Reise in die baltischen Staaten

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
karljoachim

Reise in die baltischen Staaten

Beitrag von karljoachim » 31.01.2014 16:25

...wir beabsichtigen im Sommer eine Reise um die Ostsee zu machen. Dazu wollen wir von Talin mit der Fähre nach Finnland fahren.. Die Frage ist jetzt: hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, bitte ich um Erfahrungsberichte, vor allen Dingen wie man den russischen Korridor, der nach Kaliningrad führt ,umgehen bzw.queren kann. ich habe keine Lust mit Visa und dergleichen zu hantieren.
Ich freue mich auf Antworten.

Grüße

Jochen Steinbeck

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Reise in die baltischen Staaten

Beitrag von kiel » 01.02.2014 22:13

Hallo, guten Abend,

die Reise um das russische Gebiet herum haben wir schon häufiger gemacht, obwohl wir auch eine Einladung nach Kaliningrad arrangieren könnten (dann kann man wohl leichter einreisen). Man müsste sich aber immer mit hohen Visagebühren anfreunden (für eine Druchfahrt recht teuer) und genau auf den Zeitraum festlegen. Reisende, die dort waren, waren i. d. R. nicht besonders begeistert, da vieles wohl recht grau und schlicht ist. Auf der letzten Reisemesse wurde uns auch gesagt, dass man leichter mit Buchung eines Touristenangebotes einreisen könne (kostet natürlich extra).
Kurz: wir haben immer die Tour drum herum gemacht, allerdings aus Richtung Klaipeda (dort fahren die Schiffe von Kiel direkt hin, sehr entspannend). Dann z. B. beim lezten Mal Station in Drusininkai mit den alten Statuen und Denkmälern der Sowjetzeit und nicht viel weiter einem großen Naturschutzgebiet.
Die polnische Küste ist im Sommer an schönen Tagen rappelvoll. Nutzt man mit dem Fahrrad etwas mehr abgelegene Stellen ist es dort sehr schön.

Eine schöne Reise wünschen wir aus Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Reise in die baltischen Staaten

Beitrag von kiel » 01.02.2014 22:15

PS
eigentlich würde dieser Beitrag nicht in die Rubrik Rat und Tat - Modellübergreifend gehören, da es hier um Modell und Ausstattungen etc. gehen sollte.
Vielleicht verschiebt der Admin dieses Thema.
Zuletzt geändert von kiel am 04.02.2014 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reise in die baltischen Staaten

Beitrag von admin » 04.02.2014 00:23

kiel hat geschrieben:Vielleicht verschiebt der Admin dieses Thema.
gerade geschehen ;-)
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

karljoachim

Re: Reise in die baltischen Staaten

Beitrag von karljoachim » 04.02.2014 10:35

Zunächst vielen Dank für die Info, eigentlich wollten wir durchaus durch Polen, aber die Aussicht auf rappelvolle Strände zu treffen, hat mir die Idee vermiest.
Was kostet die Fähre etwa?

Viele Grüße

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Reise in die baltischen Staaten

Beitrag von kiel » 04.02.2014 12:18

Hallo karljoachim,
Strände sind natürlich an schönen Tagen voll, ganz voll während der Ferienzeiten.
Wir sind häufiger mit der DFDS Seaways gefahren:
http://www.dfdsseaways.de/faehre-litaue ... vDJNiCb7TM.
Je nach Zeit (Wochentag, Ferienzeiten), Anspruch (Kabine groß/klein, innen/außen oder Pullmansitz) hat man selbst viel Spielraum bei der Preisgestaltung.
Die Fahrzeughöhe und Fahrzeugart (kein Aufpreis für Womos) spielte bisher kaum eine Rolle in der Preisgestaltung.
Die Schiffe sind keine Luxustempel wie z. B. auf den Routen nach Oslo aber für einen entspannten Start in den Urlaub sehr gut geeignet.
Gruß aus Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Reise in die baltischen Staaten

Beitrag von Jürgen » 04.02.2014 17:06

karljoachim hat geschrieben: eigentlich wollten wir durchaus durch Polen, aber die Aussicht auf rappelvolle Strände zu treffen.......
Moin!
Und diese rappelvollen Strände kann ich Dir bestätigen. :roll:
Die Campingplätze platzen im Sommer in Polen ebenfalls aus allen Nähten.
Ich rate Dir den Besuch in der Nebensaison, da sind dann auch die Fährpassagen günstiger.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Woka
Beiträge: 117
Registriert: 01.04.2012 13:58

Re: Reise in die baltischen Staaten

Beitrag von Woka » 16.02.2014 12:30

Hi Jochen,

Wir haben unsrer Rundreise 2011 gemacht. Nicht streng um die Ostsee rum, sondern durch Masuren, Baltikum, (Fähre Tallinn Helsinki) Finnland, Norwegen, Schweden, (Fähre Trelleborg Saßnitz) Ostseeküste plus Usedom über Berlin wieder nach Hause. War toll, wir überlegen, ob wir das dieses Jahr nochmal machen.

Zu Deinen Fragen:

Fähre:
Die Fähre von Tallinn nach Helsinki war kein Problem (am 24.06), aber vielleicht hatten wir auch nur Glück.
Das war nämlich so, (ich zitiere aus meinem Reisetagebuch):
"Ab zum Hafen wg. Nachfrage nach Tickets. Kaum ein Mensch zu sehen, nicht wie es an so einem wichtigen Fährhafen zu erwarten wäre, viel Trubel und Autos usw. Wie gesagt, kein Mensch zu sehen, dafür Riesengelände. Wo gibt's Tickets, wo kann ich parken? Zum Glück gab uns ein freundlicher Taxifahrer Auskunft wo das richtige Gebäude ist. Ansonsten hätten wir uns auf dem riesigen Gelände schlappgelatscht. Schalter gefunden, (unser Englisch wird immer besser) Oh je, die Fähren der nächsten Tage sind schon voll. Aber jetzt gleich geht's noch, dann eben sofort. Für die Tickets werden die Pässe aller Mitfahrer benötigt!
Kosten:
Wolfgang 14 € (Pensionär)
Karin 19 €
Jule 19 €
James 95 €

Und weil's billiger war als wir dachten, haben wir uns dass Buffet auf dem Schiff für 26 €/Pes. geleistet. Das lohnt sich, weil man hat einen tollen Sitzplatz und kann essen und trinken (inkl. Alkohol) bis man platzt, also ist vorher sparsame Nahrungsaufnahme angesagt."

Russische Enklave:
Wegen der schönen Landschaft in den Masuren und dem geplanten Abstecher über Vilnius, haben wir die russische Enklave automatisch umfahren. Wir sind von Vilnius dann aber direkt über Klaipeda (in einem Meer von Bikern) auf die Kurische Nehrung gefahren. Kurz vor der russischen Grenze menschenleerer wunderschöner Strand.
Bis auf die Großstädte haben wir immer frei auf irgendwelchen Parkplätzen übernachtet. Es war nirgendwo voll oder gar überlaufen. Wir waren dort vom 10.06 - 15.06 unterwegs.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, blätter ich gerne noch mal in meinem Reisetagebuch.

Liebe Grüße

Woka,
Wolfgang & Karin

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“