Wert Innenausbau für Versicherung

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
sabine1485
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2014 13:48

Wert Innenausbau für Versicherung

Beitrag von sabine1485 » 02.11.2014 12:06

Hallo zusammen!
Wir haben ein kleines Problem:
Um unseren James Vollkasko versichern zu können, will die Versicherung (Huk24) den Wert des Innenausbaus aufgelistet haben.
1. Kennt Ihr das?
2. Wie kann ich den raus finden oder ermitteln lassen?

Vielleicht kann mir/ uns jemand helfen.
Danke
Sabine

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Wert Innenausbau für Versicherung

Beitrag von mäusebär » 02.11.2014 13:26

Hallo Sabine,

das Problem habe ich mit meinem Vorgänger (California Exclusiv) auch gehabt. HUK ist zwar normal sehr gut und günstig, aber für WOMO's aus meiner Sicht (und den von Dir genannten Gründen) nicht optimal.
Die wollten damals auch das Basisfahzeug (VW-T4) normal versichern (VK) der Innenausbau (alles was über das "normale Fahrzeug" hinausgeht) wäre nicht dabei gewesen :shock: . Das hätte extra gekostet :evil: .

Aus meiner ERfahrung kann ich nur empfehlen, für ein WOMO diese Versicherungswahl zu überdenken.


Grüße aus der Hallertau
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Wert Innenausbau für Versicherung

Beitrag von netsailor » 02.11.2014 14:43

Moin moin,
dann wird das da aber seit 2009 verändert gehandhabt oder es ist altersabhängig anders. Wir wurden ( ca. 1,5Jahre nach EZ) nur nach dem Kaufpreis gefragt.
Ansonsten kann man den Aus-/Umbauwert doch auch ggf ermitteln, indem man die Sprinter- und Cook-Preise abgleicht.
Viel Erfolg,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Wert Innenausbau für Versicherung

Beitrag von mäusebär » 02.11.2014 16:31

Moin moin zurück,

Kaufpreis, oder Zeitwert ist ja bei der VK auch die normale Grundlage, so ist es jetzt auch bei meiner aktuellen Versicherung. (Wobei sich die Leistungssumme der VK bei mir nach dem jeweiligen Zeitwert, oder Wiederbeschaffungswert richtet)

Wenn HUK Ausbauwert und diese und jenes wissen will, warum sich das antun???? Ist nur eine Quelle für mögliche Problem im Leistungsfalle, wenn man da selber anfängt Werte oder Preise zu ermitteln.

Z. b. stellt sich dann die Frage, ist dann der Campingtisch mit stühlen, das Topfsett, das Melamingeschirr, die Schlafsäcke usw. (hier in Summe bestimmt schon fast 1000€) auch dabei, wenn der Kasten abbrennt?????
Bei meiner VK ist alle übliche Campingausstattung mitversichert, der Nerz für 15.000€ gehört NICHT zur üblichen Campingausstattung, aber eben oben beschriebenes und auch die mitgeführte Freizeitkleidung).


Vielleicht hat auch HUK verschiedene Möglichkeiten und bietet "normale" VK-Pakete an. Ich für meinen Teil kann das vom TE beschriebene Vorgehen bestätigen und würde es so nicht machen.

Grüße aus dem sonnigen Süden...
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“