Noch ein 'Neuer', ... aus Berlin

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Benutzeravatar
harhub
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2019 06:21
Wohnort: Berlin

Noch ein 'Neuer', ... aus Berlin

Beitrag von harhub » 03.01.2019 08:42

Hallo,

heute habe ich mich in diesem Forum angemeldet weil ich bereits einige Informationen für meinen James Cook hier herauslesen durfte. Somit hoffe ich, dass auch ich zukünftig einige Tipps hier beisteuern kann. Jedenfalls hat mir das Lesen hier im Forum immer sehr viel Spass gemacht.

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Unseren James Cook 313 cdi, Bj. 2003, habe ich hier in Berlin bereits 2011 gekauft. Das ich mich erst jetzt hier im Forum anmelde, liegt einfach daran, dass ich erst in 2017 durch einen Zufall darauf gestoßen war (Defekt am Ladedruckregler während einer Urlaubsfahrt, kurz vor München, .... natürlich Freitags 16:00). Um den Fehler einzugrenzen habe ich angehalten, gegoogelt, und konnte den Ladedruckregler lokalisieren, .... dabei entdeckte ich dieses Forum.

Alle Anbauten und Einbauten an unserem James Cook habe ich selbst ausgewählt und auch selbst eingebaut, dazu zählen Heckträger für ein 50 ccm Moped, Anhängerkupplung, Sat-TV, Solar, Purion-Wasser-Desinfektion und GPS-GSM-Alarm und einiges mehr.

Da ich hobbymäßig an alten Autos schraube und mir des Rost-Problems eines 2003-Sprinters bewußt war, war ich beim Kauf des Fahrzeugs pos. über dessen Zustand überrascht. Ausser 2 kleinen Roststellen an Blechfalzen im Anfangsstadium hatte das Fahrzeug nichts, ... wirklich nirgends, ... weder am Unterboden noch unter den Kunststofftritten an den Türen! Nachdem ich diese beseitigt hatte, habe ich noch eine komplette Hohlraumversiegelung nach 'Mike Sanders' professionell machen lassen. Somit sollte der James Cook nun für die nächsten Jahre gut dastehen.

Wir/Ich nutzen den James Cook hauptsächlich von Frühjahr bis Herbst für Urlaubsfahrten an die Nordsee und in die Berge nach Italien (Dolomiten und Apenninen) und an kurzen Wochenendfahrten.
Mittlerweile kann ich mir es nicht mehr ohne unseren James Cook vorstellen, .... früher bin ich immer mit Bleifuss und Tempo 240 im '2-türigen Coupe' gen Süden 'gebügelt', .... heute macht mir das entspannte Fahren mit unserem James Cook viel mehr Spass, .... freut man sich doch schon auf die Möglichkeit jederzeit eine Rast einzulegen und entspannt am nächsten Tag weiter zu fahren.

Damit wünsche ich nun allen einen schönen James Cook-Saisonstart in 2019

mit freundlichen Grüßen,
Harald
JamesCook 313cdi, Bj. 2003, Heckträger für Moped,Sat-TV, Solar (420Wp), GPS-GSM-Alarm, Purion400 Wasser-Desinfektion, verstärkte Stabis u. Zusaztzluftfederung, Walter's Sitzbankrollen statt der Gleiter.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Noch ein 'Neuer', ... aus Berlin

Beitrag von komposti » 03.01.2019 13:42

Guten Morgen Harald,

herzlich willkommen im James Cook Freunde Forum. Die Details zu unserem James siehst Du in der Signatur.
Deine Wasseraufbereitung würde mich und sicher noch einige Kollegen hier interessieren.

Allzeit gute Fahrt und immer 'ne Handbreit drumrum :mrgreen:

BG Thomas, called Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
harhub
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2019 06:21
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein 'Neuer', ... aus Berlin

Beitrag von harhub » 03.01.2019 17:25

Hallo Thomas, called Komposti.

Bei meiner Wasseraufbereitung handelt es sich um die UV-Anlage Purion 400, 12V, 10W, im Edelstahlreaktor. Bestellt hatte ich das Gerät direkt bei Purion GmbH. Eingebaut habe ich es außerhalb des Frisch-Wassertanks in die Wasserleitung direkt hinter der Pumpe. Eingeschaltet wird die UV-Quelle zusammen mit der Pumpe durch den Wasserhahn. Durch das UV-Licht werden alle Keime abgetötet. Das Purion 400 ist für einen Wasserdurchsatz von bis zu 300 Liter/ Stunde einsetzbar und die UV-Quelle hat eine Strahlernutzungsdauer von ca. >5000 Stunden.
Hintergrund für den Einbau: ich möchte mir die Chemie im Wassertank sparen.

mit freundlichen Grüßen,
Harald
JamesCook 313cdi, Bj. 2003, Heckträger für Moped,Sat-TV, Solar (420Wp), GPS-GSM-Alarm, Purion400 Wasser-Desinfektion, verstärkte Stabis u. Zusaztzluftfederung, Walter's Sitzbankrollen statt der Gleiter.

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch ein 'Neuer', ... aus Berlin

Beitrag von admin » 03.01.2019 18:13

harhub hat geschrieben:
03.01.2019 17:25
Purion 400 ist für einen Wasserdurchsatz von bis zu 300 Liter/ Stunde einsetzbar
Nur zur Info, die Tauchpumpe Comet Vip, die in unserem Cook serienmäßig verbaut ist, liefert 960 Liter pro Stunde. Da sie aber nur 0,6 bar hat, wird der tatsächliche Durchsatz wohl deutlich weniger sein aber vielleicht immer noch über 300 l/h.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
harhub
Beiträge: 45
Registriert: 03.01.2019 06:21
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein 'Neuer', ... aus Berlin

Beitrag von harhub » 03.01.2019 19:06

Hallo,
Aha !, eine derart hohe Fördermenge der Originalpumpe hätte ich allerdings nicht erwartet, … wieder was dazugelernt.
Seinerzeit habe ich allerdings für 1 Minute das Wasser in einen Eimer laufen lassen und dann hochgerechnet (im Bad), da lag ich bei ca. 200 l/h.
Den Duschkopf hatte ich (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) auf 'kalt Brause' gestellt. Wahrscheinlich wird der Wasserdurchsatz in der Küche höher sein weil kürzere Leitungen, ….. aber da passte der Eimer nicht drunter. Falls man solch eine Entkeimung plant, sollte also vorher der Versuch in der Küchenzeile wiederholt werden, ….. im Frühjahr werde ich das auch bei mir noch einmal überprüfen.

Danke für den Hinweis,

mfG
Harald
JamesCook 313cdi, Bj. 2003, Heckträger für Moped,Sat-TV, Solar (420Wp), GPS-GSM-Alarm, Purion400 Wasser-Desinfektion, verstärkte Stabis u. Zusaztzluftfederung, Walter's Sitzbankrollen statt der Gleiter.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“