Vorstellung & Grüße aus Raum Gütersloh

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Sven Hedin Crafter
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2016 15:21

Vorstellung & Grüße aus Raum Gütersloh

Beitrag von Sven Hedin Crafter » 01.07.2016 08:51

Moin an das ganze Forum - ich muss mich entschuldigen, den Vorstellungsbereich habe ich bei meinem ersten Thread übersehen.

Knapp über 40 und mit dem Namen Chris mache ich mich samt kleiner Family auf den Weg, den Sven Hedin als unseren Gefährten zu 'erkämpfen'. Es scheint doch ein wenig mehr Herausforderung dahinter zu stecken, was völlig ok ist. Die Aufregung steigt natürlich, weil es nicht irgendein austauschbarer Neuer ist, sondern weil es schwer wird, einen SH nach möglichst eigenen Vorstellungen zu finden, da rechne ich Abstriche schon mit ein.

Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben, denn wir haben bereits eine lange Findungsphase der Reisemobile hinter uns. Auch gab's lange Zeit die Absicht, etwas Neues zu fahren... auch da ein ewiges Abwägen, was natürlich dazu gehört, wenn man eine Reihe von Werten mit dem Thema verbindet.

Wenn ich mich schon vorstelle, dann vielleicht mit ein paar Zeilen zum Hintergrund.

Es sind schon tolle Entwicklungen am Markt, eigentlich der volle Luxus, so ausführlich wählen zu können. Der Ducato ist eine interessante Klasse für sich (aber leider kein Volkswagen ;-)... der Transit ebenfalls. Auf- und Ausbaumöglichkeiten ohne Ende, eigentlich alles supergut. Bis ich bei einem regionalen Ford Händler den aktuellen Nugget gesehen habe. Wahnsinn.
Der Innenausbau hat mich getroffen. Voll ins Herz. Diese massive Qualität... die Klappen... die Raumausnutzung. Ein Traum. Aber: kein Bad, keine Toilette, keine Dusche.

Es war eigentlich so heftig erfrischend, nur am Ende wie eine Sahnetorte ohne Gabel.
Klar kann man sich in der L-Küche die Zähne putzen, eigentlich auch ne feine Sache. Aber für uns nicht mit dem Einsatzzweck vereinbar.

Es dürfte klar sein, dass mir kurz danach der Klick im Gedächtnis kam... da gab es doch immer diese Fotos vom gerade nicht mehr produzierten Sven Hedin auf Crafter.. und PENG.
Der SH bietet genau das, was mir am Nugget so gefallen hatte. Nur größer und mit Bad. Da ich auch einige Zeit in einem Schwabenmobil 5.9h hinter mir habe, weiß ich in diesem Bereich mit einigen Vorstellungen über Funktionalität besser umzugehen.

Und nun zum Benzin im Feuer: Westfalia heute. Fahrzeuge für automobile Hersteller. Fahrzeuge für Endkunden. Qualität Nugget, Marco Polo, Sven Hedin, James Cook gegen Qualität Amundsen, Columbus.

Ich habe vor kurzem Syro besucht, ein Reisemobilhändler, den ich sehr mag. Dort kann man (dieses Mal an einem Amundsen 640 im Showroom) mal wieder bewundern, was für Klopper sich durch Einsparungen in der Produktion an den Fahrzeugen ergeben. Das soll hier wirklich keine Diskussion auslösen, es erklärt sich halt von alleine. Ich habe bei Amundsen und Columbus schon so viel... naja... 'staunen' dürfen. Beim aktuellen 640 biegt sich die einfach gebaute Tischplatte einen guten Zentimeter im Bogen nach unten, wurde im Werk offensichtlich falsch gelagert. Sieht ganz witzig aus bei einem Fahrzeug für 60.000€. Leisten, Kanten, Spalte, Farbtemperaturen der Leuchten, Tischbeine, diese Hebekippplastikversion im Bad wo das Fliegennetz herausfällt... und dann kurz rüber zum (gebrauchten) Nugget. BÄÄÄM.

Diese Welten müssen nicht kommentiert werden, es weiß eh jeder. Ja man will in die Gewinnzone. Und dabei bedient man sich einiger Ansichten, nämlich dass die Fertigung hier nebenan in Rheda sich kaum rechne. Die Modelle wären in der Fertigung zu teuer. Das könne keiner bezahlen. Das Sortiment müsse konsolidiert werden. Ja, hat's alles gegeben.

Aber Westfalia ist eine wundervolle Schmiede, es muss eine bemerkenswert tolle Mannschaft am Standort sein, die unglaublich tolle Fahrzeuge bauen kann. Ich sehe das Raumschiff JC und weiß, das konnte wirklich sonst noch niemand am Markt. Mit der Geschichte der Firma Westfalia kann man sagen, dass es Glück bedeutet, dass es das Unternehmen heute noch gibt.
Vielleicht braucht es gerade den Amundsen, damit es mein Baby (die Firma Westfalia) weiterhin gibt.

Aber ganz aufrichtig gesagt, kann ich die Welten zwischen Amundsen / Columbus und Nugget / SH / JC nicht in Übereinstimmung bringen. Will und mag ich auch nicht mehr versuchen.

Nachdem ich dann im Bad vom Amundsen 540 noch mal 'final' versucht habe, gedanklich den Bewegungsablauf beim Duschen zu simulieren, fiel mir auf, dass man dieses Bad eigentlich nicht mehr Bad nennen kann. Soll sich jeder selbst rein stellen, Tür schließen, und benutzen müssen. Also ich meine, eine günstige... nein sorry: eine extrem günstige... Fertigung sollte nicht davon abhalten, vielleicht trotzdem auch Innovationen günstig anzuwenden. Damit meine ich den Mut, auf 5,40m den Kunden in Sachen Bett und Bad mal etwas anderes anzubieten als den knappsten Standard-Standard.

Ich hänge wahnsinnig an Westfalia und finde, dass derzeit Marco Polo, Nugget und auch Club Joker in ganz speziellen Segmenten dem Markt zeigen, was jeweils maximal geht. Diese drei Fahrzeuge sind derzeit das, wofür ich Westfalia noch kenne und absolut extrem schätze.

Bleibt mir nur noch der Traum, dass Sven Hedin und James Cook der hohen Königsqualität wieder zurückkehren. Solange suche ich den SH als jungen Gebrauchten.

Euch ein wunderschönes Wochenende. Chris und Family

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“