumänien/ Siebenbürgen

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
uwesilv
Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2010 15:01

Karpaten/Rumänien/ Siebenbürgen

Beitrag von uwesilv » 18.10.2013 20:44

Hallo, liebe Cooker
Nächstes Jahr beabsichtigen meine Frau und ich, im Juli-August mit unserm JC 316cdi Jg 2003, die Karpaten/Siebenbürgen zu bereisen.

Fragen:
Wer hat evtl. Erfahrung?
Ist dies gut "selbstständig" machbar, oder zu abenteuerlich?
Hat jemand Erfahrung, ob sich eine geführte Tour anbietet?

Danke für brauchbare Hinweise!
uwesilv (CH)

christian*214

Re: Karpaten/Rumänien/ Siebenbürgen

Beitrag von christian*214 » 20.10.2013 15:21

Hallo,
beitragen kann ich noch nichts, allerdings planen wir in den Sommerferien eine 5 Wochentour von Budapest Richtung Ukraine, Rumänien und Bulgarien.

Daher bin ich auf die Antworten zu der gestellten Frage sehr gespannt.

Viele Grüße
Christian

christian*214

Re: Karpaten/Rumänien/ Siebenbürgen

Beitrag von christian*214 » 30.10.2013 14:05

Hallo JC ler,
hat keiner bisher die genannte Region bereist? Dann werden die beiden JC Besatzungen unabhängig von einander "Neuland" für dieses Forum betreten und hinterher ausgiebig berichten.
Einschlägige Reiseforen haben ja das ein oder andere zu dem Reiseziel zu bieten.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
STrom
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2012 16:04
Wohnort: Albersweiler bei Landau i.d. Pfalz

Re: Karpaten/Rumänien/ Siebenbürgen

Beitrag von STrom » 05.01.2014 19:06

Hallo Rumänien-Reisende,

wir beginnen ebenfalls mit der Planung einer 3-wöchigen Reise nach Rumänien. Wir starten Mitte/ Ende August.

Wir wollen auf jeden Fall nach Bukarest, zum Eisernen Tor, ins Donau Delta und nach Transsilvanien und nach Sibiu und zur Schwarzmeerkūste.

Wir reisen mit einem Kind (10 Jahre) und einem Hund und wurden uns über Verstärkung freuen - am besten auch mit ungefahr gleichaltrigen Kindern.

Herzliche Grüsse,
Sabine

Neumann31

Re: Karpaten/Rumänien/ Siebenbürgen

Beitrag von Neumann31 » 20.01.2014 11:27

Die Krim (Halbinsel / Ukraine ) wäre sehr zu empfehlen. Schöne Natur und vorallem gutes Wetter besonders in der Sommerzeit.
Da könnte ich helfen. Zu Rumänien leider keine Erfahrungen, Sorry!

Steppenwolf
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2014 19:15
Wohnort: Eichsfeld

Re: Karpaten/Rumänien/ Siebenbürgen

Beitrag von Steppenwolf » 06.03.2014 18:48

Hallo, bin letzten September mit meinem damaligen T4 durch Ex Jugo- Albanien Griechenl. Bulgarien, Rümänien, Ungarn usw gereist. Es gab keine Probleme- habe immer abseits großer Strassen und Städte wild übernachtet. Nur in Sofia und einmal am Eisernen Zaun - Grenze Rumänien auf dem Autohof. Alles easy aber Vorsicht nachts in der Nähe von Sinti und Roma Siedlungen. Da herscht zum Teil bittere Armut das ist nicht so einfach wenn da so ein toller Camper steht.

Benutzeravatar
dujc312d
Beiträge: 86
Registriert: 15.04.2012 17:37
Wohnort: Duisburg

Re: Karpaten/Rumänien/ Siebenbürgen

Beitrag von dujc312d » 07.03.2014 18:19

Hallo zusammen , wir sind im letzten Jahr die Runde Tschechien
,Polen, Slowakei, Ungarn und über München zurück nach Duisburg gefahren.
In der Slowakei, am Liptovsky See, haben wir T4 Fahrer kennen gelernt
die aus den Karpaten zurückgekommen sind .
Sie waren sehr begeistert und es gab keine Berichte von irgendwelchen
Problemen , vielleicht hilft es weiter .
Lieben Gruß
2013.jpg
2013.jpg (62.26 KiB) 3148 mal betrachtet
Die Duisburger , Natalie,Celina, Marvin und Torsten
James Cook 312D Bj. 1997

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Karpaten/Rumänien/ Siebenbürgen

Beitrag von RolandD » 25.03.2014 18:16

Hallo,

wir waren 2012 in Rumänien, allerdings nicht mit dem Wohnmobil, sondern mit unserem W124 Kombi. Wir haben dann in Hotels und Pensionen übernachtet. Wir waren total begeistert. Siebenbürgen mit den alten Kirchenburgen ist sehr sehenwert. Auch die Transalpina und die Transfaragasan durch die Karpaten ist beeindruckend (diese sollte man aber besser unter der Woche befahren, am WE war zu viel los). Sibiu, Brasov und Shigisoara (dort hatten wir ein Pesionszimmer auf einem kleinen Campingplatz) nicht zu vergessen. Schloss Bran natürlich auch, auch wenns eigentlich Touristennepp ist. Wir waren fast drei Wochen und über 5000 km (oft asphaltierte "Offroadstrecke") unterwegs und haben es nicht bis ans Schwarze Meer geschafft, weil uns Siebenbürgen und die Kaparten so gut gefallen haben. Auf dem Rückweg haben wir noch drei Tage am Plattensee angehalten.
Wichtig ist es allerding sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, auch wenn man damit fast der einzige ist. Mich hat 65km/h im Ort ca. 150€ gekostet, mit dem freundliche Hinweis des Polizisten dass, wenn ich nocheinmal zu schnell fahren würde, nur noch "die Frau" fahren dürfe...

Schönen Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“