Hallo

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Hallo

Beitrag von Epeg » 05.01.2018 11:57

komposti hat geschrieben:
04.01.2018 20:53



@Epeg: wie und wo hast Du den LED Stripe denn da eingeschoben? und wie hast Du die Stromversorgung verlegt?

Der Stripe für den Kofferraum liegt schon in der Werkstatt bereit (Danke für die Idee Bernd)

LG Komposti
Hallo Komposti

Im unteren Teil vom Markisengehäuse ist eine Nut eingelassen wo der Stripe optimal passt. Passend dazu gibt es von Fiamma sogar Originalbeleuchtung.
Meine Markise ist allerdings Bj 2016 und etwas anders konstruiert. Hab leider nicht mehr im Kopf wie das beim Vorgängermodell F45 war.
Von der Fa. Brumberg gibt es Formschöne Alu-Profile die man als alternative am Markisengehäuse befestigen kann, wo alle gängigen LED-Strips passen.

Zur Stromversorgung mußte natürlich im hinteren Bereich hinter der Markise im Nicht Sichtbereich ein Loch ins Dach gebohrt werden.Abgedichtet mittels Kabelverschraubung und Dichtmittel. So Habe ich die Stromversorgung/Dimmer Platzsparend im Kleiderschrank untergebracht. Schalten lässt sich die Beleuchtung entweder über die Fernbedienung vom Dimmer, oder über einen seperaten Original Schalter. Dann ist alles komplett stromlos. Sicher ist Sicher :-)). Im übrigen verwendet Westfalia dieses Dimmersystem aktuell Original im Columbus usw.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Hallo

Beitrag von E & P » 05.01.2018 14:52

Moin... Egon,

weiter so, da geht noch was. :wink: Sorry... weiter im Thema.

Gruß E & P
... ohne Worte
... ohne Worte
1700 Beiträge.jpg (93.47 KiB) 3501 mal betrachtet
Zuletzt geändert von E & P am 06.01.2018 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hallo

Beitrag von komposti » 05.01.2018 16:25

Moin Epeg,

danke für die Antwort. Meinst Du Du könntest vielleicht noch 1 - 2 Fotos der Kabeldurchführung und Sitiation im Kleiderschrank posten?
Das Dach ist doch 2-Schalig, wie hats Du denn da die Kabelverschraubung angebracht?

Besten Dank für eine Antwort. (Nr. 1.701 :mrgreen: )

LG Komposti, wenn das so weitergeht wachsen uns hier in Hessen bald Schwimmhäute :evil:
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hallo

Beitrag von Epeg » 05.01.2018 18:05

Foto wird schwierig, da von oben die Dichtlippe über der Durchführung sitzt, da sieht man nichts. Ich habe die Verschraubung auch nur mit Dichtmittel dtramm eingesteckt. Sonst hätte ich im Kleiderschrank die Holzverkleidung zum gegenschrauben entfernen müssen. Das wollte ich vermeiden. In dem Bereich ist die Dachschale im übrigen einschalig und von innen mit Velour Isolator belegt.

Von innen kann ich mal nen Foto machen
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hallo

Beitrag von Epeg » 05.01.2018 18:08

E & P hat geschrieben:
05.01.2018 14:52
Moin... Egon,

weiter so, da geht noch was. :wink:

Gruß E & P

1700 Beiträge.jpg
:mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hallo

Beitrag von komposti » 05.01.2018 18:22

Danke, das muss ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lassen und am Auto genau anschauen...
Loch in's Dach bohren widerstrebt mir eigentlich, aber Kabelverschraubung MIT Gegenmutter wäre ok. Denke ich.

Schönes Wochenende

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Lotta

Re: Hallo

Beitrag von Lotta » 08.01.2018 14:12

Hier noch weiter Bilder von dem, was wir verändert haben :D
Zuletzt geändert von Lotta am 08.01.2018 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Lotta

Re: Hallo

Beitrag von Lotta » 08.01.2018 14:42

PVC haben wir auch verlegt. Den original Kunststoffboden fand ich nicht schön. Hab einen PVC gekauft und mir mit Hilfe einer alten Tapete eine Schablone erstellt. Den PVC haben wir in der Küche verlegt. Zum Bad hin habe ich ihn einwenig mit doppelseitigem Klebeband befestigt, weil er hier nicht glatt liegen bleiben wollte. Und nach vorne konnten wir ihn unter die Leiste(Winkel) quetschen.
Im mittleren Teil haben wir die Bank ausgebaut und den PVC zum Fahrerhaus hin mit einem Aluwinkel (der original Winkel war anscheinend nicht mehr vorhanden) befestigt. Die Führungsschienen der Sitzbank haben wir frei geschnitten.
Die Stufe haben wir ebenfalls mit PVC versehen. Hier konnten wir den PVC von unten unter den Winkel schieben. Das Kläppchen wurde mit dem PVC beklebt und der Griff anschliessend wieder angeschraubt.

Für die kalte Jahreszeit haben wir uns mit Hilfe der Schablone aus der Küche, einem Zollstock für den mittleren Teil (hier reichte einfaches messen ) und der gammligen alten originalen Teppichstücke aus dem Fahrerhaus neue Teppiche zugeschnitten. Die kalte ungemütliche Konsole vom Fahrersitz haben ich ebenfalls mit dem Teppich umklebt. Das Teppichstück im Fahrerehaus haben wir aber nicht 1:1 übernommen, sondern noch exakter angepasst, damit man hier möglichst wenig von dem Kunstoff darunter sieht.

In die 3 Einstiegstritte habe ich auch vollflächig Teppich gelegt. Diesen habe ich mit Klett fixiert, damit sie nicht so einfach raus fallen. Den Klettstreifen habe ich im Tritt festgeklebt und das Gegenstück am Teppich fest genäht. So kann man sich die dreckigen Schuhe dort erstmal einwenig abputzen. Ohne, dass der ganze Dreck komplett mit rein getragen wird.

Gekettelt haben wir den Teppich nicht. Hab beim Kauf darauf geachtet, dass der Teppich nicht unbedingt gekettelt werden muss. Dieses wäre aufgrund der vielen Ecken unheimlich teuer geworden. Nach dem Zuschneiden haben wir die Schnittkanten ordentlich abgesaugt. Das reichte wirklich.

Gruss Lotta

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hallo

Beitrag von komposti » 08.01.2018 19:38

Hut ab :!: :!:

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Lotta

Re: Hallo

Beitrag von Lotta » 10.01.2018 12:32

Danke für's Lob komposti. Es macht ja auch echt Spass. Momentan heisst es für den einen oder anderen Umbauwunsch das benötigte Kleingeld sparen :wink:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hallo

Beitrag von komposti » 10.01.2018 18:45

Hi Lotta, ja das kenn ich...

übrigens wollte ich gestern auch diesen LED Stripe im Kofferraum einbauen, blöd nur, dass der Stripe von diesem blau gelben Möbelhändler 24 Volt hat und ich da vor dem Kauf nicht drauf geachtet hatte. :evil:

Man lernt halt nie aus...

BG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Lotta

Hallo

Beitrag von Lotta » 10.01.2018 18:57

Oh ja, das ist ärgerlich. Ich war bequem und hab im WWW bestellt. . Eigentlich wollten wir uns heute mit der Absturzsicherung beschäftigen. Leider ist meine bessere Hälfte gerade für den guten Zweck unterwegs. Also geht es hoffentlich morgen endlich mit der Absturzsicherung für Mini los

Gruss Lotta

Lotta

Re: Hallo

Beitrag von Lotta » 10.04.2018 14:38

So. Wir haben wieder was geschafft. Mein Mann ist momentan noch fleissig in Sachen Rostbekämpfung am Werkeln. Das wird auch noch dauern, bis er komplett damit durch ist.

Ich hab alle Polster (bis auf die im oberen Bett) komplett neu bezogen. Das Fahrersitzkissen ist in den Atemzug gleich neu gekommen. Ich fand das blau-bunt-gemusterte (Forester ?) einfach nicht so schön. :roll: Wir haben uns für ein dunkelgrauen Velourähnlichen Polsterstoff entschieden. Ausserdem konnte ich so beim Fahrer- und Beifahrerplatz hinten praktische Tasche gleich mit annähen für Bücher und Karten. War insgesamt 'ne sch... Arbeit, die wie wir finden sich aber echt gelohnt hat.

Wer also noch mit den alten Bezügen was tun kann: sind vom Stoff her in einem super Zustand. Ohne Löcher und Flecken, und gewaschen. Allerdings muss man nähen können oder jemanden haben :!: Die Bezüge sind nämlich fast alle auseinander getrennt. Hab sie als Schnittmuster genutzt. Sie können hier sehr gerne zwischen BI und OS abgeholt werden. Bei Interesse bitte per PN.

Desweitern hab ich bei Berger die Tellerfedern für das obere Bett bestellt. Kann ich dann hoffentlich die Tage auch einbauen.

Soweit so gut.

Gruss Lotta

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hallo

Beitrag von komposti » 10.04.2018 20:07

Hi Lotta,

Respekt, sieht klasse aus :!:
Diese Taschen haben unsere Sitze glücklicherweise serienmässig.
Ist erstaunlich was da alles reinpasst :D
Und was sich nach so mancher Vermisstenanzeige dann darin wiederfindet :mrgreen:

Beste Grüße

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Lotta

Re: Hallo

Beitrag von Lotta » 10.04.2018 20:27

Danke schön Komposti

Ja genau, bei den Besichtigungen letzten Herbst hab ich die Taschen bei den neueren Modellen gesehen. Die Idee stammt daher 8)
Hab vorhin die Sitze eingebaut und sofort mal den Boardatlas rein gepackt. Man ist da noch viel Platz :mrgreen:

Gruss

Lotta

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“