Ein Hallo aus Köln

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Ein Hallo aus Köln

Beitrag von CGN » 04.07.2016 13:31

Hallo zusammen aus Köln,

wir haben uns hier in eurer Community angemeldet, da wir auch zu dem erlesenen Kreis der James Cook Fahrer gehören wollen.

Die letzten Jahre haben wir in einem Ducato Dethleffs Alkoven Wohnmobil (Bj. 91) verbracht, haben das jetzt zum Verkauf online gestellt und suchen was neues.

Unser Plan ist es einen alten James mit H-Kennzeichen oder kurz vor H zu kaufen. Der Grund ist, dass wir mitten in der Kölner Umweltzone wohnen und keine Lust mehr auf die Einschränkungen haben. Außerdem brauchen wir den Platz eines Alkoven Fahrzeuges bei zwei Personen wirklich nicht.

Aktuell lesen wir uns erst einmal ausführlich in die Thematik ein und beobachten schon mal die Angebote.

Über Links zu Bau- und Ausstattungsreihen, Verbaute Motoren, Spezifikationen und Schwachstellen freuen wir uns.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 05.07.2016 06:46

Hallo CGN,

Das ist ein cooler Ansatz, mit dem H Kennzeichen die Dummweltzone zu überwinden. Willkommen!
Mein Cook ist in 9 Jahren auch so weit :-).
Das Fraunhofer-Institut hat ja vor vielen Jahren schon festgestellt, dass die Partikelfilter die groben Rußpartikel raus filtern und die unsichtbaren Feinstäube, die am gefährlichsten sind, durch lässt.
Außerdem haften die Feinststäube ohne Partikelfilter an den größeren Rußpartikel an, und werden so bei Regen schneller aus der Luft gespürt. Zusammen gefasst ermöglicht der Russ-Partikelfilter also mehr gefährlichem Staub in der Luft zu verbleiben. Insofern sind die Partikelfilter und die Umweltzonen höchst fragwürdig. Deshalb werde ich auch kein Geld in eine sinnlose Nachrüstung stecken, nur um das Gesetz zu erfüllen und der Gesundheit zu schaden. Deshalb finde ich deinen Ansatz richtig gut. Hier in Hamburg habe ich zum Glück kein Problem mit der Dummweltzone.

Also, alles Gute bei der Suche.
Lieben Gruß

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Ein Hallo aus Köln

Beitrag von Thomas S. » 05.07.2016 08:54

Hallo CGN,
herzlich willkommen bei den James Cook Freunden. Unser Dicker hat nur noch 1 1/2 Jahre bis zum H-Kennzeichen und das erste was ich dann mache ist legal durch die Umweltzone nach hause zu fahren. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen James für dich. Über Kaufberatung findest du hier im Forum sehr ausführliche Berichte in der Reihe der T1 - Modelle, dort haben viele JC - EIGNER ihre Erfahrungen anderen Suchenden mitgeteilt. Viel Spaß beim lesen und Suchen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“