Ein Mitleser aus Berlin

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Alsey
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2014 15:35
Wohnort: Berlin

Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von Alsey » 27.01.2014 19:23

Moin zusammen.Ich fahre derzeit einen T5 California und bin eigentlich zufrieden. Eigentlich heißt, dassich eher Stehhöhe und mehr Stauraum für mich und meine Freundin benötige. Während der Nutzung des Calis in den letzten 3 Jahren habe ich auf diversen CP`s und Fähranlegern die unterschiedlichsten Variationen von Wohnmobilen anschauen können. Der James Cook kam mir erst Ende des letzten Jahres so richtig ins "Visier" als ein Bekannter aus einem Forum mitteilte, er habe nun einen JC für sich und seine Familie gekauft. Schickes Teil und ausreichend geräumig.
Der Kaufgrund für den Cali war eigentlich die durchaus parkgaragentaugliche Höhe von 2m (jetzt mit Seikel 2,10m), der Allradantrieb und sein dezentes Äußeres. Ohne Markise ist er kaum vom Multivan zu unterscheiden.
Was bleibt ist der Wunsch nach mehr Platz und trotzdem Allrad,was beim JC nicht so einfach zu finden scheint. Andere Derivate wie z.B. CS, HRZ oder Woelke bieten hier einiges.
Ich werde mich mit dummen Fragen zurück halten und immer mal wieder mitlesen.

Gruß aus Berlin
Thomas

Möms-chen

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von Möms-chen » 27.01.2014 20:41

Moin!

Gibt es den Club Joker nicht optional mit 4-Motion?
Für Geld bekommt man alles :wink:

Alsey
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2014 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von Alsey » 28.01.2014 18:03

Jepp, den gibt's vermutlich mit 4motion, aber dadurch fehlt es immer noch an etwas Platz. Ich werd ihn mir mal anschauen, sofern er mal im Berliner Raum zu finden ist. Preislich ist er aber sehr ambitioniert. Ein Nachbar fährt einen T4 Westfalia Exklusiv, sehr schönes Auto.

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 29.01.2014 08:20

Ja, CS hat einen von Igel umgebauten Allrader in der Werbung, Mir dem Besitzer habe ich mal gesprochen, der Norddeutsche Erstbesitzer hat sich da einen neuen Sprinter ausbauen lassen, dann ist er damit in Urlaub gefahren und hat gemerkt dass es ohne Allrad nicht geht. Auf der Rückreise hat er das Fahrzeug bei Igel in der Nähe von München abgegeben und für 37 000,€ auf Allrad umbauen lassen. Richtig zufrieden war er offenbar nicht, denn der Besitzer mit dem ich gesprochen habe hat es recht jung dann für rund 77000,-€ erworben.

Ich bezweifel dass von CS mehr als diesen einen MB Allrader gibt.

Lieben Gruß
Christoph

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re:

Beitrag von E & P » 29.01.2014 12:44

Moin...
Christoph_HH hat geschrieben: Ich bezweifel dass von CS mehr als diesen einen MB Allrader gibt.
Na ja ...vielleicht doch. Wir kennen einen Schweizer der mir einen wertvollen Tip
zur Umrüstung der drehbaren Sitze gegeben hat. :wink:

https://www.google.de/search?q=cs+indep ... 3&bih=1223

Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Alsey
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2014 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von Alsey » 29.01.2014 19:07

CS bietet diverse Fahrzeuge aktuell bei mobile an, drei davon mit Allrad. Dabei ist mir auch ein JC in grau aus 2012 aufgefallen. Preislich liegt alles recht dicht beieinander,leider.
Ich habe auf Island letztes Jahr ein CS Indipendent gesehen, sehr genial. Leider habe ich ihn auf der Rückfahrt nicht mehr gesehen, sonst hätte ich mal nach den Erfahrungen gefragt.

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von mäusebär » 29.01.2014 19:44

Spacy hat geschrieben:Hi der Exclusive ist deutlich geräumiger als der neue Joker aber auch viel kleiner als der Cook T1N

Spacy

Dem kann ich voll zustimmen.
Ich hatte vor dem JC bis letztes Jahr auch einen California Exclusive. Der neue Club-Joker wirkt meiner Meinung nach innnen sehr beengt im Vergleich zum Exclusive. Liegt vermutlich u.a. an der Möbelanordnung und dem Doppelboden im Heckbereich.
Was ich aber noch fragwürdiger finde, ist das Notdürftige Bett unten im Club-Joker.
Und im Oberbett zu zweit auf 1,25m breite, und das bei einen 14-tägigen Urlaub,...ich weiß nicht..., wird scho sehr kuschelig, Nachts im Hochsommer :oops:
Von dem her ist der alte Exclusiv in meinen Augen immer noch ein Highlight von Kompaktheit und Camping-Nutzwert und wird nur von wenigen Neufahrzeugen auf T5-Basis annähernd erreicht.

Gruß
Mäusebär
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Möms-chen

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von Möms-chen » 29.01.2014 21:25

Alsey hat geschrieben:Jepp, den gibt's vermutlich mit 4motion, aber dadurch fehlt es immer noch an etwas Platz. Ich werd ihn mir mal anschauen, sofern er mal im Berliner Raum zu finden ist. Preislich ist er aber sehr ambitioniert. Ein Nachbar fährt einen T4 Westfalia Exklusiv, sehr schönes Auto.
Ein Sprinter-Allrad-Womo wird preislich noch sportlicher!

Zum California Exclusive: Ja...er ist toll und ich bin froh einen sehr gepflegten 151PS TDI gefunden zu haben :mrgreen:

Alsey
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2014 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von Alsey » 30.01.2014 19:16

@möms-chen: Dann allzeit gute Fahrt damit ;-)

Fraglich bleibt, ob die Alkoven/Hochdach von JC, Exklusive, etc. für einen Einsatz abseits der Strasse geeignet sind. Die Modelle von CS etc. bauen nicht so hoch auf bzw. bauen auf dem normalen Sprinter auf. Preislich liegt CS zwischen 78 - 98 t€ von neu bis 500 km Laufleistung.

War von euch schon jemand auf Island und ist "Wellblechpiste" gefahren?

Meine nächsten Reiseziele sollen die Westalpen, Schmugglerpfade (Andorra) um nur die robustesten Touren zu nennen. Vielleicht sagt der Fachmann hier im Forum, eine Sperre an der Hinterachse reicht aus, Allrad ist nicht nötig. Bisher hab ich beim Cali lediglich auf Island kurzzeitig den Allrad bemerkt bzw. sonst nur im Winterbetrieb.

Gruß aus Berlin
Thomas

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von mäusebär » 31.01.2014 14:54

Spacy hat geschrieben:Hi
ich glaube das die GFK Heckschale im Exclusive für das tolle Raumangebot sorgt.
Den Cali gab's bei Westfalia in vielen Varianten. Der neue Joker ist innerhalb eines Jahres entwickelt worden. Hoffen wir mal das der neue Joker auch irgendwann eine zusätzliche Variante erhält.

Das Bett unten wird bestimmt auch noch ein Update erhalten

Spacy
zumindest trägt die besagte (leicht "ausgebauchte") GFK-Heckschale zu einem deutlich erweiterten Raumangebot in der Toilette bei.

Ich glaub allerdings nicht, daß der jetzige Joker noch wesentlich modifiziert wird oder weitere "Ableger" erhält. Der T5 ist 2003 (glaub ich!?) auf den Markt gekommen (mann vergeht die Zeit... :( ) und ist ja eigentlich schon in der letzten Phase seines Produktlebens. Daher glaub ich nicht, das sich mit diesem noch allzuviel tun wird.

Hat mich eh gewundert, das westfalia ein Fahrzeug in einer so späten Produktlebensphase noch so aufwendig ausbaut (T5 wird sicher kein 10 Jahre mehr gebaut...).

Gruß
Mäusebär
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Möms-chen

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von Möms-chen » 31.01.2014 15:39

Alsey hat geschrieben: War von euch schon jemand auf Island und ist "Wellblechpiste" gefahren?
http://www.islandreise.info/index.php
http://mitdembusunterwegs.de/

Bei uns im T4Forum sind jedes einige User unterwegs nach Island.
http://www.t4forum.de/wbb3/board34-frei ... highlight=
https://picasaweb.google.com/1145782976 ... directlink

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von admin » 31.01.2014 16:02

mäusebär hat geschrieben: Der T5 ist 2003 (glaub ich!?) auf den Markt gekommen
Stimmt genau. Und wenn man dann bedenkt, dass der T5 fast baugleich mit dem T4 ist, der seit 1990 gebaut wird, dann ist ein komplett neuer T6 wirklich langsam fällig.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von netsailor » 31.01.2014 16:05

kommt doch - 2015 oder so:

http://www.stern.de/auto/erlkoenige/erl ... 27817.html

ist aber wohl nur großer Facelift, denn
" in weiten Teilen basiert der Kleintransporter T6 auf seinem Vorgänger."
Westfalia kann den Joker dann bis 2020 ggf. auch mit bösem Gesicht bauen ohne viel ändern zu müssen.

"...wegen schärferer gesetzlicher Bestimmungen wird schon 2020 ein komplett neu konstruierter T7 folgen."
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Alsey
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2014 15:35
Wohnort: Berlin

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von Alsey » 31.01.2014 18:21

Im Ergebnis: Trotz Hochdach etc. sind schlechte Pisten kein Hindernis für jegliche Hochdachvarianten. AT´s und ggf. eine Sperre an der Hinterachse (?) und es passt. Fähren scheinen auch kein Problem, perfekt.
Sehr schöne Seite http://mitdembusunterwegs.de/

Gruß Thomas

Möms-chen

Re: Ein Mitleser aus Berlin

Beitrag von Möms-chen » 01.02.2014 18:54

Den CE gab es ab Werk nicht als Syncro (wegen des schon zu hohen Grundgewichts).
Mit guten AT Reifen (BFG TA...ect), und einer kleinen Höherlegung kommt man sehr weit!

Irgendwann kommt auch die Karosse (Bei allen Fahrzeugen mit Nachgerüstetem HD) an ihre Grenzen (Verwindung).

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“