James Cook NCV 3 allgemein

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
werner12345
Beiträge: 15
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Garbsen / Hannover

James Cook NCV 3 allgemein

Beitrag von werner12345 » 19.06.2008 23:11

Hallo James Cook Fahrer.
Ich bin ganz neu hier und möchte einmal etwas zum neuen NCV 3 schreiben.
Vorab ist zu bemerken das man vielleicht die Fahrzeuge „ James Cook- Klassik „ auf T 1 Basis, den T1 N und den NCV 3 Classic vergleichen kann, der NCV 3 COMPACT jedoch ist ein völlig anderes Fahrzeug das man auch ganz anders in der langen James Cook Reihe bewerten muss.
Der COMPACT ist ein ausgebauter Kastenwagen der wirklich nur auf 2 Personen zugeschnitten ist.
Da ich den COMPACT fahre kann ich auch nur Erfahrungen über dieses Auto wiedergeben.

Nun zum NCV 3 allgemein.
Da gibt es "Dauercamper" – die immer unterwegs sind und im Auto kochen, braten u. backen und und und.
Da gibt es welche die jede Menge 230 Volt brauchen, ohne Netzanschluß, PC, Camera usw. betreiben wollen / müssen.
Da gibt es große Wintercamper, die sich auch bei Minus 20 Grad in einem KFZ noch wohl fühlen wollen.
Da gibt es Camper, die z.B. im CLASSIC mit 6 Personen reisen und über Platz meckern.
Da gibt es Alltagsfahrer, die 365 Tage mit dem Fahrzeug unterwegs sind und nicht nur einmal im Urlaub.
Da gibt es Fernreisende, die natürlich wieder andere Vorstellungen von einem Reisemobil haben.
Da gibt es welche die nur ganze 3 Wochen im Jahr im Fahrzeug sitzen, sonst steht es irgendwo rum.
Da gibt es welche, die müssen im Auto immer duschen – kleine / grosse Nasszelle etc. (Taucher, Surfer etc. )
Da gibt es welche die müssen auch mit einem Reisemobil immer 160 km/h fahren.
Und dann gibt es bestimmt noch Segelflieger, Hobbysegler oder Pferdeliebhaber die am liebsten 3 Tonnen
ziehen möchten.
Nun stellt sich die Frage, wie soll ein Reisemobilhersteller, der einen Kastenwagen ausbaut das alles unter einen Hut bringen? Einmal ist die Nasszelle zu klein, einmal ist der Platz zuwenig, einmal passt die Küche nicht und dann ist das Auto zu groß oder zu klein.
Ich gebe ja zu, das die Konstellation – Mercedes entwickelt und Westfalia baut - vielleicht nicht so optimal gewählt war - aber was ist schon optimal ?
So das waren einmal Gedanken zum neuen " James Cook NCV 3 " generell.

Nun zu meinen aktuellen Fahrzeug.
Ich gehöre zu den „ 365 Tage Fahrern „ und habe mich für den neuen NVC 3 entschieden nach 12 Jahren James Cook Klassik T1 – habe also eine Modellreihe ( den T1 N ) ausgelassen.

Bei der Wahl zum COMPACT waren für mich ausschlaggebend :
Ganzjahresnutzung im Alltag – ich mache viele Fernfahrten mit Übernachtungen, hohe Stehhöhe ( bin 194 cm ) ein wirklich großes Bett, Nasszelle mit Warmwasser , Stauraum für max. 2 Personen, guter Durchgang nach hinten, wenn ich schlafe möchte ich mehr wie nur 60 cm über der Nase haben, und was niemand für wahr haben will, einen guten Preis. Alles das habe ich nur beim NCV 3 Compact gefunden.

Thema Preis
Ich habe vom Mercedes Benz Händler ( James Cook ) und auch vom VW Händler ( California mit festem Hochdach und gleichwertiger Ausstattung – Klima, Tempomat etc ) jeweils ein schriftliches Nettoangebot bekommen. Das Angebot vom VW Händler. – war genau 50.- Euro - in Worten FÜNFZIG - günstiger. Nun kann sich jeder seine Gedanken zum Preis des neuen NCV 3 machen.
Wer natürlich auf die Bruttopreislisten schaut und denkt das muss er auch wirklich bezahlen, ja dem kann ich nur sagen wir leben im Jahr 2008 und nicht mehr in 1978 oder 1988 , da wurde vielleicht noch nach Listenpreis bezahlt.
Trotz intensiver Suche in allen Medien bin ich auch 2006 in Düsseldorf nicht nach einem anderen Fahrzeug fündig geworden. Da waren mausekleine Betten von 1,90 m, Stehhöhen von teilweise unter 1,94 m ( meine Größe ) Nasszellen unter 1,90 m, Hochbetten mit nur noch 60 cm Luft und Preise die alle ( bei Vollausstattung ) so um 60.000.- lagen – Basisfahrzeug war immer der Sprinter,

Thema Qualität :
Da soll doch mal jeder ganz ehrlich sein. Auch der Vorgänger hatte seine Macken. ( z.B. Rückrufaktion Nasszelle, undichte Fenster ) Gerade habe ich in einer Wohnmobilzeitung gelesen, das ein Ausbauer dem Kunden sagte, „ das Klappern ist systembedingt , das bekommen wir nicht weg „
Es kochen alle auch nur mit Wasser. Obwohl, jeder kleinste Mangel ist für sich extrem ärgerlich.
Aber ein Reisemobil ist nun mal kein Großserienfahrzeug.

Thema Fahrzeugauswahl :
Ich habe ein auf meine ganz speziellen Bedürfnisse sehr gut ( nicht optimales ) zugeschnittenes Auto gefunden. Immer noch alltagstauglich – mit kleinen Einschränkungen 6 m sind nun mal 6 m – mit ausreichend Stauraum für 2 Personen, mit „ Paulchen an der rechten hinteren Tür“ bekommt man sogar noch etwas mehr mit, mit einem Verbrauch von ca. 11,0 – 11,5 Liter ( mit Hänger und immer knapp unter 100 km/h sogar nur 10,5 ) zu einem attraktiven Preis.

Erfahrungsaustausch / Hinweise
Zum Abschluß zur wichtigsten Sache hier in diesem Forum. Austausch von Erfahrungen, wie geht das, wo bekommt man das, wie wurde der Mangel abgestellt, wie kann ich das einstellen, wer kann mir helfen, ich habe da ein Problem.
Das sind doch neben den Reiseberichten die wichtigen Fragen die die James Cook Fahrer hier beantwortet haben wollen. Wir kennen uns doch alle nicht aber wir fahren alle einen James Cook.

Ich hoffe das ich einigen NCV 3 Fahrern Hinweise geben kann und auch Hinweise bekomme, denn die brauchen wir doch alle. ( Hier nur mal einige wichtige Themen mit Gesprächsbedarf : Kühlschrankeinstellung, Netz beim Compact für die Ablage über Führerhaus, Heizung, Spiegelschränke, Klappergeräusche allgemein, Gepäckraum-Gepäckunterbringung etc. )

Auch möchte ich nicht vergessen das trotzt aller Anlaufschwierigkeiten beim NCV 3 die Westfalia Mannschaft in Sachen Kundendienst ein großes Lob verdient hat.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“