Neu hier - Vorstellung

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Karsten_SE

Neu hier - Vorstellung

Beitrag von Karsten_SE » 26.04.2014 13:55

Hallo zusammen,

seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines James Cook Baujahr 2005 und habe schon fleissig im Forum über alle möglichen Themen gelesen und auch schon eine Menge Anregungen bekommen.

Die letzten fast 15 Jahre war ich im selbstausgebauten LT 4x4 unterwegs, den hatte ich damals für 2 Personen ausgebaut, technisch eine Menge daran umgebaut und der hat uns bis in die Libysche Sahara gebracht (zu Zeiten als das noch möglich war).

Mittlerweile sind wir zu viert und anstatt im LT nochmal nachzubasteln, um auch mit den grösser werdenden Kindern noch gut wohnen zu können, haben wir uns nun für einen James Cook mit all seinen Annehmlichkeiten entschieden. Wir sind es gewohnt, möglichst in der freien Natur zu campen und das wird sich auch nicht ändern.

Etwas Arbeit zum Thema Energieversorgung und Fahrwerksoptimierung steht also noch aus, werde also mal die eine oder andere Diskussion starten.

Wir leben übrigens in Südschweden, damit haben wir zu einigen nördlichen Reisezielen einen strategischen Vorteil, in den Süden ist es natürlich entsprechend weit...

Grüße aus dem Norden und bis bald bei interessanten Diskussionen,

Karsten aus Schweden

Möms-chen

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von Möms-chen » 26.04.2014 20:00

Moin!

Ja...schöner LT! Leider werden die Ersatzteile immer rarer...

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von Thomas S. » 28.04.2014 11:44

Hallo Karsten,
Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 915
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von reinhard_f » 28.04.2014 13:18

Willkommen im Forum für intelligente Wohnmobile.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Ludo

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von Ludo » 28.04.2014 13:58

reinhard_f hat geschrieben:intelligente Wohnmobile.

Naja,

eher "übergrosse Campingbusse" :)


ciao

Ludo

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 915
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von reinhard_f » 28.04.2014 14:33

Ludo hat geschrieben:
reinhard_f hat geschrieben:intelligente Wohnmobile.

Naja,

eher "übergrosse Campingbusse" :)


ciao

Ludo
Oder so! :D
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1502
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von komposti » 28.04.2014 18:07

Wir haben gerade wieder gemerkt, wie klein übergross sein kann, wenn man zu viert übernachten möchte :mrgreen:
Ich frage mich immer wieder, wie wir das 1968 zu fünft im T2 gemacht haben :oops:

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Ludo

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von Ludo » 28.04.2014 18:19

Jo,

als wir noch mit den Kindern unterwegs waren hatten wir am Schluß einen Flair von Niessmann&Bischof, Schränke ohne Ende, Stockwerkbetten mit 2,5m Länge für die Kinder, "voll unterkellert".

Und dazu : absolut Winterfest durch Alde Fußbodenheizung :)

Aber, für 2 ist der Cook einfach traumhaft..............

ciao

Ludo

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1502
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von komposti » 28.04.2014 18:57

Und jetzt stell Dir mal vor: der 11 jährige in der Hängematte über den Fahrersitzen,
die 14 jährige im einzigen Dachbett (Klapphängebett), die 7 jährige bei den Eltern im Doppelbett.
Das alles zunächst noch ohne Vorzelt an Ostern in Lugano 1 Woche Regen, und dann noch im T2 Westfalia Bus Ostereiersuchen.
HARDCORE CAMPING :mrgreen:

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Karsten_SE

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von Karsten_SE » 28.04.2014 20:44

Na Ihr versteht's einem Mut zu machen, für mich ist der JC eigentlich eher Teil der Lösung und nicht des Problems!

Klar kann man sich mit 4 Personen schnell fest räumen, aber dass ich ausgestreckt schlafen kann und mir nicht bei jeder Drehung die Knie am Küchenblock stoße, ist schonmal die halbe Miete. Dann ist der Süden gefühlt wieder viel dichter an Schweden herangerückt, zumindest hätte ich mich mit dem LT 4x4 nicht mal eben mit 2 Kindern auf die Reise südlich der Alpen begeben, zumindest nicht für 3 Wochen oder kürzer. Und im Süden findet dann das Leben draussen statt und damit entzerrt sich die Enge im Bus... Naja soviel zur Theorie.

Niesmann Clou kam auch kurz in die engere Wahl, hätte auf LT Basis Vorteile hinsichtlich der bekannten Technik und bereits vorhandener Ersatzteile usw. gehabt, aber ein Quantensprung wäre es eben auch nicht gewesen, und die "Teure Art unbequem zu Reisen" hatte ich ja nun schon einige Jahre.

Ich denke mein Fahrzeug gefunden zu haben, noch einige Anpassungen für Gepäck, Fahrräder, Strom, Fahrwerk und parallel den Sommerurlaub planen, das klingt doch schon nach einem Plan.

Grüße aus dem Norden,

Karsten

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1502
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von komposti » 28.04.2014 20:52

Hallo Karsten,
Wollte dich nicht verunsichern. Ich finde unseren Cookie auch super, und Bange machen gilt nicht :!:
Lg komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

raul
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2014 16:19

Re: Neu hier - Vorstellung

Beitrag von raul » 14.12.2014 16:54

zu 4. sollte der Cook locker groß genug sein, vor allem wenn ihr den LT gewohnt seit. wenn die Kids noch klein genug sind, ist so eine Hängematte wirklich eine gute Möglichkeit um Platz zu sparen, und die Eltern haben das Doppelbett für sich. Habt ihr ein Vorzelt dabei, wenn nicht solltet ihr euch das unbedingt zulegen, dann hat man auch genug Platz,d ass man sich nicht gegenseitig nervt, auch wenns mal länger schlechtes Wetter gibt.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“